www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sakrileg - The da Vinci Code und illuminati von Dan Brown

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Multimedia Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frozeman
Earthfiler


Anmeldedatum: 29.05.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

diese bücher und auch der autor sind derzeit oft in den medien, da sein buch "sakrileg" ist verfilmt worden ist und es gibt auch das passende computerspiel dazu und alles wird ziemlich an die große glocke gehangen wird. warum gibt jemand (oder viele) so viel geld aus und promoten das alles so extrem, selbst öffentlich medien berichten sehr viel darüber z.b making offs des filmes, buchdiskussionen im netz und filmkritiken auf spiegel.de und fast überall in den privaten medien (bestimmt wurden sie auch mal bei den staatliche genannt, "denn wenn all drüber reden müssen wir das auch bringen")

hierzu wollte ich mal ein paar gedanken aufschreiben.

mir kommt das wie ein ablenkungsmanöver vor, welches den massen den begriff "illuminati" und die ganzen verschwörungstheorien weg-"erklären" soll.
ich muss von vornherein sagen das ich das buch nicht gelesen habe und von dem film bis jetzt nur das makingoff gesehen habe, aber mein gefühl sagt mir das da drin nicht die volle wahrheit steht.
es ist wie mit den hollywoodfilmen man nimmt einen kern wahrheit und bastelt dann eine so abstruse geschichte drumherum das der zuschauer am ende nicht mehr weiss was nun stimmt und was nicht.

es ist eine art verwirrungstaktik, man mischt wahrheit und lüge so geschickt das diejenigen ohne hintergrundwissen verwirrt werden.

man schafft damit ein allgemeines morphogenetisches feld für die begriffe "illuminati" und "verschörung". so daß das aufkeimende interesse an hintergrundwissen über unsere welt schon eine vorgefertigte schiene bekommt die mehr von der wahrheit wegführt, damit die "masse" nicht auf die idee kommt und sich ihre informationen woanders her holt als die von "ihnen" aufbereitete und veränderte (wie in der bibel).

spricht man dann in geselliger runde das thema verschwörungstheorien (oder eigentlich gibt es ja nur eine) an. dann weiss auf einmal jeder bescheid, denn er hat ja den film gesehen und danch (oder davor) das buch gelesen und weiß aussreichend bescheid.
doch wissen sie eigentlich nichts.

jedoch kann es (das buch und/oder film) auch menschen dazu bewegen sich eingehender mit den themen zu beschäftigen.
es wird jedoch für den großteil der menschen das thema als "abgehakt" einprogrammieren oder "das ist doch nur so ne hollywood fiktion" etc.

meiner meinung nach ist also dieses buch und der film ein geschicktes manöver das aufkeimende interesse an verschörungstheorien aufzufangen und nach ihren richtungen zu (abzu)lenken.

fabian


__________________
http://frozeman.de (about me)
http://info.frozeman.de (alternative informationen)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 04:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo fabian, ich habe das buch illuminati gelesen und kann dazu folgendes berichten:

das ganze ist zwar nett zu lesen, aber den hype der darum gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen. die story ist dermassen veralbert worden das das ganze komplett daneben geht. übertriebene james bond-style action vermischt mit allen möglichen themen die man in anderen büchern die vorher geschrieben wurden seltsamerweise auch findet. so kann meiner meinung nach nur ein ami schreiben alles nur geklaut und hochgepuscht. (showtime..) ich vermute das diverse organisationen anscheinend ein interesse daran haben das ganze zu veralbern und gleichzeitig die leute darauf vorzubereiten dass es sowas geben kann, mit alldem was daraus evtl. bald entstehen wird. guck dir mal die berichte an die du unter den filmtipps findest und die doku: marschbefehl für hollywood. das sollte einiges erklären, ja, wer hat da wohl die finger drin...?

wart mal ab, was aus der hollywood ecke die nächste zeit noch so kommt, das ist nur der anfang vom hype...

und guck dir mal vendetta an, worst case...

forget dan brown, wir werden uns dem thema schon auf die richtige art nähern...

viel spass noch auf unseren seiten !


__________________
conspireality - expect the unexpected. *morpheUS*

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frozeman und Morpheus!

Also Storyinhalt hin oder her...

Habe Illuminati und Meteor gelesen... sind spannende Geschichten.. hatte sie schnell durch was heißt sie waren fesselnd.

Nur das seine Bücher immer gleich aufgebaut sind fand ich nicht so toll... er lenkt den Verdacht mit Indizien von einem zum nächsten und am Schluß ist es der an den man nicht denken sollte... Daher ist es beim zweiten Dan Brown Buch easy zu wissen wer der Verschwörer ist...

Das die Story übertrieben ist... naja...

Sind ja auch nur Abenteuer Geschichten - keine Sachbücher

Aber egal... alleine der Hype den Dan Brown ausgelöst hat ist es wert zu sagen DANKE!!!

Man bedenke all die Menschen die danach mal im Internet googeln... die neugierig geworden sind... die Welt der Wunder Sendungen ect ect...

So kommen viele dann auf die Spur, die wir alle irgendwann gefunden haben und die uns bis hierher gebracht hat!!

Ich sage DANKE Dan für die gute Unterhaltung und den zulauf an Menschen die anfangen nachzudenken!!

Man bedenke auch wie Dan Brown dazu kam seine Bücher zu schreiben:

An der Uni, während des Unterrichts wurde ein Student von Ihm, vom FBI, abgeholt...
Er hatte eine E-Mail gesendet in der ohne zusammenhang stand:
...
George Bush...
Kill him...

Hierauf fing er an im Internet zu recherieren und stieß auf die ganzen "Verschwörungstheorien"...

Es ist wie mit MATRIX... um die Leute zu bekommen, hat man eine Menge Stoff in einem Actionfilm gepackt...

Das Resultat die Menschen, welche sich nie für Philosophie Themen interessiert haben, waren plötzlich infiziert ... Was wäre wenn usw.

Oder V-Vendetta... ah ein Actionfilm nach dem Kino haben bestimmt viele mal nachgedacht was das alles sollte...

So sollte man Dan Brown auch sehen...


__________________

Der Kluge gibt nach.....und weil die Klugen immer nachgeben...regieren die Dummen die Welt....



















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich vergessen habe zu sagen:

Denn wer die Spur einmal gefunden hat... den lässt sie nicht mehr los!!

Daher wenn geplant war die Leute auf die falsche Spur zu bringen, das Thema als "Hollywwod-Kram" abzuhacken... wird das mächtig in die Hose gehen...

Es sei denn sie wollen uns auf die Art vorbereiten, dass wenn sie einmal da ist .. die NWO - die Illuherschaft ect. das sie jeder aktzeptiert da er sie ja im Unterbewußtsein kennt...
Denke ihr versteht was ich meine..

Man muss sich überlegen, warum so viel Stoff plötzlich die letzten Jahre auftaucht, warum soviele Bücher - Filme gezeigt werden usw.

Damit wir sie kennen... nur was man kennt kann man aktzeptieren..

Wenn sie gestern oder heute kommen würden und sagen so nun wir sind die Elite welche die Welt beherscht steuert, würde das keiner Ernst nehmen sie würden es nicht schaffen... aber morgen....?? Wenn jeder weiß was sie sind, wie "mächtig! sie angeblich sind ?

Wenn man Machtsüchtig ist will man sie auch ausleben und geniessen!! Sie wollen und müssen offen und für alle sichtbar die Kontrolle übernehmen.. das Geheime kann man nicht lange aushalten...

Den auch wenn evtl nicht alle Menschlich sind ...
das Menschliche EGO will sich geltend machen...


__________________

Der Kluge gibt nach.....und weil die Klugen immer nachgeben...regieren die Dummen die Welt....



















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

hi castro-öl,

brown ist ja nicht der erste der das thema behandelt und so toll sind die bücher dann auch nicht, dass der ganze hype noch erklärbar ist. dan brown WIRD meiner meinung nach "gehypt", siehe massenmedien, die frage wieso ist ja (theoretisch) schon beantwortet....

sein stoff ist größtenteils abgekupfert wie bereits bekannt und allgemein gibts da ja auch n paar rechtsstreitigkeiten deswegen. für neulinge ja sicherlich eine art brainstorming, aber n bischen viel geklaut und irgendwie auch nicht gerade fesselnd bzw. phantasievoll. (persönliche meinung!)

natürlich hat er im prinzip was gutes gerade für uns längst "illuminierte" getan, man sollte aber nicht vergessen dass da auch verdammt viel kohle rauszuholen ist, immerhin ist der herr ja dadurch millionär geworden, sowas verleitet offensichtlich viele dazu auf den zug aufzuspringen, wobei die realitätsbezogenheit letztendlich komplett den bach runtergeht und wohl auch soll...




__________________
conspireality - expect the unexpected. *morpheUS*

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jesus-Freak
Earthfiler


Anmeldedatum: 14.07.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also, den Gralskult, der darin vorkommt, den gibt es wirklich, ich meine den aus frankreich ... wie hiess der nochmal ? - Hatte einen komischen namen!

Aber die Geschichte an sich ist vollkommen aus der Luft geholt!

Woher sollte Leonardo gewusst haben, dass Jesus eine Frau hatte? - Nichteinmal seine Jünger wussten es und sie waren immer bei ihm, sie folgten ihm auf Schritt und Tritt! - Bis er starb!

Leonardo lebte in Italien, Frankreich und Deutschland, aber er kam nicht einmal in die Nähe des heutigen Israels! - Niemals.

Leonardo selbst soll ja auch in so einem Kult mitgemischt haben, denn die gabe es auch schon damals! ... Tja, ist aber ginausowehnig bewiesen wie die "Jesus hatte eine Frau" These!


__________________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bewiesen ist in der Grenzwissenschaft leider das wenigste....

Ja man darf in diesem Bereich nicht alles für bare Münze nehmen... weder die eine Seite noch die andere...

Wir leben in der Dualität... die Medaille hat immer zwei Seiten und oft ist es die Mischung aus beiden die der Wahrheit am nächsten kommt...

Es gibt seltsame Stellen die für eine Beziehung von Jesus und Magdalena sprechen könnten aber wie kann´s anders sein auch welche die dagegen Sprechen...

Ich denke es ist nur gefährlich für die Kirche dieser These Aufmerksamkeit zu schenken...

Aber anstatt Menschen solche Mythose suchen um die Thesen der Kirche ins wanken bringen zu können sollten sie sich die klar ersichtlichen Falschauslegungen annehmen...




__________________

Der Kluge gibt nach.....und weil die Klugen immer nachgeben...regieren die Dummen die Welt....



















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frozeman
Earthfiler


Anmeldedatum: 29.05.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe "das evagelium des vollkommen lebens" gelesen.

das ist ein aramaischer text der in vor ein paar jahren in einem tibetansichen kloster gefunden wurde.

dort heiratet jesus die maria magdalena und macht aus einem kleinen topf wein (ein süßes getränk) ganz viel...

er wettert auch die ganze zeit gegen fleischkonsum, es sind einige stellen anders in den formulierungen, aber im groben ist es so wie die "normale" bilbel.

nur das er eben kein fleisch ist, nix gegen sex hat, nächstenliebe lehrt und die maria heiratet...

fabian


__________________
http://frozeman.de (about me)
http://info.frozeman.de (alternative informationen)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan