www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ursprung und evtl. Bedeutung der Zahl 666

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Satanismus Satanismus
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

666 ist eine Zahl, die im Rahmen des Okkultismus, der Zahlenmystik und der christlichen Variante der Kabbala eine besondere Bedeutung hat. Sie wird im allgemeinen als Zahl des Tieres oder Zahl des Antichristen bezeichnet.

Der Ursprung findet sich in der Bibel in der Offenbarung des Johannes (Apokalypse), einem Stück frühchristlicher Untergrundliteratur aus der Zeit der ersten Christenverfolgungen. Im Kapitel 13, Vers 18 heißt es:
Hier braucht man Kenntnis. Wer Verstand hat, berechne den Zahlenwert des Tieres. Denn es ist die Zahl eines Menschennamens; seine Zahl ist ‚sechshundertsechsundsechzig‘.

Der Natur der Johannesoffenbarung als Untergrundliteratur entspricht, dass konkrete Hinweise auf Namen und Orte chiffriert sind, so wie in Kapitel 17,9 Babylon nach vorherrschender Meinung für Rom steht. Die Zahl 666 stellt also die verschlüsselte Form eines Namens (Offb. 13,17: „die Zahl seines Namens“) dar. Historisch verweist diese Textstelle auf den Brauch, Zahlen mit Buchstaben zu schreiben, wie man es von den Römischen, Hebräischen und Griechischen Zahlen her kennt, und aus den Zahlwerten von Wörtern Berechnungen anzustellen, wie es seit einigen Jahrhunderten im Judentum verbreitet war.

In dem Strichcode, der heutzutage jedes Produkt auszeichnet, befinden sich üblicherweise drei etwas längere Doppelstriche: am Anfang, in der Mitte und am Ende. Einer modernen Verschwörungstheorie nach ständen diese jeweils für eine 6. Die Offenbarung des Johannes schreibt, dass niemand kaufen oder verkaufen kann, der nicht die Zahl des Tieres trägt (Offb 13, 17) oder ein Hinweis auf Mammon.

Es soll nach Wahrnehmung dieser Verschwörungstheoretiker bereits laufende (auf zwei US-Gemeinden begrenzte) Modellversuche geben, Konsumenten maschinenlesbaren Balkencode auf der Hand oder auf der Stirn aufzutragen, um bargeldlose Zahlung zu vereinfachen.

Viele Namen können mit entsprechender Adjustierung zur 666 werden. Wenn man beispielsweise das Alphabet folgendermaßen durchnummeriert A=100 B=101 C=102 D=103 E=104 usw. bekommt man für Hitler folgendes Ergebnis: 107+108+119+111+104+117=666. Eine andere, bei Rechtsextremen und Neofaschisten (bzw. Neonazis) sogar gebräuchliche Umschrift nummeriert die Buchstaben konventioneller (A=1, B=2, etc.) und kommt damit auf die Codes „18“ (='A' und 'H', die Initialen von Adolf Hitler) sowie auf die „88“ (='H' und 'H', für 'Heil Hitler'). Die einfache Quersumme von 666 (mit arabischen Ziffern) ist 18.

Eines der bekanntesten Glücksspiele, das französische oder amerikanische Roulette, wird von Abergläubischen als teuflisches Spiel oder Spiel des Teufels bezeichnet, da die Summe aller im Roulettekessel befindlichen Zahlen (0 bis 36) 666 ergibt (0+1+2+3+4 usw.).

In einer apokalyptischen Zeichnung von Keith Haring taucht die 666 als Kennzeichen eines gehörnten weltzerstörenden Wesens auf, das in einer Hand ein Dollarzeichen, in der anderen eine Rakete hält.


__________________
conspireality - expect the unexpected. *morpheUS*

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
earthfiles.de
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 18.04.2005
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Laut einer "Welt der Wunder" Sendung ist die biblische Zahl des Tieres nich 666 sondern 616.. welches jetzt angeblich wissenschaftlich bewiesen wäre...

.....

Es gibt Hinweise darauf, dass nicht 666 die Zahl des Tieres ist, sondern vielmehr 616:

Friedrich Engels diskutierte, wie man die „sehr alte Lesart“ der Offenbarung des Johannes erklären könne, wonach 616 die Zahl des Tieres sei....
Der Kirchenvater Irenäus von Lyon wusste, dass in vielen Schriften statt der 666 die 616 zu lesen ist. Er entschied sich allerdings, die 616 für einen Schreibfehler zu halten und nicht die 666....

In der auf den Schweizer Reformator Huldrych Zwingli zurückgehenden „Zürcher Bibel“ steht die Zahl 616.

....

Laut Welt der Wunder ist die 666 ein Schreibfehler...


__________________
EARTHFILES - GRENZWISSENSCHAFTSTREFF

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Satanismus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan