www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ALEA IACTA EST: Die Welt auf dem Weg ins Verderben

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Wirtschaft und Geld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solve_et_Coagula
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 1874
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 12:35    Titel: ALEA IACTA EST: Die Welt auf dem Weg ins Verderben Antworten mit Zitat

ALEA IACTA EST: Die Welt auf dem Weg ins Verderben

Die Welt befindet sich auf dem Weg ins Verderben und es gibt keine Taten, Führungskräfte oder neue Summen gedruckter Gelder, die sie retten oder eine hyperinflationäre Depression verhindern könnten. Die Korrekturphase wird sich über einen langen Zeitraum erstrecken. Wirtschaftliche wie menschliche Not führt schließlich zu sozialen Unruhen und grundlegenden politischen Veränderungen. Diese ausgedehnte Phase der Bereinigung wird für die Welt eine grässliche Erfahrung.

Das ist es also! Wir haben den Rubikon überschritten und nun entfalten sich die Ereignisse in der Weltwirtschaft wahrscheinlich auf absolut unkontrollierbare Weise. Ahnungslose Regierungen begreifen noch immer nicht, dass ihre ruinösen Handlungen für eine kreditverseuchte und bankrotte Welt verantwortlich ist. Sie werden auch weiterhin genau jenes Gegenmittel einzusetzen, das ursprünglich die Probleme verursachte – weitere Kredite und noch mehr gedrucktes Geld. Die Folgen sind absehbar: Wir werden eine galoppierende Inflation, wirtschaftliche wie menschliche Not und soziale Unruhen erleben.

Hier gehts weiter:
http://www.mmnews.de/index.php/gold/5599-alea-iacta-est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Brudercr
Earthfiler


Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 927

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das deutsche Volk versteht die Finanzkriseursachen sicherlich am besten, wenn man es anhand einer Bierkneipe erklärt. Darüber machte sich Bild schon 2008 Gedanken. Und das geht so:


Die Banken- und Finanzkrise kurz und einfach erklärt:

MANDY AUS KREUZBERG UND DIE FINANZKRISE

„Es war einmal in einer Kneipe…“

(So einfach und lustig ist die Finanzkrise noch nie erklärt worden)

Mandy besitzt eine leider nicht sehr erfolgreiche Kneipe in Berlin-Kreuzberg. Um den Umsatz zu steigern, beschließt sie, die Getränke der Stammkundschaft (hauptsächlich alkoholkranke Hartz-IV-Empfänger) „auf den Deckel zu nehmen“, ihnen also Kredit zu gewähren.

Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer mehr Kundschaft drängt sich in Mandys Bar. Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy die Preise für Bier und Schnaps [Anm.: damit sie dann später selbst mehr Profit davon hat] und steigert damit auch massiv ihren Umsatz.

Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandys Erfolg und bietet ihr eine unbegrenzte „Kreditlinie“ an.

Um die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung. Zur Refinanzierung – eine Bank muß ja ihr Geld von irgendwo herkriegen – taufen top-ausgebildete Investment-Banker die Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen um, und nennen sie „SUFF-BOND“, „ALK-BOND“ und „KOTZ-BOND“ [sic!].

Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeichnung „SPA“ („Super Prima Anleihen“) und werden bei einer usbekischen Online-Versicherung [sic!] per e-mail [sic!] abgesichert.

Daraufhin werden sie von mehreren Rating-Agenturen [Anm.: das sind private Firmen, die die Wertpapiere bewerten] mit ausgezeichneten Bewertungen versehen. Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen bedeuten oder was genau diese Papiere beinhalten, aber Dank steigender Kurse werden diese Konstrukte ein „Renner“ für institutionelle Investoren.

SPA ist ein „Hit“, Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni [Anm.: Bonuszahlungen für gute Geschäftserfolge] im dreistelligen Millionenbereich.

- - - -

Eines Tages – obwohl die Kurse [von Mandys „Aktien“] immer noch steigen – stellt ein Risk-Manager der Bank [Anm.: der die internen Risiken für die Bank bewerten muß], (der später wegen seiner „negativen Grundeinstellung“ selbstverständlich entlassen wurde) fest, daß es doch an der Zeit sei, die ältesten Deckel von Mandys Kunden langsam abzukassieren (- „fällig zu stellen“ nennen das die Banker).

Überraschenderweise können weder die ersten, noch die folgenden Kneipen-Kunden ihre Schulden bezahlen, von denen viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen.

Es kam, wie es kommen mußte:

„SUFF-BOND“, „ALK-BOND“ und „KOTZ-BOND“ verlieren über Nacht 98% ihres Wertes. Mandys Kneipe geht pleite. Der Wein- und der Schnapslieferant gehen Konkurs.

Beide hatten sich von Mandy lange und gerne mit „Super-Prima-Anleihen“ bezahlen lassen. Der Bierlieferant wird wegen der besonderen Bedeutung der Bierindustrie vom Staat teilweise entschuldet und von einer belgischen Investorengruppe übernommen.

Mandys Berliner Hausbank wird durch den Staat mit Steuermitteln gerettet. Der Bankvorstand verzichtet für das abgelaufene Geschäftsjahr großzügigerweise auf die Bonuszahlungen [Anm.: und alles geht so weiter, wie bisher, als wäre nichts geschehen].

[Anm.: Diese Geschichte ist frei erfunden; eventuelle Übereinstimmungen mit der Realität sind rein zufällig!]

Quelle: „BILD“– Zeitung vom 27.12.2008 (alt, aber doch hoch aktuell!!)


Liebe Grüße

Brudercr
_________________
Erkenne Dich selbst
und tue was Du willst - ohne auch nur einem zu schaden - trinke den Becher des Wissens - und auf dem Grunde des Bechers erwartet Dich -Gott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan