www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WER BRAUCHT SCHON DEMOKRATIE

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Verschiedenes Verschiedenes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 21:03    Titel: WER BRAUCHT SCHON DEMOKRATIE Antworten mit Zitat

Die Demokratie in der wir alle leben, wird überbewertet. Wir sind alle Gehirngewaschen zu denken, das die Demokratie die für uns beste Regierungsform ist. Aber: Stimmt denn das auch?

Einige Leser wissen, das ich mich viel mit Geschichte beschäftige. Alleine schon deswegen, weil wer weiß woher er kommt, sich vorstellen kann, wohin er gehen wird. Denn aus der Vergangenheit erwächst die Zukunft, wie wir Wissen. Ich lese deswegen gerne alte Meister, griechische Gelehrte wie Cicero, Tacticus, Sokrates, Aristoteles oder Plato, Platon und ein absoluter Liebling von mir ist Pythagoras.

Was willst du denn mit den ollen “Schinken”?
Das bin ich nicht selten gefragt worden, besonders bei neuen Bekanntschaften, ich gebe auch immer dieselbe Antwort, einfach auch weil sie sich bewährt hat. Die alten Gelehrten, sage ich dann, waren nicht wie wir heute auf ein bestimmtes Thema fixiert und spezialisiert. Denn so ist das heute doch: Wer einen bestimmte Ausbildung hat, ist meist in diesem Gebiet umfassend ausgebildet worden, einen Fachmann nennt man diese dann auch. Soweit okay, bloß wenn ihr mich fragt, mit dem kleinen Schönheitsfehler, das diese Leute NUR in diesem speziellen Gebiet viel wissen. Man nennt sie nicht umsonst auch Fachidioten!

Früher, da ist das ganz anders gewesen. Die alten Gelehrten sind UNIVERSAL Gelehrte gewesen, rundum bestens ausgebildete Fachleute und Wissende und zwar in ALLEN Gebieten des Wissens! Man muss dazu auch wissen, dass diese Leute meist vermögend sein mussten, weil niemand einem das “Studium” bezahlte. So erkennt man schon im Ansatz, dass diese Menschen viel Interesse und Neugier mitbringen mussten, wenn ihr mich fragt, das sind schon mal 2 der besten Lehrer. Interesse und Neugier! Ohne sie geht gar nichts …

Heute ist das anders, jeder kann sich ausbilden lassen zu einem Gelehrten, nur ist das “Ergebnis” meist nicht so überzeugend. Er ist mit vielen anderen in Klassenzimmer gepfercht worden, wo ausgewählte Unterrichtsfächer ihn erwartet haben und ein genauer Stundenplan. Ich will gar nicht wissen, wieviel Interesse und Neugier da gestorben ist. Inmitten von Langeweile und stupidem Trott, der jede Initiative erstickt. Die alten Universalgelehrten waren in allen Fächern nicht nur beschlagen, sie wussten alles darüber und oftmals vervollständigten sie auch, was als Wissen bisher zur Verfügung stand und erweiterten es nicht selten, das oft ganz beträchtlich.

Der Grund, warum wir heute mit den “ollen Schinken” zu tun haben, liegt in meiner Intention so viel wie möglich darüber zu erfahren, was es mit der DEMOKRATIE auf sich hat. Wir denken zwar, zu Wissen was damit gemeint ist. Aber ich denke, ihr dürft euch auf ein paar Überraschungen gefasst machen, ich bin jedenfalls sehr überrascht worden ..



Bitte hier weiter lesen:

http://blacksnacks13.spaces.live.com/blog/cns!BD779161601D08D0!7438.entry

Gruß, Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Pionier
Earthfiler


Anmeldedatum: 18.07.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eine der besten Blogs von dir
Steven

Da ja die Wahlen in Deutschland sind, ist der Podcast von Alexander Wagandt sehr interessant (über Demokratie). Es kommt mir so bekannt vor.

http://extrawagandt.de/gedanken-zur....-boesen-onkel/2009/09/18/
_________________
Bis Worte überflüssig werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da sage ich doch artig Danke sehr. Wink
Ja, ich finde A. Wagandt sowieso interessant, ist immer für ne intelligente Geschichte gut ..

Gruß, Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Verschiedenes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan