www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Massive Überwachung auf Autobahnen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Überwachung und Datenschutz Überwachung und Datenschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 15:49    Titel: Massive Überwachung auf Autobahnen Antworten mit Zitat

Gestern auf der A7 von Hamburg Richtung Hannover war es wieder einmal höchst verdächtig.

Stand da doch so etwas wie eine Strassenlaterne, ohne Beleuchtung darauf, dafür als einäugiger Bandit getarnt - Kameras.

Nicht nur, dass es wie eine bereits gewohnte, normale Überwachung aussah, nein, exakt alle 670 Meter standen da fast an die 50 solcher Banditen auf einer Länge von 33 Kilometer.

Was soll das? Haben sie einen Tipp bekommen, dass die A7 in diesem Streckenbereich eine Masseninvasion der Galaktischen Konförderation, kurz GFDL, zu erwarten hat???

Oder braucht die Sylter Schickymickyszene ungestellte Boulevardpressebilder?


Nein, ganz einfach- Du bist Terrorist- Hehe!!!


Aber Mensch, die ganze Kohle die da reingeht, 49 Kameras von Hamburg bis Hannover, 45 Kameras auf der Gegenseite von Hannover bis Hamburg, montiert an einem Laternenmasten, wieviele Millionen hat das nochmal gekostet? Und wofür?

Ahh, hier kommt die offizielle Antwort, es ist nicht immer so wie es scheint zu sein….


[...] bei den von Ihnen beschriebenen Kameras handelt es sich um eine Verkehrsbeeinflussungsanlage zur Einrichtung einer temporären Seitenstreifenbenutzung. Diese Anlage wurde erforderlich, da der ansonsten sechsstreifige Straßenquerschnitt der A 7 zwischen Hannover und Hamburg im Streckenabschnitt zwischen Autobahndreieck Walsrode und der Anschlussstelle Soltau-Ost nur vierspurig ausgebaut ist. In der Vergangenheit kam es in den Übergangsbereichen vom sechsstreifigen auf den vierstreifigen Straßenquerschnitt aufgrund der an diesen Engstellen verringerten Leistungsfähigkeit bei hohem Verkehrsaufkommen regelmäßig zu Staus und Verkehrsstörungen. Nunmehr kann zu Zeiten entsprechend hohen Verkehrsaufkommens reagiert werden, indem durch eine temporäre Mitbenutzung des Seitenstreifens für den fließenden Verkehr der Straßenquerschnitt auf einen sechsstelligen erweitert werden kann. Die Freigabe erfolgt durch entsprechende Schaltung von Wechselverkehrszeichen auf den Prismentafeln.

Vor Einrichtung und während des Betriebszustandes der temporären Mitbenutzung des Seitenstreifens hat sich das Bedienpersonal in der Verkehrsmanagementzentrale in Hannover von der Hindernisfreiheit des Seitenstreifens (liegen gebliebene Fahrzeuge, Personen auf der Fahrbahn usw.) gem. Verwaltungsvorschrift zu § 41 Abs. 2 Nr. 3 der Straßenverkehrsordnung (StVO) zu überzeugen. Zu diesem Zweck wurden mit Errichtung der Verkehrsbeeinflussungsanlage 2005 für beide Richtungsfahrbahnen ab Oktober 2005 an den Fahrbahnrändern an Masten befestigte Videokameras (49 Kamerastandorte in Fahrtrichtung Hannover sowie 45 Kamerastandorte in Fahrtrichtung Hamburg) auf dem 33 km langen Streckenabschnitt der A 7 zwischen Autobahndreieck Walsrode und Anschlussstelle Soltau-Ost installiert. Die Bilder dieser 94 Videokameras werden in der Videozentrale der Autobahnmeisterei Fallingbostel in einem Ringspeicher, der nach 24 Stunden durch die jeweils aktuellen Videobilder überschrieben wird, gespeichert.

Bedingt durch die begrenzte Auflösung der Videokameras beschränkt sich die Lesbarkeit von Kfz.-Kennzeichen auf stehende Fahrzeuge bei höchster Zoomstufe. Auch die Fahrzeuginsassen lassen sich aufgrund der begrenzten Auflösung der Videokameras nur erkennen, wenn die Fahrzeuge zum Halten kommen und die Personen das Fahrzeug verlassen.

Zweck der Videoüberwachung ist allein das Erkennen von Gefahren (Hindernisse auf dem Seitenstreifen) und ggf. Veranlassung geeigneter Maßnahmen zur Gefahrenabwehr. Eine Identifizierung des Fahrzeugs bzw. der Insassen ist dafür nicht erforderlich. Eine Zuordnung der Videobilder zu bestimmten Personen erfolgt nicht. [...]



Aha, also eine Menschen-, pardon Verkehrsbeeinflussungsanlage (gratuliere gleich dem Erfinder dieses genialen Wortes) ist es, dass die Achtsamkeit der Achtsamen erregte.
Den psychologischen Effekt erzielt es allemal, das andere scheint mehr für Autobahnbauerüberwachungsinsider zu sein.
Hat jemand zufällig das Programm "Autobahnbauerüberwachungsinsider", dass ich mir dieses mal in meine Ganglien laden kann? Ich würde zu gerne dem wahren Grund auf die Spur kommen, warum ein Staat, also wir, Millionen dafür verschwenden um für diese Art von Gefahrenprävention auf Autobahnen aufkommen zu müssen. Oder liegts gar an den "lower saxonies" selbst-
DIE NIEDERSACHSEN, DIE NIEDERSACHSEN, ERDFEST UND VERWACHSEN - wer weiss?



Wie immer- munter bleiben
Manuel



Ps.: Also ihr Promis, da müsst ihr schon mal auf der Autobahn die Kurzparkzone benutzen um scharfe Bilder von euch zu bekommen, mit Hochgeschwindigkeitswinken ist es leider nicht getan. Sind von der offiziellen Seite nicht scharf genug für euch.Its Ok "Ich bin doch ein Star, holt mich hier raus"


Pss.: Und die Oberfrechheit, auf einer fast schnurgeraden, 33 kilometerlangen Strecke fährst du 3-spurig begrenzt mit 120 Stundenkilometer. Ich bin zwar grün angehaucht, aber so grün nun auch wieder nicht. Bouncing Blob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Edgar
Earthfiler


Anmeldedatum: 30.03.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
der thread is zwar schon etwas älter, aber ich kann vllt noch was interesanntes dazu sagen.

es war 2007, oder 2008 wo ich auf der Cebit an einem Nebenstand von IBM war.
Ein Mitarbeiter hat mir das neue System ziemlich präzise erklärt und ich habe es auch gesehen. Der Seitenstreifen ist blau markiert gewesen und wenn nun ein Gegenstand diesen Bereich berührt, dann gibt es halt automatisch eine warnmeldung und ein Mitarbeiter kann sich aus der Ferne anschauen was da los ist. Wie motion detection. Man kann es sich auch zunutze machen, indem man die Seitenstreifen frei geben kann, falls es zu voll auf der Strasse wird oder sich ein Stau anbahnt.

Edit: Man kann natürlich durch die Speicherung dieser Daten (und sie werden gespeichert) erkennen, wo man, wann war.... Totale überwachung halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Überwachung und Datenschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan