www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Please-Take It Easy!

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Verschiedenes Verschiedenes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 18:21    Titel: Please-Take It Easy! Antworten mit Zitat

den letzten Tagen konnte ich mir ein kleines Bild davon machen, wie sich so ein Rettungs- oder Feuerwehrmann fühlen mag. Alle Welt spricht plötzlich nur mehr über Japan! Libyen? Gaddafi-wer?

Und es ist schon interessant zu beobachten, wie aus anfänglicher Anteilnahme und Mitgefühl(bitte, nur nicht zu viel, Erna, ja, die sind anders wie wir ..) sich in “Null-komma-nix” zu Panik wandelt und dann zu Hysterie wird, welche sich einer Feuerwalze gleich, “Schneisen” mitten durch die Bevölkerung brennen! Einer steckt den anderen an .. zu Hülf, zu Hülf ..

Hoffentlich kommt da keiner auf die Idee, ich wäre einer dieser kalten Typen und völlig Emotionslos, dass wäre nämlich nicht wahr. Aber ich gehöre zu jenen Menschen, die zu allererst einmal die Ruhe bewahren und nachdenken. Das war zwar nicht immer so, aber es hat sich so entwickelt – Gott sei dank. Niemanden ist geholfen, wenn man auf die erstbeste Eingebung seines Egos hin reagiert, was, wie wir doch sattsam wissen, eine auf Angst basierende Überlebensmaschine ist, deren Fehlerquoten in Denkprozessen geradezu apokalyptisch anmutende Ausmaße annehmen kann.

Die kolportierten Panikmeldungen über Japan sind im Grunde nichts anderes, als Fütterungen für die Überlebensmaschine IN UNS ALLEN. Die Wahrheit nämlich, liebe Leute, sieht wie immer ganz anders aus, völlig anders ..

Und da ich einen – sagen wir mal großen Bekanntschaftskreis habe, inklusive meiner Familie, durfte ich auch dort dass grassierende Fieber, namens ANGST beobachten – (ahhh, Nektar .. ). Und dort durfte ich dann Rettung und Feuerwehr in einem spielen! Hätte ich mal nicht .. Es ist halt leider so, ich kann meine Klappe einfach nicht halten, wenn es Menschen betrifft, die ich kenne und mag. Also versuchte ich mein bestes, um Ruhe und ein wenig Entspannung, in die Situationen hineinzubringen ..

Ja, hört sich eigentlich ganz einfach an, nicht? Tja, schön wär’s ..

Aber was jammere ich hier eigentlich rum, ihr werdet in euren Bekannten- und Freundes/Familienkreis ähnliches beobachtet haben. Und niemanden lässt es “kalt”, wenn er sieht und mitkriegt, wie aus einem mitfühlendem “ach, die armen Menschen dort drüben” – ein abfälliges – “ Ich versteh’ die Japse einfach nicht, wie kann man so doof sein, auf einer Felseninsel, die seit jeher Erdbebengebiet ist Atomkraftwerke bauen” – wird, um dann schließlich in die Stimulierung von Angst zu münden -“Mein Gott, wie lange wird es dauern, bis es bei uns ist , es ist sicher schon bei uns …” usw.

Diese Zitate sind übrigens nicht von mir erfunden, sondern habe sie selber gehört. Und dümmere noch ..

Nachdem ich mir den Unsinn nicht mehr länger anhören konnte, versuchte ich also auf meine Freunde und Verwandten einzuwirken .. indem ich sie damit konfrontierte, dass sie doch bitte nicht alles GLAUBEN sollten, was ihnen der TV Kasten und die Zeitungen erzählten .. ich meine, es war nicht grade dass erste Mal, dass mein “Umfeld” solches von mir vernimmt. Dass sind sie schon gewöhnt .. und viele geben mir inzwischen Recht(steter Tropfen höhlt den Felsen ) daher hoffte ich, auf zumindest einige Zustimmung – und Einsichtsfähigkeiten.

Naja, ich hätte es besser wissen müssen! Kennt ihr diese Blicke, mit dem einen Kühe betrachten, wenn man von vorne auf sie zukommt? Diese gaanz laaangsam kauenden Maulbewegungen und ihre –irgendwie – in-die-Ferne-schweifenden-Blicke, die den Anschein machen, als ob sie uns überhaupt nicht wahrnehmen? Natürlich nehmen sie uns wahr, dass ist lediglich ihre Version von prophylaktisch De-eskalierendem Verhalten, weil Kühe nämlich überhaupt nicht so doof sind und meist genau wissen, was für Irre aus der Spezies “Human Automatik” da ankommen.

Nein, leider kann ich dass von “meinen Leuten” nicht sagen, also dass sie klug gewesen wären, wie die Kühe. Sie guckten nur genauso, wie sie, teilnahmslos vor-sich-hin-nickend und völlig verständnislos taten sie zwar so, als ob sie mir zuhören würden( Höflichkeit geht vor!), dabei beobachtete ich die ganz gleichen laangsamen Kaubewegungen, während sie in die Glotze starrten, um auch ja die neuesten “Paniknews” mitzukriegen!!


bitte hier lesen:

http://stevenblack.wordpress.com/2011/03/14/please-take-it-easy/

Grüße, Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Verschiedenes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan