Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
expelliamousse Earthfiler

|
Verfasst am: 12.03.2009, 14:21 Titel: Dieser ganze Aivenhov Fred |
|
|
@solve et coagula
mal so zur Kenntnisnahme (Hervorhebungen von mir; link anbei)
ex
http://www.blog.datenwachschutz.de/....rf-ich-als-blogger-alles/
(...)
Zitate allgemein
Der Widerstreit verschiedener Auffassungen, die kulturelle Weiterentwicklung einer Gesellschaft in allgemeinen machen es notwendig, Bezug auf schon Bestehendes zu nehmen. Das Recht zum Zitieren ist also eine unabdingbare Voraussetzung für eine freiheitliche Auseinandersetzung mit dem Geistesgut anderer. Das Gesetz unterscheidet in § 51 zwischen Großzitat, Kleinzitat und dem Musikzitat. Alle aufgeführten Zitatformen haben einige grundlegende Gemeinsamkeiten. So darf lediglich “in einem durch den Zweck gebotenen Umfang” zitiert werden. Das Zitat darf also den Umfang, der eben notwendig ist, um den verfolgten Zweck zu erfüllen, nicht überschreiten. Desweiteren dürfen Zitate nur in selbständige Werke aufgenommen werden. Das verwendete Zitat darf folglich nicht Hauptgegenstand des Werkes sein. Vielmehr muß das neue Werk unabhängig von aufgenommenen Zitaten inhaltlichen Bestand haben. Eine reine Zitatensammlung ist jedoch kein selbständiges Werk. In § 63 ist festgelegt, daß jedes Zitat mit einer deutlichen Quellenangabe versehen werden muß. Bei der Übernahme eines ganzen Sprachwerkes als Großzitat muß zusätzlich der Verlag angegeben, sowie eventuelle Änderungen oder Kürzungen deutlich gemacht werden. (Quelle: Tu Berlin)
Zitate sind sinnvoll und helfen auch bei der Berichterstattung. Bei Zitaten wird zwischen groß/klein und Musikzitaten unterschieden. Jedes Zitat MUSS eine Quellenangabe haben die eindeutig ist. Ein ganzen Blogartikel also “nur” mit Zitaten spicken ist nicht erlaubt (Hauptgegenstand). Eine Zitatsammlung ist allerdings erlaubt.
Großzitate
Bei einem Großzitat wird ein ganzes Werk übernommen. Wenn ich also ein Gedicht zitiere muss ich das ja ganz machen da es sonst ja auseinander gerissen wird. Neben der Quellenangabe ist das Großzitat dann also erlaubt. Werden Großzitate verwendet müssen Änderungen und Kürzungen kenntlich gemacht werden.
Kleinzitate
Kleinzitate müssen ebenfalls kenntlich gemacht werden mit einer eindeutigen Quellenangabe und nur kleine Ausschnitte enthalten des Original Werkes. Wenn aber soviel zitiert wird dass, das Originalwerk fast vollständig ist und man den vollständigen Kenntnisstand erreicht, nur anhand der Zitate, dann ist es nicht erlaubt.
http://www.blog.datenwachschutz.de/....rf-ich-als-blogger-alles/ _________________ Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut .... |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet! |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Sojemand Earthfiler

|
Verfasst am: 12.03.2009, 15:12 Titel: |
|
|
Hi Ex
Da haste völlig Recht. Unser solve etc. ist ein 100 prozentiger copy/paste Schreiber, völlig ohne Eigentext. Die ganze Avianhof Spalte scheint schon fast eine eins zu eins Kopie seiner Homepage zu sein, oder zumindest ist sie auf dem besten Weg dorthin. Ich frag mich schon ne ganze Weile, was das eigentliche Ziel dieser Beitragsschwemme sein soll.
Dein Hinweis auf die Richtlinien was Zitate angeht, ist daher angebracht und sollte beachtet werden.
Vielleicht könnte sich solve mal selbst zu Wort melden und kund tun, was seine Absichten in dieser Sache sind.
Greez und Danke für diesen Fred. _________________ Das Niemandsland |
|
Nach oben |
|
 |
Sojemand Earthfiler

|
Verfasst am: 14.03.2009, 12:54 Titel: |
|
|
Es scheint, als hätte der Angesprochene es nicht nötig, eine Stellungnahme abzugeben... und die Community hat wohl gerade was Wichtigeres zu tun. _________________ Das Niemandsland |
|
Nach oben |
|
 |
expelliamousse Earthfiler

|
Verfasst am: 14.03.2009, 13:21 Titel: offline oder schöpferische Schaffenspause |
|
|
nicht jeder ist ständig online - auch ich bin jetzt mal ein bisschen off
warten auf den nächsten fred ....
ich bin sicher, da kommt noch was. Lassen wir ihm Zeit. Es gibt tatsächlich noch andere Dinge zu tun.
dir ein schönes Wochende, Sojemand !
mfg
ex _________________ Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut .... |
|
Nach oben |
|
 |
Haegen Earthfiler

|
Verfasst am: 16.03.2009, 09:32 Titel: |
|
|
Es ist ohnehin bedenklich, dass hier einer spirituellen Strömung eine Vorzugsbehandlung mit eigenem Bereich zukommt.
Ich könnte ebenso aus Gründen der Gleichbehandlung einen Bereich nur für den Katholizismus fordern und da fragwürdige spirituelle Weisheiten von Papa Ratzi reinkopieren, das euch hören und sehen vergeht. _________________ Skeptiker an den Skeptikern und Korrektiv vom Dienst. |
|
Nach oben |
|
 |
Black2007 Earthfiler

Anmeldedatum: 19.10.2007 Beiträge: 2309 Wohnort: Innsbruck-Österreich
|
Verfasst am: 16.03.2009, 10:16 Titel: |
|
|
@haegen
Jau, mach doch mal - da kämen wohl ein paar "Gag's" zusammen!
Il Papa sollte in seiner vorhergehenden Eigenschaft als Großinquisitor, bestimmt einige Statements von der Leine gelassen haben, die ihm nun - weil, im Lichte größerer Weisheit - ziemlich Leid tun sollten.
Obwohl:
Papas können sich ja - von Gesetz wegen - nicht irren. Es wäre von daher bestimmt interessant, einige Bonmots als Großinquisitor(im 21. Jh. !!) mit Highlights als Il Papa zu vergleichen ..
See you ..
Steven Black _________________ ICH BIN FREI! |
|
Nach oben |
|
 |
|