www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Raiffeisen International mit "Rekordüberschuss"...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Wirtschaft und Geld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Defcon23
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 15:22    Titel: Raiffeisen International mit "Rekordüberschuss"... Antworten mit Zitat

RI überrascht mit Rekordüberschuss
Die Raiffeisen International Holding (RI) hat ein neues Rekordergebnis bekanntgegeben. Der Nettoüberschuss stieg 2008 auf über 982 Mio. Euro. Trotz der dortigen Turbulenzen - an einen Rückzug aus der CEE-Region denkt die RI nicht.

hier weiterlesen:

http://oesterreich.orf.at/stories/343453/


siehe auch:



Hat irgendwer noch ne Ahnung wieso ausgerechnet am 19.2, also fast 3 Monate nach Geschäftsabschluss, solche Zahlen veröffetnlicht werden und was das zu bedeuten hat im Zusammenhang?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht ungewöhnlich. Die Raiffeisen unterliegt als notiertes Unternehmen einer Publizitätspflicht und veröffentlicht daher sowohl Geschäfts- wie auch Quartalsberichte. Einzusehen auf der Website im Bereich Investor Relations. Der konkret aufbereitete Abschluss Q4 wird in der Regel immer im ersten Quartal des Folgejahre kommuniziert. Zudem soll mit einer solchen Meldung wieder Vertrauen bei Anlegern, Kunden und verbundenen Banken generiert werden. Das ist wirklich ein absolut normaler Geschäftsvorgang.
_________________
Skeptiker an den Skeptikern und Korrektiv vom Dienst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wilkommen im Forum, Defcon23!

Kann ich mir als Laie jetzt auch keinen Reim drauf machen, weil manch Nachrichtenagentur die Situation nicht so rosig darstellt.

Hier ein Beispiel:
Zitat:
Wegen hoher Kredite in Osteuropa könnte das "Undenkbare" denkbar werden. "Droht Republik Österreich der Bankrott?" titelt das Ö-Magazin "Profil". Regierung hofft auf Schutzschirm für ganz Osteuropa. Ohne Hilfe könnte es zum "global meltdown" kommen (UK Telegraph).

In Österreich machen derzeit Gerüchte die Runde, dass es die Alpenrepublik im Rahmen der Finanzkrise viel härter erwischen könnte, als manch einer denkt.
http://www.mmnews.de/index.php/200902152265/MM-News/Droht-Osterreich-der-Bankrott.html


Vielleicht hatten sie einen Anflug von "Schönwettermachen" bei der Genossenschaftsbank in der Alpenrepublik . . . Wirklich rätselhaft! Loco
Nach oben
Defcon23
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey vielen Dank Grimoire, ich durchstöbere ja schon seit mehr als 2 Jahren regelmäßig das Forum, vorallem wegen black's und Co's Beiträge, bin auch Österreicher Wink und habe nun den Entschluss gefasst mich hier zu registrieren.

Ich bin der Meinung, das unseren "Staatsträgern" das Ausmaß dieses realen Kriegssimulationsspiel nicht bewusst ist und diese Phase zur Zeit höchst unkoordiniert und sehr instabil von statten geht.
Das schwierige an der ganzen Sache ist, dass man das glauben kann, welche abartigen Plan/Gedanken die Ursacher des ganzen haben.

Dies mag vieleicht ein wenig "abgehoben" klingen, aber ich bin und bleibe ein Realist und bilde mir auch immer realistische Vergleiche (so gut es geht), wie vor kurzem die Summe von 18,1 Billionen Euro gefallen war (~44% des gesamteuropäischen Kapitals) , konnte ich es nicht unterlassen einen Vergleich herzustellen zu veruschen!! (Kann mir das immer noch nicht vorstellen!)

€ 18.100.000.000.000,00
zu € 500,00 Scheinen
macht 36.200.000.000,00 (Stk 500er)
bei denn Maßen eines 500 Euro Scheins
das sind 56993,28 m³
das entspricht ~1540 Sattelzüge (LKW mit ~ 37 m³ Ladevloumen)
und wenn man bedenkt das ein 500 Euro Schein "nur" 1,1g wiegt, kommt man trotzdem auf das stolze Gewicht von
39820 Tonnen
in Worter: cirka vierzigtausend Tonnen

Wenn man sich ursprünglich von dem Geld, Gold zum derzeitigen Preis von 24.700€/kg kaufen würde, dann wären das immer noch ~38000m³ an Volumen, welche dann eben noch ca 1000 Sattelzügen entsprechen würde.
Dann hoffen wir mal, das keiner so viel Gold kaufen will, denn so viel Gold gibts nicht xD.

Irgendwie komme ich um den Gedanken nicht herum, das es im Endeffekt darauf hinauslaufen wird, das die involvierten Banken übrig bleiben und der Rest einfach "baden" geht und danach haben diese Banken die sich markttechnisch in einem Oligopol/Polypol befunden haben in einer Monopolstellung befinden, wenn sie das eh nicht schon lange tun... und wenn das geschehen ist, haben wenige zu viel Macht.
Tja und das Instrumentarium des ganzen ist auf Angst und Horrormeldungen der Presse ausgelegt welche in letzter Zeit sehr konträr be-richt erstatten. Das macht die Bevölkerung unsicher und damit schürt man sehr viel Emotionalität (Aggressionen). Ich hoffe mal das das alles gut gehen wird.... und zur zeit glaube ich einfach GAR NICHTS, wo ich nciht einen definitve Beweislage herstellen kann.

Wie gesagt, ich kann das ganze selbst noch zu oberflächlich beurteilen, aber zu Zeit würde ich mir wünschen das alles "zusammenbricht" denn man kann neues ja auch als chance sehen, doch leider ist unsere Bevölkerung so erzogen worden, dass man sich mit immer noch weniger zufrieden gibt, anstatt mal ordentlich "auf den Tisch zu haun" ... wie auch immer.. zurzeit jedenfalls ist mir ein Totalchrash lieber als ein Leben in einem völligen Überwachungs- Militär- und Geldgesteuerten Staat mit 24/7 Kontrolle.
Und in wirklichkeit würd ich mir wünschen, das ich morgen aufstehen werde und nur schlecht geträumt hatte.....


Um zum Ursrpünglichen Thema zurückzukehren, ich denke das dies ein letzter Versuch ist die RI zu retten...die Bilanz vom Jahr 2008 in allen ehren, wenn man weis das die RI ihr Hauptgeschäft mit dem osten macht, und man bedenkt, das die FIKRI den Osten erst zu beginn des jahres 2009 "erreicht" hat, ist das für mich aufgrund http://rdg.ttweb.net/securityDetail....p;page=1&interval=12M sehr realistisch.


Defcon23
____________________
- living 4 independence -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan