www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Russland gibt Gas: Neues Raumschiff und Weltraumbahnhof

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Ufo/Alien/Präastronautik/Weltraum Ufo/Alien/Präastronautik/Weltraum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 11:55    Titel: Russland gibt Gas: Neues Raumschiff und Weltraumbahnhof Antworten mit Zitat

Das könnte Freund Black gefallen…..Laughing

(Quelle: Russland-Aktuell) Montag, 31.08.2009

Russland gibt Gas: Neues Raumschiff und Weltraumbahnhof


Moskau. Das Raumschiff PPTS kann sechs Kosmonauten einen Monat lang durchs All transportieren und dann auf seinen Landestelzen weich landen. Erprobung ab 2015, bemannte Flüge ab 2018. Russland beschleunigt seine Raumfahrprogramme.


Das neue Raumschiff solle ab 2018 den Hauptteil der russischen bemannten Raumfahrt ausmachen, sagt der Chefkonstrukteur des Raketen- und Raumschiffbauers "Energia" bei Moskau, Nikolai Brjuchanow. Starten soll es von dem neuen russischen Weltraumbahnhof im Fernen Osten am Amur. Trotz Finanzkrise scheint Russland noch genug Mittel zu haben, seine Raumfahrtprogramme erheblich zu forcieren.
Die Russische Raumfahrtagentur RKA scheint Abschied von älteren Konzepten genommen zu haben. Ad acta gelegt scheint der Raumgleiter Klipper, der mit ebenfalls sechs Kosmonauten mondflugtauglich sein sollte. Und endgültig scheint damit auch Russland Kurs auf bemannte Mondflüge und Marsexpeditionen zu nehmen.

Getauft wurde das Gerät auf den schönen Namen "Perspektivisches von Piloten gesteuertes Transport-System" PPTS.
Landen wie im Science-Fiction-Film.

Nach der Beschreibung des Energia-Chefkonstrukteurs ist das neue Raumschiff tatsächlich eine technologische Weiterentwicklung. Es soll bis zu zehnmal wiederverwendbar sein, weil das flügellose und tonnenförmige kosmische Fluggerät dank seiner Raketentriebwerke ohne Fallschirme nach jedem Flug punktgenau irgendwo in Russland landen kann.

Auf die Bremsfallschirme, die bei den Sojus-TMA-Raumschiffen im Einsatz sind, wird bei PTTS verzichtet, um die Landegenauigkeit zu erhöhen, erläutert der Konstrukteur in einem Gespräch mit Itar-Tass.

Bei den Sojus-TMA-Landekapseln gab es öfter Probleme, die Astronauten nach der Landung in der Steppe schnell wiederzufinden.
Die Feststoffraketen des neuen Raumschiffes sollen bei der Landung ab einer Höhe von einem Kilometer die Sinkgeschwindig soweit abbremsen, dass die weiche Landung dann auf Landestelzen mit Stossdämpfern erfolgen kann. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sollen auch bei späteren Mond- und Marsexpeditionen genutzt werden.

Das PPTS-Raumschiff soll einen ganz beachtlichen maximalen Durchmesser von 4,4 Metern erreichen, Platz für sechs Kosmonauten inklusive Kosmos-Touristen und 500 kg sonstiger Nutzlast bieten. Die Fracht kann vergrössert werden, wenn bei automatisierten Flügen keine Menschen an Bord sind.

PPTS soll in einer Basis-Version und verschiedenen Modifikationen gebaut werden. Es soll sowohl zur ISS und zum Mond fliegen und Sputniks in der Umlaufbahn reparieren können. Die maximale Flugdauer soll einen Monat betragen.

Gestartet werden soll PPTS mit traditionellen Trägerraketen vom neuen russischen Weltraumbahnhof "Ost" (Ersatz für den Kosmodrom Baikonur in Kasachstan), der in den nächsten Jahren in Rekordzeit in Ostsibirien am Amur gebaut werden soll. Landen soll PPTS ebenfalls in Russland.

Militärisch nutzbar dürfte PPTS im Notfall natürlich auch sein - wie auch die NASA-Shuttles. Aber darüber spricht man nicht. (mig/.rufo/Moskau)

Munter bleiben
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Ufo/Alien/Präastronautik/Weltraum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan