www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Weltwährung, Leitwährung und andere Fantasien

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> New World Order New World Order
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 18:34    Titel: Neue Weltwährung, Leitwährung und andere Fantasien Antworten mit Zitat

Es ist eine bestechende Idee. Man drückt auf den Reset-Knopf und das ganze System startet von unten fehlerfrei durch. Bei Windows-Betriebssystemen klappt das häufig nicht, aber die User sind geduldig. Sie drücken den Knopf, bis sie dann neu installieren müssen. So ähnlich ist auch der Traum der Neoliberalen, der Handlanger des Großkapitals und der Leute, die mit Dienstleistungen für die Finanzindustrie ihr Geld verdienen. Neustart.

Seltsam schweigend verhält sich das Großkapital. Es investiert wie wild in alte und neue Industrien. Natürlich passiert das vorsichtig und nur selten hört man, wie bei Frau Klatten aus dem Hause Quandt, dass sie hier oder dort ihren Anteil ausgebaut habe, oder wie von Abu Dhabi, die einen Haufen Mercedes gekauft haben. Aber die Fluchtbewegung in reale Werte ist deutlich spürbar. Natürlich weiß niemand von diesen Investoren, ob die Preise, zu denen sie nun kaufen, wirklich einen realen Wert darstellen.

Aber das Großkapital sieht die Alternativen und die sind schrecklich. Selbst wenn die Industrie noch fünf Jahre braucht, um auf ihrem Tiefpunkt anzukommen, wird immer noch einiges vom Investment übrigbleiben. Wo der Dollar in fünf Jahren steht, das britische Pfund oder der Euro, möchte niemand so richtig laut aussprechen. Denn die Milliarden, Billiarden oder gar Trilliarden, die jetzt verschwendet werden, sind weg. Sie dienen ja nur als Ersatz für Geld, das bereits einmal verloren wurde.

Während das Kapital bereits auf der Flucht aus den Währungen ist, versuchen die Politiker sich an allerlei Träumen über eine neue Weltwährung. Meist dreht sich die Diskussion um die Sonderziehungsrechte (SZR) des Internationalen Währungsfonds (IWF).

Der Wechselkurs eines Sonderziehungsrechts ist durch einen Währungskorb wichtiger Weltwährungen definiert. Seit Januar 2006 enthält dieser Korb 0,632 US-Dollar, 0,410 Euro, 0,0903 Pfund Sterling und 18,4 Yen.

Die SZR bilden also einen Mix aus bestehenden Währungen ab und könnten so ohne weiteres als eigenständige Währung am Markt gehandelt werden. Solch ein Handel wird sicherlich durch die G20-Länder während ihres Londoner Treffens Anfang April zumindest vorbereitet, vielleicht sogar verabschiedet.

hier geht es weiter:
http://www.duckhome.de/tb/archives/....und-andere-Fantasien.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> New World Order Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan