www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Mystik des David R. Hawkins

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik Spiritualität/Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 11:03    Titel: Die Mystik des David R. Hawkins Antworten mit Zitat

Der US-Amerikaner David Ramon Hawkins des Jahrgangs 1927 ist Arzt und Psychiater (im Ruhestand). Aufgrund seiner außergewöhnlichen geistigen Erlebnisse von Hölle, Glückseligkeit und göttlichem Frieden entwickelte er sich zu einem intensiven Mystiker und spirituellen Lehrer, der aktiv den Weg zur Erleuchtung lehrt.


Nach seiner Rückkehr aus einer zwölfjährigen Phase als Einsiedler in Zurückgezogenheit legte er Wert darauf, wieder ein gewöhnlicher Mensch zu werden.

* Ohne spektakuläres Auftreten lehrt er auf klare, nachhaltige Weise den 'direkten und geraden Weg' der gottergebenen Nichtdualität.

* Seine Aufgabe als Wahrheitswissenschaftler sieht er darin, das Unfassbare fassbar zu machen.

* Seine zeitweise herausfordernden Einsichten richten sich vornehmlich an jene, die dem inneren Ruf folgen, sich Gott zuzuwenden und bereit sind, den geistigen Weg, der schmal, geradlinig und steil ist, konsequent, wenn auch stolpernd, zu gehen.


Meine Funktion ist es, das zu sein,
was ich für die Welt bin,
und es so klar wie möglich zu erklären,
um spirituelles Gewahrsein zu erleichtern
und auf diese Weise dazu beizutragen,
das Leiden der Menschheit zu lindern.



"Einer der schnellsten Wege zu Gott ist, einem plötzlichen Tod ins Auge zu sehen. Fast alle Überlebenden von Katastrophen berichten, dass sie gebetet haben."


Die Gottesbilder des Menschen verschieben sich im Laufe der Evolution in Form einer Projektion des Menschen auf Gott – als Ausdruck dessen, welche Art von Zugang dem Menschen zum SELBST, zu Allem, zur Verfügung steht. Die Verschiebung der Gottesbilder schreitet von der Vorstellung:

1. eines schmähenden Gottes ⇒
2. einem rachsüchtigen Gott ⇒
3. einem verdammenden Gott ⇒
4. einem gefühllosen Gott ⇒
5. einem strafenden Gott ⇒
6. einem leugnenden Gott ⇒
7. einem nachtragenden Gott ⇒
8. einem gleichgültigen Gott ⇒
9. einem erlaubenden Gott ⇒
10. einem befähigenden Gott ⇒
11. einem inspirierenden Gott ⇒
12. einem barmherzigen Gott ⇒
13. einem allwissenden Gott ⇒
14. einem allliebenden Gott ⇒
15. einem allmächtigen, ALLeinigen Gott ⇒
16. einem allgegenwärtigen, ALLseienden Gott ⇒
17. zum Allverbundenem innewohnenden SELBST.

Mehr über David R. Hawkins findet ihr hier http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Portal

Speziell wer sich mit dem Thema Angst und Tod auseinandersetzen möchte, wird hier fündig http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Angst#toc1

Schöne Grüsse
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

CONGRATULATION, FREUND!

Jeder, der Hawkins liest, wird positiv verändert! Das ist übrigens auch DER MANN, dem ich in meinen Texten oftmals erwähne, oder ihn manches erklären lasse.

Es scheint, man kann im "veränderten" Forum keine Bilder mehr posten! WARUM, CASTROL - falls du das liest - IST DAS SO? Jedesmal, wenn s ich versucht habe, steht dann sorry, Serverkapazität irgendwas ..

Schade, ich wollte euch was zeigen .. egal:

DAS für mich wichtigste Buch, war - FÜR MICH - dieses:
http://www.amazon.de/Die-Ebenen-Bew....ausstrahlen/dp/3932098021

"Die Ebenen des Bewusstseins, von der Kraft die wir ausstrahlen" und hatte für mich, obwohl ich vieles über Kinesiologie wusste, einige Offenbarungen in petto!

Dieses Buch ist weniger spirituell, als das es die NATUR von Bewusstsein erklärt und über den KMT nachweisbar macht!

Das wirklich sehr spirituelle Buch. "The All Seeing Eye" - ist etwas, was ich wirklich NICHT Jedermann/Frau unvorbereitet in die Hände drücken würde! Es werden schon einige "Heavy" Dinge beschrieben und erklärt, etwas spirituell vorgebildet sollte man schon sein .. sonst kanns passieren, dass es einen "erschlägt"! So viel ist sicher ..

http://www.amazon.de/Das-All-sehend....3931560198/ref=pd_sim_b_1

Es war dieser Hawkins, der die "Ebenen des menschlichen Bewusstsein" vermessen hat und eine Skala entwickelt, die von 1 bis 1000 geht.
Dabei möchte ich erwähnen, dass die englische und deutsche Ausgaben manchmal variieren. Beispielsweise kalibrierte das DEUTSCHE Buch - "Die Ebenen des Bewusstseins" , beim Bewusstseinswert um 750, das Original Englische aber bei BW 850. Das sind 100 punkte weniger, als das engl.sprachige Original, da sieht man wieder - es GIBT Unterschiede beim übersetzen.

Das Allsehende Auge hingegen, ist sowohl im Original als übersetzt, bei BW 980! Das ist sehr viel, bedenkt, es gibt nur 1000!
Aufgrund dessen erhebt einen das Buch selbst schon, bzw der beschriebene Inhalt!

Eigentlich sind seine Bücher, eine Trilogie: Das 3. lautete: Das Licht des ALL/Die Wirklichkeit des Göttlichen

Aber ebenso hilfreich, finde ich sind- Erleuchtung ist möglich, wie man Bewusstsein durchschreitet



http://www.amazon.de/Erleuchtung-is....393156021X/ref=pd_sim_b_3

Und, "Hingabe an Gott, der mystische Weg aus der Dualität"- was ganz sicher, nicht jedermanns Geschmack sein wird .. Twisted Evil

http://www.amazon.de/Hingabe-Gott-m....3931560228/ref=pd_sim_b_4

Das größte geschenk, das irgendjemand geben kann, ist nach Hawkins:
"Erhebe die ganze Menschheit, indem du gütig, aufmerksam, vergebend und mitfühlend bist, zu allen Zeiten und an allen Orten und unter allen Bedingungen mit jedermann, ebenso wie mit dir selbst."
Dem ist nichts hinzuzufügen!

SAYONARA Leute

Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Na siehste, da simma ja wieder gut eingeklinkt..., servus Black!

Mich faszinieren da eher weniger die verstandesmässigen Werteskalen, mehr ist es da Verständnis und die Faszination des vertieft Suchenden Hawkins. Wenn ich meine 3 Jahre Rückzug in den Schweizer Alpen zu seinen 12 Jahren Höhlentum gegenüberstelle, dann verstehe ich schon, warum er dort steht, wo er eben steht.

Und dabei propergiert er stets den Weg der Läuterung, sozusagen ohne der Lauterbarkeit kommt unter dem Strich nicht viel dabei herum, ausser ein wenig Erkenntistheorie. Dann sieht man, wie die grossen Weisen noch grössere Weisheiten aus sich hervorsprudeln, aber ihre Körper sieht man in weitaus grösseren Verfallszuständen als ihre Weisheiten selbst stehen.
So stehen sie dann da wie hoheitsvolle Türme,... zerfallen, um mit Rilke`s Spruch zu glänzen.

Und so stimmt es für mich nicht, denn jedes spirituelles Streben und Suchen sollte sich irgendwie in einer materiellen Offenbarung äussern. Wobei jetzt nicht das einseitige Anhäufen von Gütern gemeint ist, sondern der naheliegendste materielle Bereich, der Körper selbst gemeint ist und dieses Weisheitswissen sich dann in einem späteren, grösseren Umfeld offenbaren darf. Er sieht es als Dienst an der Menschheit, das höchstes Gut des Menschen sozusagen.

Aber er bewegt sich auch noch innerhalb einer Matrix, so wie wir uns alle in einer Matrix bewegen. Dieses hochaufgeladene Feld des Dienens und der Uebergabe zur Quelle, er nennt es Gott, kann man vielleicht auch als eine Sicherheitsmatrix ansehen um in Synchronizität und im Fluss des Lebens zu stehen.
Persönlich wage ich es (noch) nicht, dieses Feld durchschreiten zu wollen, weil es so einer der letzten Instanzen ist, um im Austausch mit dieser Welt zu stehen. Danach kommt dann wahrscheinlich das grosse Ungewisse. Was ist der Mensch, wenn er beginnt die letzten Matrixen zu durchbrechen? Ist es dann wiederum nur das EGO, was ihn lenkt?

Trotzallem, mir gefällt die Art wie er versucht den Menschen zu Bewusstsein zu verhelfen, weil es im Gegensatz zu anderen weisheitsvollen Informationsträgern, wenig Programmation und sehr viel freilassendes Bewusstsein inneträgt. Eben, man erkennt die Schule des wahren Mystikers in ihm und so kann man sein eigenes Bewusstsein in Abgleich zu Hawkins stellen um mal eine kleine Bestandsaufnahme zu erhaschen wo man nun ungefähr steht und was einem mal so grob erwartet.

So sind seine Schriften und Erkenntnisse immer eine Entdeckungsreise wert...

Wünsch euch was
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieber Freund, fühl dich bitte nicht auf den "Schlips getreten", aber dass, was du da beschreibst, wird die "Todesangst des Ego" genannt!
Es ist diese "Sphäre", wo die ganz real greifbare Angst gefühlt wird, welche die ganze Menschheit ergreift und wogegen sie seit Äonen ankämpfen muss!

Das ist außer der "Angst vor dem unbekannten", die ANGST vor dem ICH-TOD. Hawkins hat sie ganz genau, in "The All Seeing Eye" beschrieben, als er ihr ausgesetzt war! Was danach, nach dem Ich/Ego/Selbst- Gefüh/Wahrnehmung kommen wird, ist also durchaus bekannt. Es wird dich - und andere auch - vielleicht überraschen, wohin die Reise weiter geht ..

Klar - denke ich - ist, das unser Betrachtung der Welt, dass das, was sieht und beobachtet, taxiert/berechnet/rationalisiert/ unser aller Ego ist.
Aber, dass ist NICHT das EINZIGE Wesen in uns, wenn es also soweit ist, sagt Hawkins, nimmt diese Angst des Ego zu sterben, dass das Ich-gefühl stirbt, rapide zu.

Sein Glück damals war es, dass er schon "Sterbenskrank" gewesen ist, man hatte ihn auch so behandelt - klinische Diagnose: unheilbar!
Man stelle sich also seine Überraschung vor, als er dachte, das sein Ego (und damit "er", seine ichheit) stirbt, als er fühlen musste, wie er von der - er nennt es so - AN-WESENHEIT durchflutet und sein Ego/selbst/ich -->>zum EGO/SELBST/ICH wurde!!

bemerkt? Von der kleinschreibung ich, zur GROSSCHREIBUNG ICH?
So beschreibt es Hawkins selbst, aus dem Ich wird ein ICH, es gibt also KEINEN WIRKLICHEN TOD DES Ego, gut, sicher: Das kleine Ich stirbt den Tod, weil es - (Hawkins nennt das kleine Ich, ein es, per definition, er meint tatsächlich damit auch unpersönlich) -- einfach ZU klein und seine Kapazitäten zu SCHWACH wären, um mehr als bestenfalls etwas Abstraktivität davon zu verstehen, als es dann geschah, so sagt Hawkins, war es eine Art Schlag, der Ehrfurchteinflößend und der ohne die "reine, unbegrenzte Liebe", die er als einen Schutzmantel verspürt habe, er Schutzlos und auch wohl Hilflos dieser KRAFT ausgeliefert gewesen wäre ..

Sein kleines ich, wurde von der AN-WESENHEIT erfüllt, ausgefüllt und ohne die damit verbundene Angst, welche ja das determinierte Ego ist!
Kleines "Bonbon" gefällig:

"Ich verbrachte Jahre in Stille, während derer die Stärke der An-Wesenheit wuchs. Das Leben war nicht mehr persönlich. Ein persönlicher Wille existierte nicht mehr. Das "persönliche Ich" war zu einem Instrument der An-Wesenheit geworden, ging umher und tat, wozu deren Willen es bewegte."

Dasselbe sagt er übrigens auch in Bezug auf den Körper. Das, was dieser Typ so von sich gibt, kann ich annehmen, schwierig oft, aber immer, wenns schwierig wird, dann weiss ich, Ich bin der Grund, NICHT dass, was er sagt!

Selten habe ich jemanden gefunden, wirklich: gefunden triffts exakt - den ich so vorbehaltlos annehmen und dem ich Glauben kann, dessen Gehabe nicht Hohl oder hölzern erscheint, der mit allen in Kontakt tritt und diesen offen pflegt, sos chwierig dies für ihn sein muss. Es ist sein Dienen, sein freiwillig sich selbst auferlegtes, dienen für uns alle, das ihn für mich glaubwürdig macht. Das er den KMT wirklich "abschießt", ist ein anderer Grund ..

Liebe Grüße et all

Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es scheint, man kann im "veränderten" Forum keine Bilder mehr posten! WARUM, CASTROL - falls du das liest - IST DAS SO? Jedesmal, wenn s ich versucht habe, steht dann sorry, Serverkapazität irgendwas ..




Klappt... muss an Deinem Quitsche entchen liegen... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da magste schon recht haben guter Mann aus den Bergen, wenn du meinst...
Es ist diese "Sphäre", wo die ganz real greifbare Angst gefühlt wird, welche die ganze Menschheit ergreift und wogegen sie seit Äonen ankämpfen muss! und folglich ist es auch wiederum die Angst des Einzelnen.

Und dieses Gefühl um alles in der Welt draussen zu lassen, also die Abwehrmechanismen für diesen gefühlten "Worst Case" aufrecht zu erhalten, dies scheint auch eine beständige Stärke in der Spezies Mensch zu verkörpern.

So sagt man dann oft "lieber sterbe ich, bevor ich dieses oder jenes tue, dieses oder jenes in meinem Leben entsage, unterlasse oder bewerkstellige."
Und dann bleibt dem wirklichen Tod irgendwann nur die Möglichkeit, die bereits entfleuchte Seelenkraft mit dem letzten Schnitt zu durchtrennen.
Der Tod als unumgängliches Faktum unserer Energieverluste durch unser Zulassen von verschleissenden Kräfte.
Und dann immer wieder diese Argumente " Ja, sterben müssen wir eh so oder so". Klar, weil die abbauenden Kräfte vorrangig (noch) stärker sind als die aufbauenden.
Man stelle sich bloss die irsinnige Idee vor, dass ein Mensch beginnt seinen Energiehaushalt durch eine besondere Achtsamkeit, soweit in den Griff zu bekommen, dass mit jedem drohenden Energieverlust so etwas wie ein inneres rotes Lämpchen beginnt aufzuleuchten. Und wenn er dann noch auf so etwas wie Vernunft hören würde.....? Was würde energetisch passieren?

Wenn das Leben alles Schwingung ist und der Mensch als multidimensionales Wesen sich über einen normalen 3D-Alltag hinausbegibt und plötzlich Felder betritt, wo ein konstantes pulsierendes Energiefeld zur Verfügung stünde, welches er jederzeit aus Kräften einer liebevollen Absicht heraus betreten könnte, was würde er seiner Mitwelt wohl kundtun? Würde er das Geheimnis hüten wollen, oder würde er versuchen mitzuhelfen, dass diese Felder auch anderen Menschen zugänglich werden?


Zurück zu Hawkins
Sein Glück damals war es, dass er schon "Sterbenskrank" gewesen ist, man hatte ihn auch so behandelt - klinische Diagnose: unheilbar!
Man stelle sich also seine Überraschung vor, als er dachte, das sein Ego (und damit "er", seine ichheit) stirbt, als er fühlen musste, wie er von der - er nennt es so - AN-WESENHEIT durchflutet und sein Ego/selbst/ich -->>zum EGO/SELBST/ICH wurde!!

Das Initiationserlebnisse einem neues Leben einhauchen können, kennen wir bereits von den alten Mysterienschulen, wo der Adept einen Teil von sich sterben lassen musste, um dem neuen Leben begegnen zu können. Schwierig zu verstehen wird es dann, wenn eine AN-WESENHEIT, also eine geistige Entität, in einen eintritt, einen "lichtdurchflutet" macht und dem Menschen praktisch ein "second life" einhaucht. Manche nennen dies Gnade, ich Undankbarer nenne es auch gerne Fremdbestimmung 1.0 Razz

So scheiden sich die Geister in ihren unterschiedlichen Betrachtungsweisen.
Meine persönliche Blasphemie entstand aus dem grenzenlosen Wissen wollen über die Zusammenhänge und da ich selbst Aspirant solcher Art von Eingriffen an meinem Energiesystem wurde, konnte mein persönlicher, mehrjähriger Rückzug aus dem Alltagsleben nur darin bestehen, diese Entitäten aus meinem Energiesystem zu transformieren, weil nicht alle diese "höheren Diener" wirklich für das Licht standen.

Für manche ist diese "Erweckungsgnade" dann das ewige Versprechen, Gott und den Lichtwesen zu dienen und ab der Ebene des Unsichtbaren ist dann wiederum alles nur Licht & Liebe. Mein Gott, was habe ich Menschen wegen dieser Leichtsinnigkeit krepieren sehen...

Deswegen, nochmals die Frage, was sind das für Entitäten, welche sich durch Schicksalsbegegnungen, Schicksalsschläge, Unfälle, Krankheiten etc.. sich mit einem verbinden?

Guckt mal hier:
"Ich verbrachte Jahre in Stille, während derer die Stärke der An-Wesenheit wuchs. Das Leben war nicht mehr persönlich. Ein persönlicher Wille existierte nicht mehr. Das "persönliche Ich" war zu einem Instrument der An-Wesenheit geworden, ging umher und tat, wozu deren Willen es bewegte."

Kann das wirklich das Ziel sein, dass eine Art Ueber-Ich mein kleines EGO-ICH soweit einimmt, dass man es zulässt sich von dieser Entität willenlos und bestimmbar zu machen? Gut, heftet man dies als persönliche Erfahrung auf dem Weg der Wandlung ins Kataster, bekommt das Geschehnis eine andere Fussnote.

Es ist sein Dienen, sein freiwillig sich selbst auferlegtes, dienen für uns alle, das ihn für mich glaubwürdig macht.

Ich weiss nicht, aber ich habe das Gefühl, dass seine Persönlichkeit gebrochen wurde und statt ihm ein höheres Wesen an seine Stelle getreten ist, welches in einer sehr weitentwickelten Matrix lebend uns mit sehr hohen Weisheiten versorgt, ohne das jetzt explizit dabei verurteilen zu wollen.

Persönlich werde ich hellhörig, wenn Menschen kommen und verlautbaren das Dienen wäre so eines ihrer höchsten Tugenden, weil oft mehr dahinter steht als nur ein paar harmlose Geistwesen, welche einem diese Programmation in den astralischen Gedankenraum eintrichtern. Dienen ist sicherlich eine sehr hohe Tugend, dem stimme ich gerne zu, die Frage ist nur welche Art von dienen sei damit gemeint?

Wenn es ein freies Dienen gibt, dann wäre es das "Dienen ohne Knecht" zu sein. Sagt das mal einem "Berufenen" der auf dem Trip ist. Das ist so, wie wenn man versucht Verschwörungstheorien zu widerlegen. Fast ein Ding der Unmöglichkeit!

Irgendwie verkörpert die Mystik immer wieder den Touch, dass man als Mensch auf den Pfad Gottes zu wandeln vermag, indem man sich dem Pfad Gottes hingibt. Irgendwann könnte es sein, dass man beginnt an Begrenzungen zu stossen, weil man erkannt hat, dass diese Art von Gottesbewusstsein aufgehört hat als Energiespenderin zu pulsieren weil vermehrt Fragezeichen innerhalb der Matrix aufgetaucht sind und zeitgleich vor einem plötzlich eine neue erergiereiche Weite sich aufgetan hat. Wie wird man sich wohl entscheiden?

Muntere Grüsse
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 05:11    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante "Retourschreibe", leider bin ich zu Müde um adäquat zu antworten, bin eben erst mit meinem täglichen Artikel fesrtig geworden und unheimlich müde. Werd mich später am Tage dazu melden, wenn die Berge wieder frei sind, gelle?

So viel aber schon mal:(Leider kann man die Videos nicht einbinden)

http://www.youtube.com/watch?v=yNJUfCBtU20&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=irpSnFZwwnc&feature=related

Und viele weitere, guck ne dir mal an ..
Aber ich gebe dir gerne Recht dabei, das es sich momentan nicht so danach anhört, als wollte ich das.. das ista ber unser Ego, was das sagt - bist du dir schon in klaren, gelle?

So, Heia wartet ..
Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan