www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einheitliche Steuernummer

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Überwachung und Datenschutz Überwachung und Datenschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AzudemG
Earthfiler


Anmeldedatum: 15.10.2007
Beiträge: 271
Wohnort: Midgard

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 22:09    Titel: Einheitliche Steuernummer Antworten mit Zitat

Hui, ich habe post!
was das wohl sein mag?

Soso, das bundeszentralamt für steuern. das finanzamt. die wollen mir bestimmt meine neue seriennummer mitteilen. nicht zu verwechseln mit der PK, die wird nämlich nur bundeswehrintern verwendet.
und warum steht da “meldebehörde” als rücksendeadresse, und nicht “mit neuer adresse zurück an absender”?
hmm, vielleicht weil diese seriennummer mit meinem wohnort verknüpft ist und, ganz im gegensatz zu meiner adresse, in einem zentralregister gespeichert wird? ein register, auf das ALLE behörden zugriff haben?

Weiter lesen bitte hier!

Eigentlich finde ich es richtig was er gemacht hat... wenn er es denn wircklich getan hat. Wink
Was haltet Ihr von der einheitliche Steuernummer?
_________________
Hörst du meinen Namen klingen
Wie die Weiden ihn besingen
Siehst die Bäche, wie sie fließen
Sich von Berg zu Tal ergießen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
woodentiger
Gast





BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ganz recht, in den letzten tagen haben alle ihre nummer bekommen. ich und jeder andere steuerzahler hab jetzt seine eigene nummer.
ich fühle mich irgendwie deswegen schon, wie ein inventar einer firma. in den meisten firmen haben gegenstände die der firma gehören eine inventarnummer. der besitzt wird nummeriert und aufgelistet.
früher hatte man noch einen namen, ein geburtsdatum,....
jetzt bin ich eine nummer....so wie jeder gegenstand in einer firma.
das personal in einer firma hat auch eine nummer.
ist das jetzt die berühmt berüchtigte zahl ?
bekommen wir die vielleicht bald auch schon tätowiert, wie tiere gebrandmarkt?
hat man nicht sklaven, juden früher auch nummeriert?
hmm, soviele parallelen, soviele verknüpfungen, schwer das puzzle zu überblicken.....

wir dürfen uns auch die nächsten monate und jahre freuen......

noch mal kurz alles durchnummerieren bevor die firma verkauft wird, bevor sie den eigentümer wechselt.....


Inhalt des Briefes:

Zuteilung der Identifikationsnummer nach §139b der Abgabeordnung(AO)

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

das Bundeszentralamt für Steuern hat Ihnen die Identifikationsnummer XX XXX XXX XXX zugeteilt. Sie wird für steuerliche Zwecke verwendet und ist lebenlang gültig. Sie werden daher gebeten, dieses Schreiben aufzubewahren, auch wenn Sie derzeit steuerlich nicht geführt werden sollten.

Bitte geben Sie Ihre Identifikationsnummer bei Anträgen, Erklärungen und Mitteilungen zur Einkommen-/Lohnsteuer gegenüber Finanzbehörden immer an. Bitte geben Sie vorerst Ihre Steuernummer zusätzlich zur mitgeteilten Identifikationsnummer an.

Beim Bundeszentralamt für Steuern sind unter Ihrer Identifikationsnummer - nach den Angaben der für Sie im Regelfall zuständigen Meldebehörde - folgende Daten gespeichert:

Titel, Familienname
Ehename
Lebenspartnerschaft
Geburtsname
Vornamen
Geschlecht
Vollständige Adresse
Geburtstag und - Ort
Geburtstaat (bei Geburt im Ausland)

Sollten Sie Fehler in den gespeicherten Daten feststellen, wenden Sie sich bitte an die oben unter der Rücksendeadresse aufgeführte Behörde. Dies ist im Regelfall Ihre zuständige Meldebehörde. Beachten Sie bitte auch die Hinweise auf der Rückseite dieses Schreibens.

Allgemeine Informationen:
www.identifikationsmerkmal.de


"unter ihrer nummer sind folgende daten bei der meldebehörde gespeichert".............

Das Bundeszentralamt für Steuern <- ???

Naja, wird schon seine richtigkeit haben. Die Regierung will immer nur unser bestes.......unser Geld Evil or Very Mad
Nach oben
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, wir sollten nicht vergessen das es für das Funktionieren unserer Gesellschaft von Millionen Menschen unabdingbar ist, das es eine nach Regeln funktionierende Verwaltung gibt. Ansonsten wäre kein Staatsapparat, EGAL wie er auch aussehen mag, lebensfähig.

Würde man einem einem der "Nummern-Skeptiker" ganz pesönlich die Verantwortung übertragen für das Lösen der Staatlichen Verwaltungsaufgaben, so garantiere ich, würde er ganz von alleine und ohne jeden Zwang auf die GLEICHEN prinzipiellen Ansätze kommen.

Das hat nichts mit Kontroll- oder Herrschsucht zu tun sondern in erster Linie damit, dass man eine Aufgabe von solchen Ausmaßen nur mit logischen, pragmatischen Verwaltungsansätzen lösen kann!

Die Organisationslehre ist nicht ohne Grund ein eigenes Lehrfach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 12:50    Titel: SteuerID nur für Steuerzwecke? Antworten mit Zitat

Ich habe hierzu auch einen interessanten Text gefunden, der Bedenken gegen die Steuer-ID deutlich macht und verständlich werden lässt.

Wie sehen die gesetzlichen Bestimmungen zur Verwendung der Steuer-ID aus? Welche Behörden dürfen die Steuernummer für welche Zwecke verwenden?

Quelle: http://www.humanistische-union.de/t....id-nur-fuer-steuerzwecke/

Anm:
Mir macht es den Eindruck, behandelt zu werden wie Vieh.
Nach oben
woodentiger
Gast





BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

@haegen
Nun, ich muss Dir natürlich Recht geben, dass Verwaltungsaufgaben natürlich leichter zu bewältigen sind wenn man ganz klar jeder Person eine eindeutige nummer zuweist, und ich kenn mich mit dem Fach Organisationslehre auch sehr gut aus, es war einer meiner Lieblingsfächer und ich war auch sehr gut darin, aber......!!!!!!!!!!!!

Ich würde das so machen, wenn ich wirtschaftlich und clever ein system führen soll:

Ich würde
Die "Personal"-Ausweisnummer,
die Steuernummer,
die Führerscheinnummer,
die Reisepassnummer,
die Sozialversicherungsnummer,
die Rentenversicherungsnummer,
usw.....

unter "EIN UND DERSELBEN NUMMER" führen. DAS wäre Schlau!!!!!

Jede Behörde würde unter der Selben Nummer nur Ihre Nötigen Daten speichern. Und Daten von einer Behörde über eine Person zu bekommen, müsste man nur eine Nummer nennen.

Und damit hätte ich schon vor TAUSENDEN VON JAHREN angefangen als die Staatsapparate anfingen, bevor es Computer gab.

Daher finde ich es sehr weit hergeholt, hier von Wirtschaftlichkeit zu reden, wenn man beim Lohnsteuerbescheid, statt eine Steuernummer, jetzt zusätzlich noch eine Identifikationsnummer anzugeben, die lediglich die eTan ersetzt. Für leute die eh keine eTan haben oder benutzen bedeutet das jetzt eine zusätzliche Nummer.
Eine Numer mit einer anderen Nummer ersetzten? Wirtschaftlich?
->zusätzlicher Aufwand der bestimmt wieder Millionen oder Milliarden kostet als Wirtschaftlich zu bezeichnen, und damit zu rechnen, dass ich dass Schlucke, empfinde ich als ziemlich erniedrigend. Rechnen die echt damit, dass wir das alle Schlucken, oder ist die mehrheit der Bevölkerung echt so naiv, so etwas zu glauben.
Das ist so als wenn ich sagen würde:
Schmeiss dein neues Auto weg, dafür kaufst du dir ein neues Auto und hast ne menge Geld gespart! Hallooooo???? Gehts noch?????

Ergo.....kein wirschaftlicher Faktor, außer:
Alle anderen Nummern würden abgeschafft und nur diese "Identifikationsnummer" würde bestehen bleiben.

Heutzutage wo eine Meldung nach der anderen in den Nachrichten kommt, in der ganz klar ersichtlich ist, dass die Behörden und Unternehmen unsere Daten verkaufen und nicht im geringsten an der Sicherheit unserer Daten interessiert sind. Datensicherheit ist kein Thema.
Es war ja auch schwarz auf weiss in den "Öffentlichen Medien" zu lesen, dass die Daten noch nicht einmal verschlüsselt waren.

Das Wissen um die Unwissenheit des Grossteils der Bevölkerung, die keine Ahnung von Verschlüsselung oder Sicherheit hat, nutzen die Behörden aus und versuchen uns zu suggerieren, dass der RFID-Chip absolut sicher sei.
Wer mir sowas ins Gesicht sagen würde, der würde von mir nach meinem Gelächter, eine liebevolle Umarmung und Erläuterung bekommen, dass es so etwas nicht gibt....... Its Ok
Nach oben
matrix555
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

An Bundeszentralamt für Steuern

http://www.steuerliches-info-center..../097_Anregungen/index.php


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich für die Übersendung meiner Personenkennziffer.
Ihrer Bitte das Schreiben aufzuheben, kann ich allerdings nicht nachkommen.
Auch wird es mir nicht möglich sein meine Peronenidentifikationsnummer bei Schreiben an Finanzbehörden anzugeben.

Denoch bedanke ich mich für Ihre Mühe und verbleibe mit freundlichen Grüßen



P.S. : Als Alternative habe ich mir eine eigene ID-Nr zugelegt. Ich bitte diese bei weiteren Anschreiben an mich zu verwenden:
1254885556666f.e.d.s.66666666455865222


auf youtube mit geiler Musik von Bloodsimple




Und lasst uns als Symbol des Widerstandes unsere Identi(fick)ationsnummer symbolisch verbrennen Smile


_________________
matrix555 boards
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Überwachung und Datenschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan