www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Obelisken

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Symbole und Zeichen Symbole und Zeichen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Obelisken


Eines der bekanntesten Ägyptischen Symbole ist der Obelisk.
Die Obelisken stellen die Strahlen der Sonne dar, ein Tribut an den Sonnengott Ra oder Aton.
Obelisken findet man überall auf der Welt. Alleine in Rom findet man 13 Stück davon,
die einst von den Römern aus Ägypten mitgenommen wurden.
Man sehe sich nur mal das Zentrum des Vatikan an, dort steht einer der eindrucksvollsten, umgeben von einem Sonnensymbol.
Der größte Obelisk mit einer Höhe von 170 Metern steht in Washington, das sog. Washington monument.
Der Grundstein wurde durch die Freimaurerloge gestiftet, der George Washington angehört hatte.
Die Obelisken sind DAS Symbol der Freimaurerei, da diese sich stark an dem wissen der Ägypter orientiert.
Die Spitze des Washingtoner Obelisken besteht aus massivem Aluminium.
Vielleicht sollte man dieses Metall lieber Illu-minium nennen, das würde wohl eher erklären, wer die Idee dazu gehabt hat.
Weitere Obelisken findet man in Paris und London, welche ja bekanntlich die Zentren der Freimaurerei in Europa sind.

Der Eiffelturm stellt ebenfalls einen Obelisken dar.

Wer mal Asterix-comics gelesen hat, sollte sich mal fragen woher der Name Obelix kommt.




__________________
conspireality - expect the unexpected. *morpheUS*

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Tenno
Earthfiler


Anmeldedatum: 28.07.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Obelisk in Washington ist 555 fuss(fuß?hmm) hoch.Kein Gebäude in Washington darf höher als 555 fuss hoch sein.
Wie sind die Telefonnummern in den Hollywoodfilmen noch mal? 555-....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat




Ägyptische Obelisken

Der Obelisk stellte im alten Ägypten wie die Pyramide die steingewordenen Strahlen des Sonnengottes dar und ist die Verbindung zwischen der hiesigen und der Götterwelt. Obelisken standen in der Regel paarweise vor Pyramiden oder Tempeln.

Zunächst wurden Obelisken vor dem Tempel des Sonnengottes Re in Heliopolis, dem alten On, aufgestellt. Im Alten Reich waren Obelisken zunächst schmucklos glatt, lediglich die pyramidenförmige Spitze war vergoldet und spiegelte so den Glanz der Sonne und damit die Macht des Sonnengottes. Ihr Schattenumlauf war Anzeiger und Zeichen für die tägliche Umfahrt des Re auf der Sonnenbarke von Osten nach Westen (nachts zurück durch die Unterwelt) und wurde von den Menschen beobachtet. Sein genau bestimmter Auf- und Untergang und der unbeeinflussbare Jahresablauf machten Re zum Sinnbild der Weltordnung, Hüter des Rechts und der zwischenmenschlichen Beziehungen. Begleitet wird Re von seiner Tochter Maat der Göttin der guten Ordnung, der Gerechtigkeit und der Wahrheit. Re löste den Urgott Atum ab und galt als Vater des Pharao, der deshalb den Königstitel Sohn des Re trugen. Deshalb wurden die Obelisken als Symbole des Sonnengottes, der göttlichen Weltordnung und der Verbindung Re-Pharao so wichtig, so verbreitet und wurden auch immer größer ausgeführt. Das Gewicht eines großen Obelisken lag zwischen 200 und schließlich 500 Tonnen. Ein unvollendeter Obelisk in Assuan wiegt 1100 Tonnen. Im alten Ägypten war das Ziehen und Aufrichten heiliger Pfeiler ein wichtiger Teil des rituellen Geschehens...
Auszug aus Wiki


eine mehr als interessante Seite:

http://www.obelisken.com/

die wollen allen Obelisken goldene Spitze - oder Pyramiden draufsetzen oder die vorhandenen vergolden...

"Die Vergoldung stellt den Auftakt einer geplanten weithin sichtbaren Symbolisierung zum Tag der Menschenrechte dar und impliziert mit dem Aufruf an die Städte dieser Welt ihre Obelisken zu vergolden den Impuls von Ricardo Diez-Hochleitner,

- Präsident des Club of Rome zum Projekt Collage UNITED NATIONS ....




Weltkarte mit "einigen" Standorten von Obelisken


Zuletzt bearbeitet von Castrol am 14.06.2007, 14:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Quote:
Tenno schrieb am 02.08.2006 00:42

Der Obelisk in Washington ist 555 fuss(fuß?hmm) hoch.Kein Gebäude in Washington darf höher als 555 fuss hoch sein.
Wie sind die Telefonnummern in den Hollywoodfilmen noch mal? 555-....



Er ist 555 fuss hoch und jetzt wird es interessant er ist 111 fuss unter der Erde = 20 % der Länge ist im Boden als Fundament

555 + 111 =



__________________

Der Kluge gibt nach.....und weil die Klugen immer nachgeben...regieren die Dummen die Welt....



















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Symbole und Zeichen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan