www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gläubige demonstrieren gegen Vatikan

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik Spiritualität/Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solve_et_Coagula
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 1874
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 20:19    Titel: Gläubige demonstrieren gegen Vatikan Antworten mit Zitat

Gläubige demonstrieren gegen Vatikan

Der mit dem Vatikan unzufriedene Teil der Katholiken hat am Sonntag in Luzern Position bezogen: 1500 Gläubige gaben demonstrierend ihrem Unmut Ausdruck, und Papstkritiker Hans Küng überreichte drei couragierten Männern einen Preis.

«Katholisch und kein bisschen leise» hiess es keck auf einem Transparent der Demonstration, die sich um 14 Uhr vor der Jesuitenkirche versammelte und zur Hofkirche zog. Ein anderes rief den Papst dazu auf, sich zu bewegen: «Papa mobil!»

Nach Ansicht der Demonstrierenden baut der Papst eine dogmatisch verengte, autoritäre und weltfremde Kirche auf. Aufgeben wollen die vom Vatikan Enttäuschten aber nicht. «Auftreten statt austreten: Wir sind eine offene Kirche», lautete das Motto der Kundgebung.

Dass sich Gläubige zu Demonstrationszügen formieren, kommt nicht oft vor. Zu einer Grosskundgebung war es 1990 gegen den ultra- konservativen Churer Bischof Wolfgang Haas gekommen. Auf diese Bewegung nahmen die Organisatoren in Luzern explizit Bezug.

Entscheid zur Pius-Bruderschaft zündete Funken

Anlass der Luzerner Kundgebung war die Versöhnung des Papstes mit der ultra-konservativen Pius-Bruderschaft. Diese anerkennt das Zweite Vatikanische Konzil nicht.

Franziskanerpater Anton Rotzetter bezeichnete den Entscheid des Vatikans deshalb als Skandal. Der Papst müsse Garant des Konzils sein. «Das Konzil ist nicht verhandelbar», rief er in die applaudierende Menge, «genausowenig wie Menschenwürde und Ökumene».

Alt CVP-Nationalrätin Rosemarie Zapfl machte klar, welche Bedeutung das Konzil hat. Dieses habe die Gläubigen zu mündigen Menschen gemacht, sagte sie. Was ihr an der Kirche aktuell am meisten fehle, sei die Liebe, sagte die Zürcherin.

Martin Werlen, der Abt von Einsiedeln, war als Vertreter der Bischofskonferenz nach Luzern gereist, um die Anliegen der Basis entgegenzunehmen. Es sei positiv, dass es vielen nicht egal sei, was die Kirche tue, erklärte er.

Freiheitsfeuer neu entfacht

Seine Solidarität mit den Anliegen der Demonstrierenden bekräftige der Papstkritiker Hans Küng. Er war in Luzern, um als Präsident der Herbert-Haag-Stiftung «Für Freiheit in der Kirche» drei couragierte Männer auszuzeichnen.

Küng stellte an der Preisverleihung gemäss Redetext fest, dass das Feuer der Freiheit in der Kirche in den letzten Wochen wieder aufgelodert sei - und zwar ausgerechnet dank denen, die es auslöschen wollten. Übles könne auch Gutes gebären.

Mit dem Preis der Herbert-Haag-Stiftung ausgezeichnet wurden alt Bundesgerichtspräsident Giusep Nay, der Freiburger Theologe Leo Karrer und der Niederländer Hermann Häring. Sie hätten mit ihrem couragierten Verhalten dazu beigetragen, dass das Feuer der Freiheit in der Kirche in den letzten Jahren nicht erloschen sei.
Quelle: SDA/ATS

http://www.20min.ch/news/dossier/pa....en-gegen-Vatikan-27001400
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Luna
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 104
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte, die haben Probleme .....

Heißt es nicht sogar der nächste Papst wird der Letzte sein? Ach ja, und es soll ein Italiener sein.

*smile* Nur noch ein Papst und wir haben diesen Schwachsinn endlich überstanden. Very Happy
_________________
"Everybody must have a Fantasy!" Andy Warhol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Luna - dein Wort, in "Gottes Ohr" ..
Aber ich seh schon, du bist schwerer Optimist, nicht wahr? Razz

Anyway - ich persönlich halte nicht hinterm Berg damit, das ich Religion einerseits für ein Gefängnis halte, mit dem Menschen Angst und Negative Gefühle on Masse eingepflanzt wurden/werden. Allerdings muss man auch sehen, dass sie dazu geworden ist, also missbraucht wurde. Religion hatte nicht diesen Ursprung, wie wir wissen bedeutet es "religio"- Rück(ver)bindung, also etwas das wir verloren und neu entfachen sollen.

Und trotzdem:

Diese Demo finde ich GRUNDSÄTZLICH GUT, zeigt es doch, obwohl sich der "höchste Würdenträger" dieser korrupten Priesterschaft, in eine falsche Richtung bewegt (und immer schon bewegt hat, nicht erst seit die Illuminaten das Amt und den Mann übernommen haben) das sich die gewöhnlichen Menschen davon nicht irritieren lassen. Was auch immer man über die katholische Kirche sagen kann - und da gibts ne Menge, es ist trotzdem für viele Menschen eine Form der Spiritualität, das sie sich diese nicht kaputt machen lassen, finde ich gut.

Einsatz für eine spirituelle Haltung, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Auch wenn ein jeder von uns, etwas anderes darunter versteht, letzten Endes wird es nur darauf ankommen, was derjenige persönlich darunter versteht, der sie ausübt und für den es Spiritualität ist. Oder nicht?
Gästebuch Pics
-



Grüsse, Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luna
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 104
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

GUTEN MORGEN

Hi Black Smile ,

ich glaube wir denken da sehr sehr ähnlich. Und die Demo finde ich auch gut. Zumal, wenn es denn dazu beiträgt, dass nur noch ein Papst am Start sein wird ... *gg*

Dort oben steht:
Nach Ansicht der Demonstrierenden baut der Papst eine dogmatisch, verengte, autoritäre und weltfremde Kirche auf.

Und ich frage mich, wann war sie das denn mal nicht?

Have a nice day Smile Smile
_________________
"Everybody must have a Fantasy!" Andy Warhol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan