www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pulsar im Krebsnebel strahlt mit unerwartet hoher Energie

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Ufo/Alien/Präastronautik/Weltraum Ufo/Alien/Präastronautik/Weltraum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 13:44    Titel: Pulsar im Krebsnebel strahlt mit unerwartet hoher Energie Antworten mit Zitat

Hamburg/ Deutschland – Wissenschaftler haben erstmals Gammastrahlen mit ungeahnt hoher Energiedichte nachgewiesen, die von einem Pulsar im sogenannten Krebsnebel abgegeben werden. Die Existenz der Gammastrahlen des Krebspulsars mit Energien von über 100 Milliarden Elektronenvolt (100 GeV) widerspricht allen bisherigen Modellen von Pulsaren.

Wie das internationale Team, an dem auch Physiker des "Deutschen Elektronen-Synchrotron"-Forschungszentrums "DESY" beteiligt sind, im Fachmagazin "Science" berichtet, handelt es sich bei dem Krebspulsar um einen sich schnell drehenden Neutronenstern, also den kollabierten Kern eines schweren Sterns. Der Pulsar und der ihn umgebende Krebsnebel sind die Überreste einer spektakulären Sternenexplosion, einer Supernova, die im Jahre 1054 stattfand und zählen zu den am meisten studierten Himmelsobjekten.

30 Mal pro Sekunde dreht sich der Pulsar um seine eigene Achse. "Mit ihm rotiert ein starkes magnetisches Feld" so die DESY-Pressemitteilung, "von dem hochenergetische Strahlung ausgeht. Das schnell rotierende Magnetfeld erzeugt starke elektromagnetische Kräfte, in denen geladene Teilchen bis auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Dabei erzeugen sie Strahlung über ein breites Spektrum. Diese Strahlen drehen sich wie die Scheinwerfer eines Leuchtturms und werden deshalb auf der Erde als schnell pulsierend wahrgenommen."

Die neuen Beobachtungen mit den VERITAS-Teleskopen am "Whipple-Observatorium" im US-Bundesstaat Arizona zeigen, dass der Pulsar Gammastrahlen mit Energien von über 100 Milliarden Elektronenvolt erzeugt. Zum Vergleich: Sichtbares Licht hat etwa die Energie von einem Elektronenvolt.

Diese unerwartet große Energiemenge widerspricht fast allen astrophysikalischen Theorien, nach denen Krümmungsstrahlung für die gepulste Strahlung vom Krebspulsar verantwortlich ist und die entsteht, wenn hochenergetische, geladene Teilchen sich entlang gekrümmter Magnetfeldlinien bewegen.

Die bisherigen theoretischen Modelle sagen einen exponentiellen Abfall des Spektrums der Krümmungsstrahlung oberhalb etwa 10 Milliarden Elektronenvolt vorher. "Die VERITAS-Beobachtungen von Strahlung mit mehr als zehnmal höherer Energie belegen jetzt, dass es trotz jahrelanger Beobachtungen des Krebspulsars noch kein funktionierendes Modell der Hochenergieemission gibt."

Die Beobachtungen ermöglichen es außerdem, Einsteins spezielle Relativitätstheorie zu testen. Die DESY-Mitteilung erläutert hierzu: "Diese besagt, dass die Lichtgeschwindigkeit eine universelle Konstante ist. Theoretische Bestrebungen, um in so genannten Quantengravitationstheorien Einsteins Theorie mit der Quantenmechanik zu verbinden, sagen vorher, dass die Lichtgeschwindigkeit in sehr geringem Maße von der Energie eines Gammastrahls abhängt. Je höher die Energie eines Strahls ist, umso langsamer pflanzt er sich im Raum-Zeit-Kontinuum fort. Dies wäre eine Verletzung der 'Lorentz-Invarianz', die im Mittelpunkt der speziellen Relativitätstheorie steht. Mit den VERITAS-Beobachtungen der hochenergetischen Strahlung des Krebspulsars kann nach einer entsprechenden Verletzung gesucht werden. Vom Pulsar werden Gammastrahlen unterschiedlicher Energien zum gleichen Zeitpunkt abgestrahlt. Wenn diese sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ausbreiten, würde sich der Effekt in einer kleinen Verschiebung der Pulspositionen bei verschiedenen Energien offenbaren.

Quelle:
http://grenzwissenschaft-aktuell.bl....ebsnebel-strahlt-mit.html

Hier noch ein paar Infos von der Supernova, welche im Jahre 1054 stattgefunden hat.
http://hera.ph1.uni-koeln.de/~heintzma/NS1/SN1054.htm

LG. Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eine weitere Schlagzeile....

Ferne Sternenexplosionen können der Erde gefährlich werden

Topeka/ USA - Es sind nicht nur Kometen, Asteroiden und massive Sonnenwinde, die für das Leben auf der Erde eine potentielle Bedrohung aus dem All darstellen, auch ferne Sternenexplosionen, sogenannte Supernovae, stellen ein Risiko dar, wenn gewaltige Ströme aus Röntgen- und sonstiger kosmischer Strahlung Richtung Erde gefeuert werden. Eine neue Studie zeigt nun, dass selbst und gerade extrem kurzlebige interstellare Strahlenereignisse ein großes Risiko für das Leben auf der Erde darstellen.

Bereits zuvor haben unterschiedliche Studien die potentielle Gefährdung durch lang anhaltende Strahlenausbrüche aus dem fernen All belegt, wie sie etwa von einer Supernova ausgelöst werden und - so direkt in Richtung Erde gefeuert - beispielsweise die Ozonschicht der Erde auflösen könnten, wodurch die Oberfläche nicht mehr vor der schädlichen ultravioletten Sonneneinstrahlung geschützt wäre. In geologisch Zeitspannen gedacht, ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses sogar relativ hoch. Für eine Vorhersage solcher Ereignisse ist es also wichtig, die Rate dieser Ereignisse genauer zu kennen und bekannte Ereignisse mit bekannten Massenaussterbe-Ereignissen auf der Erde abzugleichen.

In ihrer auf dem Jahrestreffen der "Geological Society of America" in Minneapolis vorgestellten neuen Untersuchung konnten die Forscher um Brian Thomas von der "Washburn University", nun zeigen, dass eine bestimmte Art von Gammastrahlenausbrüchen (Gamma-ray bursts, GRBs), genauer gesagt kurze Gammastrahlenausbrüche - wahrscheinlich ein deutlich größeres Risiko für die Erde darstellen, als die bislang im Fokus vieler Untersuchungen stehenden langen Gammastrahlenausbrüche.

Basierend auf den Beobachtungen des NASA-Forschungssatelliten "SWIFT", der seit 2004 der Gammablitze in fernen Galaxien detektiert und untersucht, konnte nun das Risiko von kurzlebigen GRBs , die meist weniger als eine Sekunde andauern, neu eingeschätzt werden.

Forscher gehen davon aus, dass diese Ereignisse dann erzeugt werden, wenn zwei Neutronensterne oder Schwarze Löcher miteinander kollidieren. "Die Dauer eines solchen Ausbruchs ist weniger von Bedeutung. Es ist die Menge an Strahlung, die dabei freigesetzt wird", erläutert Thomas. Würde sich ein solcher Ausbruch innerhalb der Milchstraße ereignen, wären die Auswirkungen auf die Erde natürlich wesentlich langfristiger als bei einem vergleichbaren Ausbruch in einer anderen Galaxie.

"In unserer Studie haben wir uns auf die langfristigen Auswirkungen eines solchen Ereignisses konzentriert", so Thomas weiter. "Zunächst würde wahrscheinlich die Ozonschicht aufgelöst werden, wenn die Strahlung Sauerstoff- und Stickstoffatome freischlägt und diese sich zu das Ozon zerstörendem Distickstoffoxid verbinden. Diese langlebigen Moleküle zerstören das Ozon so lange, bis die vom Regen ausgewaschen werden."

Ein solches Ereignis hätte wahrscheinlich verheerende Auswirkungen für viele Lebensformen auf der Erdoberfläche und in den Ozeanen. Besonders betroffen wären wahrscheinlich die Pflanzen an Land wie auch im Wasser und mit ihnen, da sie die Nahrungsgrundlage für eine Vielzahl von Tieren darstellen, auch ein Grossteil der Nahrungskette überhaupt.

Bisherige Beobachtungen von GBRs in anderen Galaxien legen die Einschätzung nahe, dass sich entsprechende kurzledige Gammastrahlenausbrüche alle 100 Millionen Jahre ereignen. Sollte dies stimmen, wäre es auch sehr wahrscheinlich, dass auch die Erde bereits von solchen Ereignissen innerhalb der Milchstraße nicht erst einmal getroffen wurde. "Die Frage ist allerdings, ob wir in den fossilen Aufzeichnungen heute noch Hinweise auf solche Ereignisse finden können?", so die Studie.

"Da sich die Galaxie dreht und sich dadurch fortwährend in sich selbst vermischt, ist es eher unwahrscheinlich, astronomische Beweise für entsprechende Ereignisse zu finden", vermutet Thomas. "In den Erdschichten könnten sich allerdings Beweise dafür erhalten haben". Einige Forscher suchen bereits nach dem Isotop Eisen-60, dessen Vorhandensein auf ein entsprechendes Ereignis deuten könnte.

Sollte Eisen-60 Rückschlüsse auf eine Verzahnung von Ereignissen ermöglichen, müsste man entsprechende Funde - zeitlich zugeordnet - mit Aussterbeereignissen verbinden, und könnte dann auch ablesen, welche Arten von den Ereignissen besonders betroffen waren und welche weniger oder gar nicht. "Dies gäbe uns die Möglichkeit die Auswirkungen viel besser einzuschätzen." Copyright: ESO/A. Roquette



Von „gefährlich“ würde ich persönlich zwar nicht sprechen, weil es im Bezug zum Universum in einem natürlichen Kreilauf des Lebens und Vergehens steht. Wir sollten uns nicht ins Bockshorn jagen lassen, nur weil wir als moderne Zivilisation mittlerweile feinere Messinstrumente diesbezüglich entwickeln konnten.

Auch die Wissenschaft und ihre Handlanger sind nicht gefeit der Menschheit Angst zu machen und somit ein weiteres Macht- und Anerkennungssystem zu installieren.

Eine seriöse Wissenschaft impliziert die Aufklärung und die Erweiterung des Bestehenden und somit dient sie der Menschheit aufgrund und mittels ihrer Forschungsergebnisse.

Munter bleiben
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Ufo/Alien/Präastronautik/Weltraum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan