www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nu wird's ernst. Killt das Öl den Golfstrom?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Umwelt und Biologie Umwelt und Biologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sojemand
Earthfiler


Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 17:58    Titel: Nu wird's ernst. Killt das Öl den Golfstrom? Antworten mit Zitat

Hi Leutz.

Nein, das ist kein Witz, leider.

Wer des Englischen mächtig ist, sollte mal einen Blick darauf werden:

http://www.sott.net/articles/show/2....e-Change-By-BP-Oil-Spill-

Eine kurze Zusammenfassung:

Im Golf von Mexiko befindet sich normalerweise die karibische Strömung, die von Kuba kommend das warme Wasser aus dem Golf hinaus befördert und somit zu etwa 50% der Energiemenge des Golfstroms beiträgt.

Dieser Kreislauf hat sich in den letzten Wochen vom Golfstrom abgelöst und kommt gerade zum erliegen.

Das heißt, dem Golfstrom wurde gerade 50% der Energie geklaut. Damit droht der Golfstrom selbst stehen zu bleiben. Sollte der "Loop Current" nicht mehr in Gang kommen, haben wir ein dickes Problem. Hier kann man sehen, was der Golf von Mexiko mit dem Golfstrom zu tun hat:

Zitat:
Später wurde diese Strömung als Golfstrom bezeichnet, weil ein großer Teil der Strömung aus dem Golf von Mexiko stammt. Der andere etwa gleich große Teil entstammt auf direktem Wege dem Subtropenwirbel des Nordatlantik, so dass der Name Golfstrom nur begrenzt zutreffend ist

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Golfstrom

Wie der "Loop Current" verläuft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Loop_Current

Der Antillenstrom alleine hätte zu wenig Energie, um Europa warm zu halten. Es wird kalt Leute.


Und das witzige ist, hätte man das auslaufende Öl nicht mit diesem Dispersionsmittel besprüht um das wahre Ausmaß zu verschleiern, wäre es einfach aufgestiegen und wäre auf dem Wasser geschwommen, ohne den loop current zu beeinflussen. Nun sieht es so aus, als hätte diese Sprühaktion die Dichte des Wassers, durch das jetzt darin gelöste Öl, derart verändert, dass die Stömung in die Knie geht.

Des weiteren wird sich der Golf von Mexiko weiter aufheizen, da der Wasseraustausch fehlt, was auch heißt, wenn da nun ein Hurrican drüber fliegt, bekommt der noch mal ne Extraportion Saft, was den Dreck im Golf wohl noch weiter ins Land hinein tragen wird.



Mein ernst gemeinter Tipp: Kauf euch dicke Klamotten, denn im Sommer sind sie billiger. Der nächste Winter könnte verdammt lange dauern.
_________________
Das Niemandsland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Mosaik
Earthfiler


Anmeldedatum: 29.04.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

oha.. thx für die Info..

Think dann gäbs hier n haufen probleme würd ich sagen..

das hält man echt im kopf nicht aus Banging Head Loco
_________________
"Wie steht es also mit Terroranschlägen, Genoziden wie in Ruanda, in Jugoslawien und an so vielen anderen Orten jetzt in der Welt? Können wir uns vorstellen, dass Menschen sich in die Luft sprengen wollen, die in der Kindheit geliebt, beschützt und respektiert wurden? Ich kann mich nicht damit abfinden, dass man diese Menschen, die tatsächlich zu grausamen Taten fähig sind, als Ausgeburten eines abstrakten Bösen darstellt und sich weigert, die Wurzeln ihres Zerstörungszwangs in ihrer Geschichte zu suchen. Diese lassen sich nämlich ohne weiteres entdecken, wenn wir uns nicht nur über die Verbrechen des Erwachsenen, sondern auch über die in seiner Kindheit erlittene Folter entsetzen. Da gehen alle Rätsel auf. Dann stellen wir fest, dass es keinen einzigen Serien- oder Massenmörder gibt, der nicht als Kind Opfer von zahlreichen Demütigungen und seelischen Morden war." (Alice Miller) http://www.alice-miller.com/artikel....=de&nid=23&grp=11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
osi-ris
Earthfiler


Anmeldedatum: 31.10.2007
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist hier passiert 3 möglichkeiten

http://www.n-tv.de/panorama/Oel-ang....unden-article1148371.html
wenn ich schon den namen lese, paul zukunft, reicht langsam mit diesen eigennamen, der selbsternannten elite


1. es ist wirklich abgesunken und der rest wurde durch die gifte die es auflösen sollten verdunstet, oder die medien spielen verblödung

2. die haben selber ionisiertes wasser stufe 3 eingesetzt, zu testzwecken, bevor die richtige verseuchung spielen, gegen die weltbevölkerung, eines ist klar, die werden erst alles verseuchen, wenn sichergestellt ist das danach alles schnell wieder in den urzustand versetzt werden kann, in dem falle böser böser plan

3. Es wurde eingegriffen, das wäre super, dann sieht es sehr sehr sehr schlecht aus für die eliten und anhang, arme schweine, bin gespannt auf den verbund bericht in 6 wochen, kanns kaum erwarten. Dann könnte das china objekt doch ein argarthi schiff gewesen sein, aber ist nichts sicher im moment, ist noch rein "spekulative", die haben die technik so etwas über nacht zu tun

für punkt 3, wird viper wieder einen lassen denke ich, aber ist mir egal, es wäre auch im bereich des möglichen. Denkt man 1-2 generationen weiter ist die menschheit schach matt so oder so, wenn kein umdenken erfolgt.

LG osiris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
osi-ris
Earthfiler


Anmeldedatum: 31.10.2007
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

zur kurzen erklärung, zu punkt 3


ich gehe vom guten im menschen aus, der an der wand steht . Das sich das bewusstsein aller so korrigiert, das das zerstören aus machthunger und harbgier aufhört, 2 -3 generationen stand in der abhandlung maximal, bis nichts mehr geht

1 generation 25 jahre braucht es , bis es sich in die richtung alles neu ordnet,

habe abhandlungen dazu, natur zerstörung, absichten , folgen, gegenmaßnahmen

deswegen die zeit wird knapp, das die menschheit aufwacht und umdenkt !

desweiteren geht draus hervor, wenn die gezwungen sind einzugreifen um den rest zu retten, gehts den eliten an den kragen, man nimmt ihnen alle macht, gibt sie dem volk das sich als würdig erwies, nur durch den zorn und hass der noch besteht in allen köpfen, wird es ein massaker werden an den schuldigen. Da stellt sich wieder die frage, hat ein mensch das recht über einen anderen zu richten, "in unserer derzeitigen welt natürlich",
nach galaktischen gesetz, HAT ER NICHT !!!

Maya steht für 2012 , sie kamen vom himmel und sprachen die galaktische sprache, sie werden wieder kommen und ordnen was sie einst erschufen !!!

aufgrund besonderer umstände, könnte dieses wirklich angelaufen sein.

hier stop, bevor es wieder beleidigungen rasselt. Sollte der verbund bericht dieses bestätigen werde ich es euch mitteilen, es kann so sein, muss aber nicht.

der wahrheit halber, im letzten bericht, kommt einmal pro jahr, stand sie lassen es laufen und die menschheit zerstört sich wegen der entartung und harbgier der menschen selber.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buck_Rogers
Earthfiler


Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Bitcity

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin osi-ris,

ein Massaker an der Geldelite ist auch aus "galaktischer" Hinsicht erlaubt, weil hiermit ein nötiger Umwälzungsprozeß sich Raum zum wirken schafft. Falsches Mitleid darf man auch mit Krebszellen nicht haben, weil sie durch ihre Entartung auch andere "gesunde" Zellen dazu bringen sich zu verändern. Du selbst weißt sehr genau, wie leicht es ist das Eigenschwingverhalten negativ zu beeinflussen und um wieviel schwerer es ist, das "richtige" ursprüngliche wieder zu etablieren. Wir haben beinahe den Punkt bis zu dem es ohne wegschneiden geht, überschritten. Die Wissenschaftler, welche durch die arroganten und ignoranten Besserwisser der Verschwörungs- und Eso-Szenen ungerechtfertigter Weise angegriffen und verleumdet werden, wissen genau, dass dieser Planet nur für 500 Millionen Menschen gemacht ist. So lange nicht der überwiegende Teil der Erdbevölkerung des strukturierten Denkens fähig ist, werden immer sinnlose und falsche Entscheidungen getroffen.

Die Geldelite wird nicht freiwillig das Heft aus der Hand geben gerade wo sie ihr Ziel erreicht hat auch mal jemand zu sein der ein bischen, wenn auch erzwungene Anerkennung durch den Pöbel erhält.

Wer nicht zum Pöbel gehören will, kann sehr gern etwas dagegen tun. Diese Chancen bestehen. Wer haber nichts tun will, der halte sich dann auch bitte mit allen Äußerungen zurück, weil er kein Recht dazu hat, mit seiner unqualifizierten und arroganten Meinung das Leben aller Menschen zu gefährden.

In Punkto Golfstrom. Wenn der Winter dieses Jahr noch was härter wird als der letzte, dann freut mich das, weil man dann endlich wieder mal ein paar äußerst klare und lange Nächte für astronomische Beobachtungen erhält, um andere sich anbahnende Ereignisse zu untersuchen.

Ein Ausgehverbot für den Pöbel wäre ein guter Erlass. Somit würde der arrogante und ignorante Teil der Bevölkerung nicht mehr nutzlos im Weg herumstehen und das Leben auch nicht unnötig verteuern sowie Resourcen sparen.

Und wer sich jetzt brüskiert fühlt ist selbst schuld! Wem der Schuh passt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sojemand
Earthfiler


Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein ernst gemeinter Tipp: Kauf euch dicke Klamotten, denn im Sommer sind sie billiger. Der nächste Winter könnte verdammt lange dauern.


Weil's grad so schön passt:

Der kälteste Winter seit 1000 Jahren ist auf dem Weg:

http://rt.com/prime-time/2010-10-04....y-measures.html?fullstory

Zitat:
Forecasters say this winter could be the coldest Europe has seen in the last 1,000 years.

The change is reportedly connected with the speed of the Gulf Stream, which has shrunk in half in just the last couple of years. Polish scientists say that it means the stream will not be able to compensate for the cold from the Arctic winds. According to them, when the stream is completely stopped, a new Ice Age will begin in Europe.


Oder kurz auf Deutsch:

Seit der Golfstrom rund um die Hälfte geschrumpft ist, schafft er es nicht mehr, die Arktischen Winde zurück zu drängen und diese werden in Russland, bis Moskau, wirklich derbe Temperaturen mit sich bringen. Das heißt so viel wie, bei uns wird es nicht besser zugehen.

Dicke Klamotten scheinen ne kluge Investition zu sein.
Ich persönlich finde diesen kleinen Peacock Taschenofen wirklich klasse. Mit ner doppelten Füllung macht der satte 16-20 Stunden warm (sogar ein bissl länger) und mit so einem 125ml Feuerzeugbenzinfläschen brennt der Ofen fast ne ganze Woche durch (naja, aber mindestens 4 Tage) . Der riecht nicht, rußt nicht, hat keine Flamme (Katalysator glimmt) und wenn man den in seinem Säckchen einfach so in der Jacke trägt wird der so heiß dass man sich am Metall fast die Finger verbrennt. Übringens im Schlafsack ist das Ding echt geil und wenn man zwei rein packt schwitzt man selbst bei -15 Grad. Ich liebe dieses Teil.

Nur mal so aus Spass 'n bissl Werbung gemacht. Wink
_________________
Das Niemandsland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiko
Earthfiler


Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 279
Wohnort: jetzt und hier

BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen Leute, seit einer Woche sieht man bereits die ersten Gänse gen Süden ziehen, ca 4 Wochen zu früh. Die Tiere wissen genau was los ist.
Wir haben schonmal die doppelte Menge an Holz gelagert, sicher ist sicher.

Gruß Heiko
_________________
Im Reiche der Blinden sind die Einäugigen Könige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Also an der Theorie scheint etwas daran zu sein. Komme gerade aus der französischen Schweiz, hatte zwar nicht diese unten angegebene Wahnsinnskälte erlebt, aber gut unter -10 Grad in Minus waren es dennoch.

Samstag, 27.11.2010
Mit Temperaturen von -11,8 Grad in der Bundesstadt und -26 Grad im Kälterekordhalter La Brévine (NE) hat die Schweiz die bisher kälteste Nacht des Winterhalbjahrs hinter sich. Das Schneetreiben am Samstag führte teilweise zu grossen Behinderungen auf der Strasse.

Bitterkalte Nacht
Weil polare Kaltluft ins Land strömte und der Himmel in der Nacht aufklarte, sanken die Temperaturen auf Verhältnisse wie im tiefsten Winter, teilte SF Meteo mit. So wurden in La Brévine -26 Grad, im Oberengadin und im Obergoms -23 und im Münstertal -25 Grad gemessen.

Bitterkalt war es auch im Flachland. MeteoNews mass am Samstag in Bern -11,8 Grad, in Genf -6,4 und in Zürich -6,2 Grad, wie der private Wetterdienst mitteilte.
Quelle: http://www.drs.ch/www/de/drs/nachri....die-schweiz-im-griff.html


La Brévine ist nicht eine Endstation eines schweizer Hochgebirgsliftes, es liegt nur mal knapp 1000 Meter ü.M. in dem Schweizer Jura.

Mal ganz ehrlich- wer hat in unseren mitteleuropäischen Breiten im November schon mal -26 Grad erlebt?

Munter bleiben
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiko
Earthfiler


Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 279
Wohnort: jetzt und hier

BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich kann Manuels Beobachtungen nur bestädigen, ich war am WE für par Tage im Erzgebirge meiner alten Heimat. Ich hab zwar keine Wetterdienstlichen Aufzeichnungen der letzten par hundert Jahre, aber an Tiefsttemperaturen um -14°C ende November kann sich selbst meine Großmutter nicht erinnern.

Wärmste Grüße



Heiko
_________________
Im Reiche der Blinden sind die Einäugigen Könige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sojemand
Earthfiler


Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Um's mal zu zeigen was so in Europa los ist:

-8°C in den Niederlande
-15.4°C in Orleans, Frankreich (Meereshöhe)
-10°C in Huesca, Spanien (492m)
-22°C in Mouthe, Frankreich (935m)
-30.4°C in La Brévine, Schweiz (1040m)

Ganz schön kalt. Aber woher kommt diese Kälte? Nicht vom schwachen Golfstrom! Sondern vom Jetstream, der macht gerade was Ungewöhnliches:

http://1.1.1.3/bmi/pouvoiretpsychop....edia/01/00/1362593313.jpg

(scheinbar geht das Bild nicht direkt einzubinden)

Normalerweise bläst er vom Atlantik aus über Nordeuropa und trennt somit Europa vom direkten Einfluss der Artischen Winde. Nun ist er aber scheinbar "geblockt", wie man ganz links sehen kann. Damit kommt, wie man an der roten gebogenen Linie sehen kann, ein Hochdruckgebiet über Sibiren direkt von der Arktis zu uns. Normalerweise passiert das nicht. Ist auch so noch nicht beobachtet worden.

Aber wo ist der Jetstream hin? Der bläst nun seine feuchte warme Luft Richtung Nordafrika und die da unten wundern sich gerade, warum es auf einmal immernoch so warm ist^^.

Aber, naja, vielleicht hat der Golfstrom doch seinen Teil dazu beigetragen, denn die kalte Luft wirbelt ja über England zu uns runter und wenn der Golfstrom noch richtig Saft hätte, wäre es zumindest nicht ganz sooo kalt. Glaub ich Wink

Scheinbar dauert das ganze noch 'n bissl. Taschenofen dabei? Freak weather ey?

Edit: da fällt mir grad ein, so eine komische "Jetsream-Block-Umlenk-Anomalie" hat ja kürzlich auch zu der Monsterflut in Indien geführt. Da hat's den Stream irgendwie nach unten gedrückt und der ist glatt am Himalaya hängen geblieben. Sachen gibts.
_________________
Das Niemandsland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Umwelt und Biologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan