www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GENANNT-DER UNENTBEHRLICHE

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Verschiedenes Verschiedenes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 24.12.2009, 12:11    Titel: GENANNT-DER UNENTBEHRLICHE Antworten mit Zitat

Nun, was könnte damit gemeint sein`? Sollte nicht schwer zu erraten sein, bei meinem störrischen Charakter ..

JA, genau! Der Unentbehrliche – auch von mir MONSTER genannt, andere sagen dazu GLOTZE, ist das Medium Nummer Eins, worüber sich Herr und Frau Erdenbürger, ihre tägliche Dosis Allgemeininformation holen. Was zwar angesichts der Manipulierbarkeit, der tätigen wie auch der unabsichtlichen Manipulation verwundern mag, ist, das überhaupt noch jemand den Medien vertraut. Noch mehr an Wunder grenzt jedoch, dass nahezu die ganze Bevölkerung arglos und vertrauensvoll wie Kinder, deren aufbereitete “Nachrichten” – sprich Da-Nach-Richten – annehmen.

Die Macht der Spindoctors


Der allererste Profi “Spindoc” war Edward Bernay’s, ein Neffe Sigmund Freuds. Er war der Begründer der Public Relations! Und noch heute werden wichtige von ihm aufgestellte “Grundsätze” beachtet und befolgt.

Edward L. Bernays


„Wenn wir den Mechanismus und die Motive des Gruppen-Denkens verstehen, ist es jetzt möglich die Massen,
ohne deren Wissen, nach unserem Willen zu kontrollieren und zu steuern“.
(1928


Das sind doch allerliebste Aussagen, nicht wahr? Dazu angetan, jedermanns Vertrauen zu “gewinnen”. Die Spindocs sind jene, welche das verhalten von Nationen beeinflussen, von dir und von mir.

Kennt ihr das?
In einem kürzlich – unabsichtlich – belauschten Gespräch, wurde ich Zeuge einer für mich surrealen Situation. Da unterhielten sich drei Männer über Politik, okay, ich gebs zu, da bin ich neugierig geworden und hab natürlich die Ohren gespitzt(ich saß am Nebentisch, in einer Kneipe). Das Gespräch drehte sich um Korruption, innerhalb der Partei. Vornehmlich bestritten zwei der Männer das Gespräch und der 3. war einer dieser “Stillen” – aber er kommt noch … Jedenfalls, die diskutierten einen jüngst auch durch die Medien und Presse gegangenen Fall. Abwechselnd spielten sie sich den “Ball” zu und Streit kam erst auf als es darum ging, was der eine im Fernsehen gesehen hatte und der andere aber, sein Gegenüber besser wissen wollte, weil er es “in der Zeitung selber gelesen” hatte, selbstverfreilich waren es zwei vollkommen andere Gesichtspunkte – ich kannte den Fall, so in etwa und wusste, dass beide Darstellungen völlig falsch waren. Als es dann soweit war, dass sich beiden anschrien, sprach der dritte Typ ganz ruhig: “Würdet ihr beiden etwas leiser streiten? Erstens schaut bald jeder zu uns her und zweitens liegt ihr sowas von falsch, es ist lächerlich darüber zu streiten!

Bumm! Der Typ gefiel mir, dass hätte – unter anderen Umständen – durchaus ich sein können, mir gehen solche Rechthaber auch auf den “Zeiger”. Dann entwickelte sich, was ein wenig Psychologie einem im vorhinein sagen kann:

Eher neugierig guckten sie ihn an, als wenn ER der Störenfried wäre, so kam s mir vor, jedenfalls, der Zufall wollte es, dass der Schwager des Mannes in dieser Partei beschäftigt ist und ihm einige Interna anvertraut hatte. Ihr wisst schon, meist ein wenig Büroklatsch, aber auch wichtigere Begebenheiten und so wusste er auch GANZ GENAU, wer in dem speziellen Fall von den beiden Recht hätte(keiner). Und was glaubt ihr, was passierte, als er ihnen sagte was geschehen ist?

Die beiden Streithähne VERBRÜDERTEN SICH und lachten IHN aus! Jetzt haben wir hier, einen Mann der aus sicherer Quelle wusste was passiert ist und zwei Volltrottel, wovon der eine eine falsche Darstellung der Presse favorisierte und der andere die GLOTZENVERSION. Und anfangs glaubte ich noch, dass sie aus Rechthaberischen Gründen so reagierten. Sicher, das mag auch beteiligt gewesen sein, jedoch wurde ich Zeuge, wie die beiden versuchten, IHM darzulegen dass er FALSCH liegen MÜSSE, weil – jetzt kommt's – es doch im Fernsehen SO gesagt wurde! Der zweite machte das mit der Presseversion gleich, plötzlich wurden sie sich einig, dass eigentlich die “unterschiedliche Auffassung” von Presse und TV “gar nicht Sooo verschieden sei” und dass aber diese den “Vorteil” hätten, darüber berichtet zu haben! Wohingegen “ihr Freund”(das wage ich zu bezweifeln) aber, nur etwas aus “zweiter Hand” haben würde, wo man nicht sicher sein könnte, ob es wahr ist ..

Also ich weiß nicht, wie s euch “einfährt”, aber ich fiel aus sämtlich vorhandenen Wolken ..

Natürlich, mir sind solche Reaktionen nicht fremd, wer genau aufpasst und aufmerksam ist, wird sogar feststellen, dass sie die “Regel” zu sein scheinen. Trotzdem, so genau mitzuverfolgen ist auch mir seltener vergönnt, dabei gucke ich dann genauso verdattert wie jeder andere. Mir reicht's auch so schon, wenn mir die Anfälligkeit der Menschen bewusst ist, ich muss nicht andauernd Bilder davon im Kopf haben – da würde ich ja sonst verrückt!

http://blacksnacks13.spaces.live.com/blog/cns!BD779161601D08D0!8326.entry

Gruß und FROHES FEST liebe EARTHFILER ..

Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Verschiedenes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan