www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fraktale Kommunikation

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Earthfiles.de und das Forum Earthfiles.de und das Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sojemand
Earthfiler


Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 16:51    Titel: Fraktale Kommunikation Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Mir geht seit geraumer Zeit ein Gedanke immer und immer wieder durch den Kopf und er findet seinen Platz nicht. Es geht dabei um eine grundlegende Funktion der Natur; das Fraktale, und wie man das für sich nutzen kann.

Es gibt ein paar Programme im Netz, die auf dieser Idee des Fraktalen aufbauen und eines davon, oder besser eine Gruppe, nennt man „MindMapping“. Was man sich darunter vorstellen muss, kann man hier sehen:


(is Linux Style, weil ich grad umgestiegen bin^^)

Diese Funktionen sind eigentlich dazu gedacht. Gedanken zu strukturieren, wie der der Name es bereits nahe legt. Ich hab so ein Prog schon eine Weile auf dem Rechner liegen und hatte nie eine Idee, was man damit nu Nützliches anfangen kann. Ja, bis vor einigen Tagen. Und jetzt hätte ich gerne mal ein Paar Meinungen zur Idee:

Es ist die vorherrschende Art in Foren, Beiträge zu verfassen, indem man einfach linear eine Aussage an die nächste fügt und durch „quoten“ kenntlich macht, auf was man sich beziehen will (was eher Monologen gleicht, als einer direkten Kommunikation). Daneben gibt es noch die Baumstruktur, wie sie das gelbe Forum benutzt, aber das ist eine sehr seltene Art der Forumskontruktion.

Beide Arten haben den Nachteil, dass alte Beiträge sehr schnell im Nirwana des Archivs verschwinden und somit vergessen werden, was wiederum zu häufigen Doppelposts und stetem Wiederkäuen der selben Themen führt.

Überträgt man nun die Idee des MindMapping auf ein Forum, so würde sich das Problem der Unübersichtlichkeit von langen Freds sofort auflösen, ja sogar in ein Vorteil verwandeln. Anstatt tausend lineare Themen über 9/11, brauch man nun nur einen Mutterknoten zu erstellen, von dem alle anderen Themen dazu abzweigen und sich, der fraktalen Natur der Gedanken folgend, selbst entfalten. Man müsste nicht mehr per Quote-Funktion Aussagen zitieren, die schon weit über dem eigenen Betrag stehen, sondern hängt einfach einen Unterknoten an die entsprechende Aussage usw. Die Baumstruktur ist da ein Vorläufer, aber aufgrund der Listenart doch sehr unübersichtlich.

Bei einer MindMap kann man seinem Beitrag ein Topic verpassen und den Text dazu ganz einfach in die Kommentarleiste setzten, so dass man beim anklicken des Knotens ihn lesen kann, so bleibt alles schön übersichtlich. Sogar Links haben einen eigenen Platz, wie man sehen kann. Mit ein wenig Bastelarbeit, kann man daraus bestimmt was optisch sehr ansehnliches machen.

Eine solche graphische Umsetzung der Kommunikation, würde sogar eine weitere interessante Option mit sich bringen. Anstatt eine in sich geschlossene Listenstruktur, hätte man eine offene Form, die einem Netzwerk ähnlich ist und man könnte damit die Evolution eines Themas in seiner Gänze erkennen. Man könnte sozusagen dem kollektiven Geist beim Denken zusehen und immer exakt nachvollziehen, welche Pfade dominieren.

Erlaubt man nun den Zugriff auf den Mutterknoten nicht nur einer Website, sondern verknüpft ihn mit immer mehr anderen, so entstünde ein immer größer werdendes Netz an Aussagen, die, je größer sie werden, immer exakter zeigen, was im Kollektiv an sich Sache ist. So hätte man nicht nur die Aussagen eines jeden Einzelnen, sondern auch die Aussage des Kollektivs, was, um noch irrer zu werden, sich wiederum in einem verlinkten Mutterknoten spiegeln ließe.

Unnötig zu erwähnen, dass in solch einer Struktur Manipulation kaum eine Chance hätte, da sie von der vorherrschenden Strömung einfach kompensiert werden würde.

In der Meta-Betrachtung würde das „Overmind“ der Teilnehmer der objektiven Wahrheit näher kommen, als es einem Einzelnen jemals möglich währe, da hier der Chaotischen, selbst organisierenden Funktion unserer fraktalen Natur eine Möglichkeit gegeben wird, sich zu manifestieren. Es wäre sozusagen ein Experiment, das zeigen könnte, ob es dieses „Overmind“ gibt und was es zu sagen hat.

Jo, das war zwar etwas ausschweifend, aber ich hoffe das war verständlich genug. Was haltet ihr von der Idee? Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will kein Forum abschaffen, aber vielleicht eine Art Zusatzfunktion anregen.
_________________
Das Niemandsland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ausschweifend?

Ihr seht, wir arbeiten daran, unter anderem, tatsächlich sowohl ein themenbezogenes und benutzerfreundliches Archiv, als auch eine Diskussionsplattform, die den schnellen Zugriff auf relevante Daten hierzu ermöglicht, zu gestalten.

Wir bemühen uns die Idee bald Wirklichkeit werden zu lassen. Very Happy
Nach oben
Sojemand
Earthfiler


Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi grimoire

Es gibt bei dem Programm Freemind bereits eine Java-Applikation, die sich in Webseiten einbinden lässt. Das dumme ist, die ist nur als Browser gedacht und hat keine Editierfunktion.

Die Anwendung ist an sich klein (320Kb in 2 Dateien) und dürfte daher für einen versierten Programmierer recht einfach zu handeln sein. Man müsste nur ein paar Funktionen einfügen und schon hat man eine perfekte MindMap für Webseiten. Die Freemind Version

http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page

(ist nicht die auf dem Bild), ist etwas anders in der Gestaltung, hat aber die gleichen Funktionen. Wenn man den ganzen Kleinkram raus wirft, die automatische Fixierung der Unterknoten aufhebt und einen Schreibschutz einbaut, sowie Copy/Paste erlaubt, hat man schon alles was man braucht. Im Prinzip tuts das Browserfenster, mit dem Kommentarfenster darunter, ein Button für „Knoten anfügen“ und „absenden“.

Wer Erfahrungen mit solcher Art Programmierung hat, könnte vielleicht mal schätzen, wie aufwendig das wirklich wäre. Ich hab nämlich das ungute Gefühl, hier was zu übersehen. Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das auch ganz anders machen könnte?
_________________
Das Niemandsland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wir arbeiten dran, ich melde mich mal bei Dir. Wink
Nach oben
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

kill gates!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Earthfiles.de und das Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan