www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das überflüssigste Wort des Jahres 2009: Sale

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Verschiedenes Verschiedenes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AzudemG
Earthfiler


Anmeldedatum: 15.10.2007
Beiträge: 271
Wohnort: Midgard

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 13:29    Titel: Das überflüssigste Wort des Jahres 2009: Sale Antworten mit Zitat

Das nützlichste Wort des Jahres 2009: Abwrackprämie

Der Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS) hat seine über 31.000 Mitglieder im In- und Ausland dazu aufgerufen, das nervigste und überflüssigste Wort des Jahres aus der deutschen Alltagssprache zu wählen. Die meisten Befragten fanden das Wort „Sale“, was derzeit in nahezu allen Schaufenstern zu lesen ist, am nervigsten.

Dazu Charles Antoine Djokouéhi, Präsident des Deutschlehrerverbandes und VDS-Regionalleiter in der Elfenbeinküste: „Immer wenn ich nach Deutschland komme, wundere ich mich dort über die vielen überflüssigen englischsprachigen Wörter. Warum benutzen die Deutschen nicht ihre eigene Sprache, in der man alles ausdrücken kann? Die Verwendung von Anglizismen ist kein Zeichen für Internationalität und hohe Bildung, sondern genau das Gegenteil: Nur provinzielle, ungebildete Deutsche verwenden häufig Fremdwörter, weil sie die internationale Bedeutung ihrer eigenen Sprache nicht kennen und einen kleinen deutschen Wortschatz haben. Das Wort ‚Sale‘ soll für Ausverkauf oder Sonderangebot stehen. Warum sagt man es nicht in der Sprache der Kunden? Das nervende Wort ist besonders früh beim Warenhaus KAUFHOF aufgetaucht.“

Auf Platz 2 in der Liste der überflüssigsten und nervigsten Begriffe landete der Firmenname „Hypo Real Estate“. Auf Platz 3 kam der Anglizismus „Comedian“.

VDS-Regionalleiter Prof. Dr. Kamal El Korso von der algerischen Universität Oran: „Der Firmenname ‚Hypo Real Estate‘ steht symbolisch für die Finanzkrise, die aus den USA nach Deutschland geschwappt ist. Die Immobilienbank hat sich sprachlich dem US-Markt unterworfen und den Heimatmarkt vergessen. Der Name der Bank ist schwer verständlich und verschleiert. Gerade durch undurchsichtige Geschäfte ist die Finanzkrise entstanden.

Der Anglizismus ‚Comedian‘ wird besonders häufig von Moderatoren im deutschen Privat-Fernsehen verwendet und tauchte dort auch erstmals auf. Man kann stattdessen, wie man es früher auch immer getan hat, einfach Komiker sagen. Das ist kürzer und verständlicher. Dem VDS gehören die namhaftesten Komiker der Bundesrepublik an, die sich selbst auch nur ungern als ‚Comedians‘ bezeichnen lassen.“

Zusätzlich zum nervigsten Wort konnten die Wähler auch das Wort benennen, was ihnen 2009 am nützlichsten erschien. Hier wurde der Begriff „Abwrackprämie“ besonders oft genannt. Viele nannten dieses neue Wort, weil es einen komplizierten Sachverhalt kurz und prägnant im Deutschen ausdrückt.

Quelle: www.vds-ev.de
_________________
Hörst du meinen Namen klingen
Wie die Weiden ihn besingen
Siehst die Bäche, wie sie fließen
Sich von Berg zu Tal ergießen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Verschiedenes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan