www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GEIST, MATERIE & FREIHEIT

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik Spiritualität/Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 21:41    Titel: GEIST, MATERIE & FREIHEIT Antworten mit Zitat

WAS IST GEIST- WAS IST MATERIE?

Das scheint eine leicht beantwortbare Frage zu sein. Geistige Dinge unterscheiden sich von materiellen einfach dadurch, das man materielle Elemente angreifen kann. Und geistige sind, tja, eben geistig, kaum fassbar und gehören per Definition, ganz anderen Kategorien an.

Diese Erklärung würde man im allgemeinen erhalten, aber ist sie auch richtig? Lasst uns hierzu einige Betrachtungen anstellen:

MATERIE
WIR ALLE, die wir hier auf Erden inkarniert sind und dieses Leben, diese komplizierte Welt betreten haben, sind hier Gefangene. Man könnte den Planeten Erde auch als einen “Gefängnisplaneten” betrachten. Wir sind Gefangene der Materie – unter anderem – und sind selbst, zu einem nicht geringem Teil Materie, sonst könnten wir hier auch nicht leben. Mittels unseres Körpers, dessen materielle Elemente Fleisch, Blut, Knochen, etc. bilden und unser “Fahrzeug” ist, sind wir in der Lage Erfahrungen zu machen – wie es so schön heißt.

Dieser Körper könnte aber von alleine nicht leben, er benötigt eine Energieform, die ihn belebt und Instand hält. Das erledigt unser Bewusstsein, dass dadurch aber ebenfalls zum Gefangen wird. Zwar nur auf gewisse Zeit beschränkt, dennoch ist unser Bewusstsein im Körper “eingesperrt”, bis dieser den physischen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist und stirbt.

Es erfordert also eine gewisse Kooperation von Körper und Geist, eine Zusammenarbeit von Fleisch und Bewusstsein, um prima und ohne Probleme funktionieren zu können. Soweit, so gut.

Kennt ihr solche Sprüche, wie etwa: “Ich kann mich selbst nicht mehr leiden ..” oder: “Ich kann mich selbst nicht mehr im Spiegel ansehen.”

In der einen oder anderen Form, haben wir sowas schon alle einmal formuliert. Was daran problematisch sein soll? Überlegt doch mal:

“Ich kann mich selbst nicht mehr im Spiegel ansehen.” Da stimmt doch etwas nicht! Gehören da nicht ZWEI dazu? EINER der in den Spiegel guckt und dass, was er da sieht nicht mag. Und den ANDEREN, der gesehen wird! Das fällt aber fast keinem so auf, wir DENKEN uns NICHTS dabei, während wir solche Sachen sagen. Die meisten von uns gehen eher unbewusst und völlig Oberflächlich durchs Leben.

Und DASS ist nur eine der vielen Ungereimtheiten, die uns keiner erzählt und in keiner Schule unterrichtet wird. Schließlich sollen Gefangene ja nicht klug werden .. sie sind für andere Zwecke gedacht, nicht für s denken. Dass, so sagt man uns und versucht dabei witzig zu sein, sollten wir den Pferden überlassen, die hätten ja auch die größeren Köpfe dafür .. wer trotzdem lacht ist selber Schuld!

GEIST
Der eine oder andere von euch, wird auch schon drauf gekommen sein, dass mehr an euch ist, als es vordergründig den Anschein hat. Geist ist nicht gleich Geist, wie auch Bewusstsein nicht einfach Bewusstsein ist.

Gerade bei diesem Thema gibt es gewaltige Unterschiede, ja, eigentlich sind es die einzigen wirklichen Unterschiede zwischen Menschen ..

Warum ich auf die Idee komme, dass wir Gefangene sind? Das ist nicht so schwer, wie man glaubt, mit der Zeit kommt jeder von selbst dahinter, dass hier auf Erden ein perfides Spiel am laufen ist. Es wäre weit weniger perfide, würde man den Menschen SAGEN, dass es ein SPIEL ist.


Bitte hier weiterlesen:
http://blacksnacks13.spaces.live.com/blog/cns!BD779161601D08D0!10809.entry

Gruß, Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan