www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Finanzkrise endlich verständlich erklärt...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Wirtschaft und Geld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 09:27    Titel: Die Finanzkrise endlich verständlich erklärt... Antworten mit Zitat

Die Ursachen und Wirkungen der Kreditkrise sind schwer zu verstehen. Hier nun endlich ein Erklärungsmodell zur Finanzkrise, das jeder versteht:

Mandy besitzt eine Bar in Berlin-Kreuzberg. Um den Umsatz zu steigern, beschliesst sie, die Getränke der Stammkundschaft (hauptsächlich Hartz-IV-Empfänger) auf den Deckel zu nehmen, ihnen also Kredit zu gewähren. Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer mehr Kundschaft desselben Segments drängt sich in Mandy's Bar.

Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy sukzessive die Preise für den Alkohol und erhöht damit auch massiv ihren Umsatz. Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandy's Erfolg und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte Kreditlinie an. Um die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung.

Zur Refinanzierung transformieren top ausgebildete Investmentbanker die Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen SUFFBOND®, ALKBOND® . Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeichnung SPA Super Prima Anleihen und werden bei einer usbekischen Online-Versicherung per Email abgesichert. Daraufhin werden sie von mehreren Rating- Agenturen (gegen lebenslanges Freibier in Mandy's Bar) mit ausgezeichneten Bewertungen versehen.

Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen dieser Produkte bedeuten oder was genau diese Papiere beinhalten, aber dank steigender Kurse und hoher Renditen werden diese Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren. Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im dreistelligen Millionenbereich.

Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk Manager (der inzwischen wegen seiner negativen Grundeinstellung selbstverständlich entlassen wurde) fest, dass es an der Zeit sei, die ältesten Deckel von Mandy's Kunden langsam fällig zu stellen.

Überraschenderweise können weder die ersten noch die nächsten Hartz-IV-Empfänger ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen. Solange man auch nachforscht, es kommen so gut wie keine Tilgungen ins Haus.

Mandy macht Konkurs. SUFFBOND® und ALKBOND® verlieren 95%, KOTZBOND® hält sich besser und stabilisiert sich bei einem Kurswert von 20%.

Die Lieferanten hatten Mandy extrem lange Zahlungsfristen gewährt und zudem selbst in die Super Prima Anleihen investiert. Der Wein- und der Schnapslieferant gehen Konkurs, der Bierlieferant wird dank massiver staatlicher Zuschüsse von einer ausländischen Investorengruppe übernommen. Die Bank wird durch Steuergelder gerettet. Der Bankvorstand verzichtet für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus.

So einfach ist das Wink
_________________
Skeptiker an den Skeptikern und Korrektiv vom Dienst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

@haegen

Also wenn dir das selbst eingefallen ist, dann möchte ich dir raten öfters was zu schreiben.
Nicht nur die coole Distanz zum Objekt, mit der du das geschildert, auch die "Reale" Bezugnahme hat mir gut gefallen..

Wirklich superb Razz

Wie gehts dir in diesen Tagen? Kein Weihnachtsmänne in Sicht, hm? Ich weiß - mein Freund, ich weiß - aber tröste dich mit der neuesten VT:

Angeblich gibt es KEINEN Weihnachtsmann! Shocked Was sagst du jetzt dazu? Starker Tobak, nich?
Sowas kann aber auch nur einem Verschwörungstheoretiker einfallen..
Als wenn wir nicht alle wüssten, das es IHN gäbe.. also echt. Rolling Eyes

Freundlich Grüße, aus dem echt arschkalten Innsbruck



Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, als ehrlicher Mensch muss ich zugeben, dass der Text nicht von mir ist Very Happy

Dass es den Weihnachtsmann nicht geben soll, das ist aber wirklich ganz schön weit hergeholt! Nachher stellst du noch den Osterhasen in Frage oder was? Nee nee, also da hört bei mir das Verständnis echt auf Wink
_________________
Skeptiker an den Skeptikern und Korrektiv vom Dienst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 18.12.2008, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, das macht gar nichts - tolle Geschichte isses trotzdem, böse Zungen würden nun behaupten - deswegen.. Surprised

Naja, ich will dir die Freude nicht nehmen, aber so sicher iss dat mit ne Osterhasen nich, ja..
Habe heute mit dem Mann gesprochen, der ihn vertreten soll, aber der will auch nicht so recht.. Er nannte mir 3 Gründe

Weil er dann den Schwanz hinten tragen müsste.
Weil er sich die Eier färben lassen müsste.
Weil er nur mehr einmal im Jahr kommen dürfte..

Also mal ehrlich, unter diesen Bedingungen geh ich auch nicht malochen

Schönen Gruß, Steven Black Razz
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rollon
Earthfiler


Anmeldedatum: 23.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mandy besitzt eine Bar in Berlin-Kreuzberg.... ('Embarassed')


Mandy`s Geschäftsidee hat sich herumgesprochen. Die Bierdeckel werden so nach und nach fast automatisch von oben verteilt und haben jetzt die Form von Scheckkarten.

Kreditkarten - Achtung, neue Schuldenfalle!
Bisher waren Kreditkarten in Deutschland relativ harmlos. Sie waren eng mit dem Dispokredit bei der Hausbank verbunden, die einfach die Begleichung der Kreditkartenschulden verweigerte, wenn keine Deckung vorhanden und der Dispo ausgereizt war. Dies führte dann spätestens nach einem bis zwei Monaten dazu, dass die Kreditkarte gesperrt und eingezogen wurde. Maximal konnten drei Monate Schulden auflaufen, wenn alle richtig schalteten, was die Folgen in Grenzen hielt.

Dazu kam, dass man häufig durch Barzahlung höhere Nachlässe bekommen kann, weil ja die Kreditkartenunternehmen von den Unternehmen, die Karten akzeptieren, einen Abschlag als Bearbeitungsgebühr verlangen. Kreditkarte, EC-Karte, Geldkarte und Bargeld waren praktisch identisch, wobei Bargeld natürlich am wenigsten Folgen nach sich zieht und auch noch den Vorteil hat, dass man nicht zum gläsernen Kunden wird.

Andererseits kann Bargeld gestohlen werden, was bei der Kreditkarte, selbst wenn sie gestohlen wird, eher keine Verluste verursacht. Deshalb hat die Kreditkarte auch schleichend überall Einzug gehalten, was bisher kein wirkliches Problem war. Das ändert sich aber nunmehr radikal. Zum einen wird aktiv bei Bestandskunden der Kreditkartenbranche eine erweiterte, internationale Form der Kreditkarte angeboten, und Wechsel- oder Neukunden werden direkt auf diese neue Form hin geworben.

Dabei muss der Kreditkartenkunde nicht wie bisher zu einem bestimmtem Zeitpunkt im Monat sein Konto ausgleichen, sondern muss nur eine Mindestsumme jeden Monat tilgen. Der Rest bleibt, natürlich gegen Zinsen, als Schuld auf dem Kreditkartenkonto. Da jeden Monat neue Schulden hinzukommen, ergibt dies einen sich ständig erneuernden Revolverkredit. Der Name basiert auf dem System eines Revolvers, bei dem in jeder Kammer eine neue Kugel steckt, die automatisch nach vorne transportiert wird. Ähnlich wie ein Revolver sind jedoch auch diese Revolverkredite endlich. Nach dem letzten Schuss ist Schluss.

Wann der letzte Schuss gefallen ist, lässt sich bei diesem revolvierenden Kredit nicht so ohne weiteres sagen, da es von den persönlichen finanziellen Verhältnissen und deren Entwicklung, aber auch vom Markt insgesamt abhängt.

mehr
http://www.duckhome.de/tb/archives/2009/02.html
_________________
"Warum endet alles plötzlich am 24.12.2012"
?????????
"Kein Platz mehr am Stein?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defcon23
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu fällt mir nur folgendes ein:


16.07.2008 Raiffeisen International gründet Bank in Kasachstan

http://www.boerse-express.com/pages/682019


ob Usbekistan oder kasachstan, wo ist der unterschied? Rolling Eyes Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dies indes war auch bitter nötig. Wer weiß, mit welchen Problemen es dort verbunden ist eine neue Ziege zu leasen oder gleich einen ganzen Ziegenstall aufzubauen, der Begrüßt den frischen Kapitalstrom, der in diese gesunde und hoch entwickelte Volkswirtschaft fließt! Very Happy
_________________
Skeptiker an den Skeptikern und Korrektiv vom Dienst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan