www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Preppers – auf geht’s in den Zusammenbruch!

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Wirtschaft und Geld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solve_et_Coagula
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 1874
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 13:28    Titel: Preppers – auf geht’s in den Zusammenbruch! Antworten mit Zitat

Preppers – auf geht’s in den Zusammenbruch!

Niki Vogt

In den USA sieht die Lage für weite Teile der Bevölkerung nicht nur nicht rosig, sondern ziemlich dramatisch aus. Die Vereinigten Staaten sind nach dem Urteil namhafter Ökonomen bereits längst bankrott. Die Infrastruktur-Osteoporose ist unübersehbar geworden. Aber Amerika wäre nicht Amerika, wenn es nicht eine neue Bewegung gäbe, die das Problem aktiv angeht und sofort einen schicken Namen dafür hat: Die »Preppers« (Vorbereiter).

Schlechte Nachrichten ist der US-Bürger mittlerweile gewohnt. Wirtschaftskrise, Double-Dip, Tornados, Ölkatastrophe, den rasanten Abbau jeglicher Infrastruktur, Massenentlassungen, galoppierende Arbeitslosigkeit, flächendeckende Zwangsräumungen ihrer Häuser, Essensmarken und rapide verfallende Wohngegenden, Zeltstädte.

Jetzt graben immer mehr Bürger ihre Hacken in den Boden und senken die Hörner: Die Teaparty-Bewegung des Präsidentschaftskandidaten Ron Paul gewinnt politisch jeden Tag an Boden und eine neue Lebenseinstellung breitet sich aus. Man sitzt nicht mehr nur deprimiert daheim und wartet darauf, dass die Regierung endlich etwas tut. Man bereitet sich jetzt selbst aktiv vor.
Die gute und schlechte Nachricht – je nachdem – ist dabei, dass die Menschen es aufgegeben haben, den Medienverheißungen angeblicher »green shots« Glauben zu schenken. Die Zeit der von Kinderhand geschriebenen »Dear Mr President«-Postkarten ist vorbei. Man hofft nicht mehr auf Hilfe von der Regierung.

Ganz im Gegenteil: »Ich glaube, Obama hat nicht unser Wohl im Sinn«, resümiert Prepper Joe Parish bündig. Er hat sein ganzes Geld in ein Wohnmobil gesteckt, in dem er von Essensvorräten über Medizin und Stromerzeuger alles gebunkert hat. Er wird mit seinem Wohnmobil dorthin fahren, wo er überleben kann, wenn »es« losgeht.

»Wir müssen uns selbst helfen, bald gibt es auch keine staatliche Unterstützung mehr, und die Essensmarken sind auch nur aus Papier«, stellt der resolute Veteran David Strachan vor einer Fernsehkamera fest. »Wir werden kämpfen müssen, und verteidigen, was wir haben, vielleicht auch töten.« Und er zieht Bilanz: »Je mehr wir leisten, desto mehr nimmt uns die Regierung weg.«

Was sie verteidigen, führen die Preppers selbstbewusst vor: Nahrungsmittelvorräte für Monate, Notstromgeneratoren, Treibstoff, Kerzen, Batterien, Medikamente, Waffen und Munition. Sie bereiten sich bewusst auf das Überleben im und nach dem Zusammenbruch vor, informieren sich, entwerfen Strategien des Überlebens und bauen Netzwerke auf.

Das unterscheidet sie von den reinen »Survivalisten«. Diesen Prototypen des uramerikanischen Machos gab es schon immer, auch in Zeiten boomender Wirtschaft. Allein mit einem Gewehr in der Wildnis, maximal noch mit dem Luxus einer Blockhütte, führen diese ganz harten Burschen das Trapper- und Waldläuferleben der amerikanischen Westernlegenden. Meistens ganz auf sich allein gestellt. Der Rest der Gesellschaft interessiert diese einsamen Wölfe in der Regel nicht. Im Gegenteil: Ein großer Teil der Survivalisten kommt mit der Zivilisation und der Gesellschaft nicht gut zurecht.

Die Preppers dagegen sind höchst informiert und interessiert an den Gesamtzusammenhängen, Politik, Wirtschaft, ihrer Familie, ihrer »Community«. Sie sind sozial und bilden ausgedehnte Netzwerke, kümmern sich um »Neulinge« und bilden sich weiter. Kurz: Sie bereiten sich vor auf alles, was kommen könnte.

Es gibt Internetportale für Preppers, die nach Bundesstaaten und Regionen aufgeteilt sind. Jeder kann sich informieren, was in seiner Umgebung an Seminaren, Gemeinschaftsunternehmen und Schulungen läuft. In Tennessee gibt eine Intensivschulung am Wochenende, wie man mit seiner neu gekauften Waffe und der Munition auch wirklich umgeht.

Preppers Network Alaska berät jeden kostenlos, wie er aus seinen Hypothekenproblemen herauskommt, wie man günstig an eine Farm herankommt, auf der man weitgehend selbst versorgend leben kann. Außerdem plant man, Fertigkeiten zu lernen und zu vermitteln: Gärtnern, Schmieden, Nähen, Backen und Kochen, Schafe scheren, Wolle spinnen, Kerzen drehen, …
In West Virginia wird gerade ein Workshop angeboten, wie man die Möglichkeiten Trinkwasser zu lagern, lernen und optimieren kann.

Auch sehr beliebt ist in den Onlineforen der Preppers der Austausch von Informationen über Schädlingsbefall an den Gemüsepflanzen im Garten, oder Problemen, die Ungeübte bei der Haltung von Hühnern und Kaninchen bewältigen müssen, welche Kräuter gut wofür zu brauchen sind, und wie man selbst auf kleinstem Raum in selbst gebastelten Pflanztürmen ganz beachtlich heranziehen kann.

Am letzten Freitag stellte das Preppers-Netzwerk in Florida anhand von Satellitenkarten Informationen zur Gefahr von Zyklonenstürmen zusammen; man verabredet sich für Vorsichtsmaßnahmen und hilft sich im Zweifelsfall gegenseitig aus.

Die Preppers New Jersey bauen eine freiwillige Truppe namens »Citizen Corps« auf, um der Bevölkerung im Notfall mit eingeübten und organisierten Hilfsaktionen zur Seite zu stehen. Damit sollen die Gemeinden sicherer, stärker und besser vorbereitet auf alle Notsituationen werden.

Es gibt sogar eine spezielle Webseite für Vorstadt-Preppers. Gute Ratschläge zu den Themen Lebensmittelbevorratung, Stromversorgung und, in der Vorstadt besonders wichtig: Sicherheit und Selbstschutz.

Der Renner zur Wasserbevorratung in einer Mietwohnung ohne große Lagermöglichkeiten: der Water-Bob. Das ist eine große, robuste Plastiktüte, die für Badewannen maßgeschneidert ist. Ein Einfüllstutzen zur Befüllung, wo normalerweise der Wasserhahn an der Badewanne sitzt und ein Zapfhahn, der mit etwas Druck auf den riesigen Wassersack das kostbare Nass wieder ausspuckt. Im Notfall ist damit, solange das Wasser noch läuft, ein beachtlicher Vorrat von 100 Gallonen (ca. 380 Liter) schnell angelegt, sicher, platzsparend und keimfrei aufbewahrt. Und wenn er nicht gebraucht wird, kann der Wassersack zusammengerollt in einem Karton verstaut werden.
Keine dumme Idee.

Auch in Europa gibt es schon die ersten Webseiten und Zusammenschlüsse von Preppers. Die deutsch-englische Seite »EU-Preppers« agiert unter dem Leitspruch »Failing to Plan = Planning to Fail« (wer versagt zu planen, plant zu versagen). Allerdings sind die europäischen Seiten nicht so emsig und prall gefüllt mit Leben und Aktivität wie die amerikanischen Seiten es sind. Die neuesten Einträge sind oft aus dem Frühjahr. Unter dem Suchwort »Krisenvorsorge« wird es im deutschsprachigen Raum aber schon sehr viel umtriebiger. Möglicherweise kennt der interessierte Bundesbürger das Modewort Prepper einfach nicht. Für die Vorbereitung auf eine handfeste Krise interessiert er sich offensichtlich aber schon.

Falls Sie jetzt ein bisschen amüsiert den Kopf schütteln über solche Leute, die daheim Vorräte, Batterien und Kaminholz hamstern:
Haben Sie eine Unfallversicherung?
Oder eine Brandschutzversicherung?
Warum? Sie hoffen doch auch nicht, dass Ihnen das wirklich passiert.
Natürlich.
FALLS es aber doch passiert, wollen Sie zumindest über Hilfsmittel verfügen, um mit der Katastrophe besser fertigwerden zu können.
Solche Versicherungen werden allgemein akzeptiert und respektiert, ohne dass man Sie für einen Spinner hält.
Notvorräte sind auch eine Versicherung. Sie sind DIE Lebensversicherung.
Es gibt sogar Broschüren der Bundesregierung dafür.


Quellen:

http://www.prepper.org/Whats_A_Prepper.asp

http://www.youtube.com/watch?v=MQambw48zSs

http://www.americanpreppersnetwork.com/

http://www.youtube.com/watch?v=vrz_mBcg_5Y&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=3AV_AMKT7t4&feature=related

http://suburbanprepper.wordpress.com/

http://eu-preppers.blogspot.com/

http://germanpreppersnetwork.blogspot.com/

http://www.australianpreppersnetwork.com/

http://www.canadianpreppersnetwork.com/

http://www.mexicopreppersnetwork.com/

http://www.krisenvorsorge.com/

http://info.kopp-verlag.de/hintergr....n-den-zusammenbruch-.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan