www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TIBET - DALAI LAMA - Randkulturerbe oder Geldnische ??!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik Spiritualität/Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spiritchaser
Earthfiler

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 16:50    Titel: TIBET - DALAI LAMA - Randkulturerbe oder Geldnische ??! Antworten mit Zitat

Hallo,

bin ganz neu hier, aber ich muss ich jetzt hiermal mal verewigen.

Ich beschäftige mich schon seit langem mit Buddhismus und vor allem mit der tibetischen Traditionen, die mich auch wirklich auf meinem spirituellem Weg berühren.

Ich habe nur manchmal ein Fragezeichen, wenn sich östliche Kulturen und spirituelle Formen sich dem westlichen Geschäft - in diesem Fall der Filmindustrie - anschliessen. Es gibt nun wieder einen neuen Film über den DALAI LAMA, der Ende Oktober in die Kinos kommen soll.

Anbei der Link zum Film: http://www.horizonfilm.de/product_info.php?products_id=892

Ich finde das ja alles ganz inspirierend, aber kann und ist dann sowas noch irgendwie vertrauenwürdig oder ist das gut für uns und für die Welt ?

Ich bin immer so hin & hergerissen.

Würde mich freuen mit Euch zu diskutieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

grimoire
Gast

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo spiritchaser,

Willkommen im Forum von Earthfiles.de.

Antworten finden wir nicht beim Dalai Lama, beimPapst beim BDI bei Bush und Merkel oder anderen Vorbetern, die uns für ihr Heil auch mit Blut bezahlen lassen und nicht ihre eigenen Kinder und Nächsten sondern unsere in sinnlose Kriege schicken, an denen sie verdienen. Die zahlen nicht mal die Waffen - sondern wir.
Auch Worte und Filme könnenn Waffen sein - für brainwashing sind sie bestens geeignet.
Wir zahlen immer! So sind sie es gewohnt und zwar seit vielen tausend Jahren.

Nur ein modernes Beispiel hierfür sei Walter Riester, oder Peter Haartz denen es so gut geht, daß sie selber nicht "riestern" müssen. Oder würdest Du das bei einem Jahrerseinkommen von mehreren Hunderttausend Euro (und das ist, wie ich befürchte, niedrig geschätzt) noch tun? Weißt Du wer diese "angesehenen Menschen" (eigentlich sollten wir sie Drecksäcke nennen) bezahlt?
Wir!

Der Dalai Lama hat sich, meiner Meinung nach, längst von Geheimdiensten oder wem auch immer kaufen lassen, sonst würde mit seiner Person keine Politik gemacht.

Mir sagte mal jemand: "Es relativ schnuppe, welche Technik du anwendest. Entscheidend ist nicht wie du meditierst, sondern das du es tust."
Wirkliche Antworten finden wir in uns selbst und manchmal auch im Gespräch mit anderen.

Ist übrigens nur meine Meinung, die ich mir aus persönlicher Erfahrung gebildet habe!

Liebe Grüße
grimoire
Black2007
Earthfiler

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Photobucket

Grüße, Steven Black
spiritchaser
Earthfiler

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

So ein bißchen versteh ich was Du meinst, aber ist diese Vermutung nicht zu krass formuliert, dass der Dalai Lama sich kaufen lassen hat ?

Ich meine, sonst würde er ja auch politische Unterstützung seitens anderer Regierungen bekommen bezgl. der TIBET/CHINA Problematik ?
Dem ist nicht so! Er versucht tagtäglich sein bestens die Gewaltfreiheit zu kommunizieren. Armes Tibet sag ich da.

Mit dem Rest bin ich dakor, dass wir die Antworten nur in uns selbst finden können ! Der Film "THE SECRET" oder "WHAT THE BLEEP DO WE (K)now" haben mich dazu inspiriert, aber natürlich auch einige Nischen Bücher, die speziell mit Politik und Spiritualität auseindersetzen.

Wichtig ist, dass wir Dinge tun, die uns & unserer Umwelt guttun.
Dazu gehören, aber meiner Meinung auch Vorbilder und Inspirationen, wie auch Seine Heiligkeit der nicht nur politischer Führer, sondern auch religiöses Oberhaupt ist.

Mit Beispielen, wie Merkel, Bush, und deutsche Spitzenpolitiker kann ich gar nix anfangen. Bei denen ist eh alles zu spät und die gehen mir verdammt am Arsch vorbei. Die merken doch eh nix mehr, und haben von der "downunederclass" eh keinen blassen mehr.

Ich frag mich nur manchmal oder fast täglich, wozu dieser ganze Scheiss.
Am Ende muss ich die Löffel doch eh abgeben...! Und dann ?
Black2007
Earthfiler

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Dalei Lama wurde schon als Junge entwurzelt, und musste ins Exil. Es sollte nicht schwer vorstellbar sein, das dies ein Trauma verursachte.
Rockefeller gab ihm "Unterstützung" und Geld, und sie benutzen ihn um Wirtschaftlichen Druck auf China auszuüben - wann immer denen was nicht passt, gibt es irgendwo eine Demonstration die seine "Heiligkeit" angezettelt hat. Also wenn man mich fragt, er hat "sein Volk" verraten und verkauft - im Sinne von spiritueller Führung und überhaupt.

Er hat viel zu viel Freude an westlichen Spielsachen der gute...

Der Westen nennt dies "das große Spiel", und das spielen sie schon sehr lange.
So betrüblich die Tibet/China Situation ist, der Dalei Lama wird sie nicht lösen - er könnte es auch nicht.
Man zeigt mit dem "Finger" in eine Richtung und er läuft dorthin - aus welchen Gründen auch immer.

Religion ist Weltpolitik, schon immer so gewesen... zur Indoktrinierung von politischen Zielen, zur Rechtfertigung von Gewalt und Hass unter den Menschen, zum Spalten von Nationen und unzähliger weiterer Beeinflussungen der Meinungen von Millionen Menschen.

Religionen sind Gift für den Verstand, Gefängnisse für eine offfene Gesellschaft, denn wer innerhalb eines Gefängnisses ist - der sieht nicht was außerhalb ist... damit einher geht eine künstliche Identität, man ist "Christ", "Buddhist", "Moslem", "Jude" oder was auch immer - aber stimmt das? Nein, ich bin doch in erster Linie ein Mensch - Menschsein ist die Identität, nicht die Religionszugehörigkeit, die Staatsbürgerschaft, der Beruf oder sonst welche künstlichen Bilder und Glaubensfesseln...definieren Da - Sein..

Photobucket

Gruß, Steven Black
grimoire
Gast

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo spiritchaser,

ich halte den Dalai Lama schon für eine herausragende Persönlichkeit weil er bewundernswerterweise für ein friedliches Miteinander eintritt. Leider erfährt seine Person jedoch eher die Popularität eines Popstars, als die eines sprituellen Führers, und die Worte "hat sich kaufen lassen" drücken den Umstand nur ungenau aus.
Besser wäre wohl, daß seine Heiligkeit auf der weltpolitischen Bühne benutzt wird, wie eine Schachfigur. Das ist was mir "Bauchschmerzen" macht.

Nun denke ich nicht, daß der Dalai Lama ein prunkvolles Leben in Saus und Braus führt und wünschte mir, daß mehr Menschen diesen inneren Frieden suchen und finden mögen, den dieser "ozeangleiche Lehrer" uns vielleicht vermitteln will. Noch wird diese Nische von vielen übersehen und so trifft der Begriff "Randkulturerbe" den Umstand ganz gut.
Wenn wir alle öfter in dieses Meer der Ruhe tauchen und uns seines Reichtums bewusst würden? Tja, vielleicht hätte diese Welt dann ein freundlicheres Gesicht . . . Wink

Gruß
grimoire
Maris
Earthfiler

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 19:24    Titel: Re: TIBET - DALAI LAMA - Randkulturerbe oder Geldnische ??! Antworten mit Zitat

Willkommen spiritchaser Smile
spiritchaser hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich beschäftige mich schon seit langem mit Buddhismus und vor allem mit der tibetischen Traditionen, die mich auch wirklich auf meinem spirituellem Weg berühren.
.......
Ich finde das ja alles ganz inspirierend, aber kann und ist dann sowas noch irgendwie vertrauenwürdig oder ist das gut für uns und für die Welt?

Habe auch gut Kontakt mit dem tibetischen Buddhismus gehabt. Steckt einiges drin, aber warum sollen sie komplett nur die alten Mittel ihrer Traditionen nutzen? Warum sollen nicht auch sie mit den modernen Mitteln der Medien für ihre Zwecke arbeiten? Vergiss nicht in den Klöstern selbst wurde schon immer Politik gemacht. Und es gab den einen oder anderen Erleuchteten, der auf die Sicherheit eines Klosters verzichtete, um in kompletter Einsamkeit zu leben und dort seine Praxis zu vervollkommnen. Es sind alles nur mögliche Wege, als Individuum muss man entscheiden, für welchen Abschnitt des Lebens welcher Weg für das angestrebte Ziel gewinnbringend zu sein scheint.
Nichts anderes macht der Dalai Lama.

Gut für die Welt? Was ist denn gut für die Welt? Es gibt die weiße und die schwarze Bruderschaft und es gibt den Weg der Mitte.
Wenn ich mir anschaue, was ich gut fände, dann wäre das Friedliches und Glückliches Zusammenleben in Harmonie auf meinem Planeten Erde. Aber ob das gut für alle wäre, darüber streiten sich die Geister.

Ich bin daher zu einem ganz anderen Ansatz gekommen als zu der Frage, was gut für die Welt wäre..... was wäre gut für das Individuum?
Gut wäre, wenn es nicht im Kreis der Wiedergeburt gefangen wäre, sondern jederzeit die freie Entscheidung hätte, sich auf einem Planeten zu materialisieren oder seinen Körper aufzulösen und weiter zu gehen, wenn dieser Planet nicht die Möglichkeiten bietet, das auszuleben, was man sich vorgenommen hat.

Gruss Maris
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Jiaogulan