www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DAS BRAUCHT KEINER MEHR..

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Wirtschaft und Geld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 20:27    Titel: DAS BRAUCHT KEINER MEHR.. Antworten mit Zitat

Ein vermutlich bezahlter Systemschreiberling, wie der Blogger der Tageszeitung “Die Zeit” (Mark Schieritz) und sein Artikel über die Banken, kumulierte in einer schlichten “Jawohl, das habt ihr toll gemacht, nur weiter so” Denkweise! Da fragt man sich doch, ob er wohl jemals ernsthaft darüber nachgedacht hat, worüber er da schreibt. Ich bezweifle es .. Wie die Klimaerwärmungslügner durch CO 2, negiert er das offensichtliche und erschöpft sich darin, die bestehenden Strukturen hochzuloben und ihnen zu applaudieren.

Vielleicht würde er nun, in einem kleinen Anfall von eitler Wichtigkeit annehmen, dies wäre eine persönlich gehaltene Kritik an seiner Person, falls er das zum lesen bekäme. Nein, da muss ich ihn- und euch - enttäuschen, es geht gar nicht um ihn. Überhaupt nicht, er kam mir lediglich zufällig ins Blickfeld, bzw. sein Artikel, mich erzürnt das kranke System selbst, wofür nun aber Leute wie er leider Exemplarisch dafür stehen, wie er durch seinen Blogartikel Eindrucksvoll bewiesen hat!

Ja, es sind Menschen wie er, die dieses System mit hündischer Ergebenheit weiterhin bedienen und den Menschen, die schon zu zweifeln begannen, wieder in die tödliche Tretmühle zurückschicken, die er ja so trefflich, wie gleich nochmal nannte?

Ach je, wie könnte man es vergessen - “keynesianische Tradition”!

Der Keynesianismus
Das ist ein auf John Maynard Keynes (1883-1946) und sein Werk “Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes (1936) zurückgehendes Konzept der Stabilisierung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung über eine antizyklische Nachfragesteuerung.

Der Keynesianismus wurde nach dem Zweiten Weltkrieg bis gegen Ende der 1970er Jahre zur alles beherrschenden Wirtschaftslehre. Der historische Hintergrund für die Analysen Keynes war die Weltwirtschaftskrise, verbunden mit anhaltender Massenarbeitslosigkeit. Auf diesen Erfahrungen aufbauend, lehnte Keynes die Aussage der klassische Theorie ab, der zufolge eine Marktwirtschaft die Tendenz zur Selbststabilisierung bei Vollbeschäftigung habe, und behauptete, dass eine instabile Nachfrage zu nachhaltigen Produktions-und Beschäftigungsschwankungen führe, diese aber (nur) durch geeignete Maßnahmen des Staates zu vermeiden seien.

Der “Keynesianismus” ist die wirtschaftstheoretische Grundlage des – naja- modernen Wohlfahrtsstaates und des Stabilitätsgesetzes, er ist die “heilige Kuh” welche sie alle anbeten. Die Probleme tauchten wie immer, in der Realität auf, bei der Umsetzung dieser theoretischen Forderungen ergab es sich, dass die Wirtschaft sich nicht im gewünschten und für die Theorie notwendigen Sinne steuern lässt und die Politik sich nicht theoriegerecht verhält. So was dummes aber auch .. eine weitere Theorie, die nicht funktioniert, wie sie formuliert wurde.

Typischerweise wird besonders auch von Gewerkschaftlicher Seite der “Keynesianismus” unterstützt, trotzdem er uns in eine Dauerinflation und weit übleres noch stürzt!

Als die bisher einflussreichste Theorie der Wirtschaftspolitik ist der Keynesianismus erst durch das Phänomen der “Stagflation”, also durch das gleichzeitige auftreten von Unterbeschäftigung und Inflation in eine Krise geraten, in der im Unterschied zu früheren Erfahrungen, eine inflationäre Politik, die wirtschaftliche Stagnation nicht nachhaltig überwinden kann.

WARUM WIR DIE ZOCKERBANKEN BRAUCHEN

Es war diese – oh Mann - Überschrift, die meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Das es sich hier um ein vielschichtiges Problem handelt, scheint klar, seine so gutmenschlich wirkende Feststellung, das es “nämlich darum” ginge, “welche Rolle die Banken in einer Volkswirtschaft spielen” und gleich hinterher den Kommentar zu schicken, die “Gedanken” eines Paul Krugman und Greg Mankiv könnten uns dies enthüllen, halte ich für sträfliche Naivität- wenn nicht schlimmeres.

Den Leser zwischen die Diskussion der beiden zu schicken, ob jetzt doch besser eine Volkswirtschaft nach Mankiv, der sie mit “Narrow banking” finanzieren lässt besser sei - einer “Geldbeschaffungsform”, in der eine Bank nur das als Kredit heraus gibt, was sie durch Kundeneinlagen hereinbekommt, und auch nur zu den jeweiligen Laufzeiten - und dann den Leser, bevor er überhaupt richtig zum denken gekommen wäre, mit Krugmans Geisteshaltung abzubremsen und festzustellen, das der Preis der Stabilität dabei viel zu hoch, ja geradezu enorm sei, und den Gedankengang schließlich darin kumulieren lassen, dass – laut Krugman(oder ihm?) am Ende feststeht: “Das moderne Finanzwesen hat eine Daseinsberechtigung und erbringt einen volkswirtschaftlichen Nutzen, weil es die Liquiditätspräferenzen von Sparern und Kreditnehmern in Einklang bringt”.

Also echt, was der “gute Mann” da betreibt, ist schlicht Desinformation! Die zusätzlich formulierte Überschrift lautete: Keynes, oder wie ich die Zockerbanken lieben lernte .. sollte wohl eine Anspielung auf den Spielfilm von Stanley Kubrick sein, “Dr. Seltsam, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben”.



Bitte hier weiterlesen:


http://blacksnacks13.spaces.live.com/blog/cns!BD779161601D08D0!9438.entry

Liebe Grüße et all
(na, habt ihr auch alle ein paar Eier gefunden?) Wink

Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Pionier
Earthfiler


Anmeldedatum: 18.07.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

[url][/url]

Das kennen wir sicher, oder?
Liebe Grüsse an euch Verschwörer.
_________________
Bis Worte überflüssig werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Böse, böse, böse - da bleibt einem der Lacher im Hals stecken ..
Hallo, mein Freund, Ostern gut hinter dich gekriegt? Razz

Liebe Grüße, Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pionier
Earthfiler


Anmeldedatum: 18.07.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Hallo, natürlich. Ich hoffe ihr auch. Hier noch ein musikalisches Gustostückerl. Der singt was ich denk Tztztz
[url][/url]
Da kanns ja nur mehr aufwärts gehen! Wink
_________________
Bis Worte überflüssig werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan