www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Niederländische Banken ohne Bargeld

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Wirtschaft und Geld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AzudemG
Earthfiler


Anmeldedatum: 15.10.2007
Beiträge: 271
Wohnort: Midgard

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 21:13    Titel: Niederländische Banken ohne Bargeld Antworten mit Zitat

Sparschweine nehmen wir nicht mehr an“, heißt es bei den holländischen Banken. Die Nachfrage nach Kassenschaltern, an denen man Geld abheben und einzahlen kann, sei gesunken. Auch Supermärkte wollen kein Bargeld mehr akzeptieren.

Den Haag. Banken und Geld sind wie Deckel und Topf, Schlüssel und Schloss, sie gehören einfach zusammen. Doch bald wird es Banken ohne Geld geben, zumindest ohne Bargeld. In den Niederlanden haben alle großen Kreditinstitute angekündigt, dass sie künftig kein Bargeld in ihren Filialen mehr führen und auch keines mehr annehmen werden.

Die klassischen Kassenschalter in der Bank, wo man Bares einzahlen oder abheben konnte, sie werden einfach abgeschafft. „Bargeld, nein danke“, heißt die neue Devise der niederländischen Kreditinstitute. Und das ausgerechnet mitten in der Finanzkrise.

Die erste Bank, die damit beginnt, nur noch bargeldlose Filialen zu betreiben, ist die SNS Bank. Seit Juli wird Bargeld aus den Schalterhallen verbannt.

In den neuen Bankshops sind kaum mehr Angestellte anwesend. Ein oder zwei Mitarbeiter genügen, um die Filialen ,,zu verwalten“, wie es heißt. Es gibt in den neuen SNS-Shops eine Menge Computer, an denen der Bankkunde seine Finanzgeschäfte selbst erledigen muss. Bargeld kann nur noch über Automaten abgehoben werden. „Wir beenden alle Geldhandlungen“, sagt SNS-Sprecher Roland Kroes.

Die Nachfrage nach Kassenschaltern, an denen man Geld abheben und einzahlen kann, sei gesunken. „Nur ein ganz geringer Teil unserer Kunden macht noch davon Gebrauch“, so Kroes.


Service wird schlechter

Die inzwischen verstaatlichte ABN Amro hat angekündigt, dass sie dem Beispiel der SNS Bank folgen wird. ING, der größte Finanzkonzern der Niederlande, und die Rabobank wälzen ähnliche Pläne. Die Geldhäuser laufen damit im Gleichschritt mit den Supermärkten. Auch diese haben angekündigt, dass sie ab spätestens 2011 an ihren Kassen kein Bargeld mehr akzeptieren werden. Tomaten und Käse etwa können Kunden nur noch bargeldlos mit Kreditkarte oder EC-Karte bezahlen.

Vorbei ist es mit den guten alten Zeiten, als Kinder ihr prall gefülltes Sparschwein noch zur Bank bringen konnten. „Sparschweine nehmen wir nicht mehr an“, so die SNS Bank. Ein Sprecher von ABN Amro ergänzt: „Wir werden unsere Kunden einfach zum bargeldlosen Zahlungsverkehr zwingen.“

Apropos ABN Amro: Seit die einst größte Bank des Landes im Zuge der Finanzkrise verstaatlicht wurde, ist deren Kundenservice noch schlechter geworden, als er ohnehin schon war. Mitarbeiter des Instituts lehnen neuerdings in barschem Ton eine kurze Beratung ab.

Die Presse


Schweinerei! Ich hätte das eigentlich auch unter "Überwachung und Datenschutz" posten können.
_________________
Hörst du meinen Namen klingen
Wie die Weiden ihn besingen
Siehst die Bäche, wie sie fließen
Sich von Berg zu Tal ergießen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
mahaboneobenohne
Earthfiler


Anmeldedatum: 05.04.2009
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

jow! der anfang vom implantierten microchip, den man mal eben jemandem abschalten kann.

nicht auszudenken wie eine welt aussieht in der jeder mit so einem chip herumlaufen wird.

außerdem: schwer vorstellbar eine welt, in der es nur noch gläserne finanzielle transaktionen geben kann. (auf die jeder finanzbeamte zugriff haben wird!)

prost mahlzeit! da wünsch ich mir lieber den guten alten ostblock sozialismus zurück!
Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mahaboneobenohne
Earthfiler


Anmeldedatum: 05.04.2009
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

habe gerade gegoogelt. bin dabei auf folgende site gestoßen:

http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=156632

macht nen etwas rechtslastigen eindruck, deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von deren inhalten.

der beitrag zu dem thema ist aber interessant.
Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan