www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

4planet

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Internet Internet
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Viper
Earthfiler


Anmeldedatum: 12.01.2008
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 17:17    Titel: 4planet Antworten mit Zitat

Editorial - Geschrieben von: Inca Vogt

Es ist ein Jammer. Jeden Tag sterben ganze Tierarten aus. Das Klima spielt verrückt. Unsere Lebensmittel sind mit Pestiziden und anderen Substanzen, die uns krank machen, verseucht. Man kann einfach keine billigen Waren mehr shoppen, ohne dass uns irgendwer mit der moralischen Keule droht. Als ob wir uns die teureren Biowaren, die geprüften Artikel mit dem Umweltsiegel, immer leisten könnten. Das Leben wird doch immer kostspieliger.
Sollen die Politiker es endlich richten. Sollen die Hersteller sich gefälligst anstelle einer goldenen Nase, ein gutes Gewissen verdienen.
So und ähnlich denken viele von uns. Und sie drehen dabei im ganz großen Stil die Schraube für das eigene Überleben auf diesem wunderschönen Planeten zurück. Denn unterm Strich zähle ich - wie ein Werbespot im anderen Zusammenhang sagt. Ich, und meine Lebensweise.
Ich bestimme mit, ob Tierarten aussterben, wenn ich mein Heim mit importierten Tropenhölzern schmücke. Wenn ich die leckeren Exotenfrüchtchen immer billiger genießen möchte. Wenn ich mich in feinste Baumwolle hüllen möchte, die aber bittesehr zum Discountpreis erschwinglich sein soll. Du und ich, wir sind die Mitschuldigen, wenn im fernen Asien Kinderhände unsere Waren zusammenschustern, weil wir den Preis durch unser Kaufverhalten bestimmen. Durch Nachfrage, die schon immer auch die Angebote bestimmten.
Deshalb muss die Frage eigentlich anders gestellt werden.
Warum tun wir nicht selbst etwas?
Hier auf www.4planet.de möchten wir hinter die Kulissen schauen, die Zusammenhänge aus jeder nur möglichen Sicht aufzeigen. Zusammen mit Alternativen für ein gutes, selbstbestimmtes und mitbestimmendes Leben. Sind Sie dabei?
Dann ganz herzlich willkommen auf allen unseren Seiten, und auf allen Seiten des Lebens. Auf allen Seiten derjenigen, die unsere Zukunft im Zusammenspiel gestalten.
_________________
V ision
I nspiration
P lanning
E xecution
R esult
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Internet Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan