www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zistrose – der Turbo nicht nur fürs Immunsystem

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Gesundheit und Gentechnik Gesundheit und Gentechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solve_et_Coagula
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 1874
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 13:24    Titel: Zistrose – der Turbo nicht nur fürs Immunsystem Antworten mit Zitat

Zistrose – der Turbo nicht nur fürs Immunsystem

Brigitte Hamann

»Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen« lautet ein bekanntes Sprichwort. Doch im Falle der Zistrose ist es kein Kraut, sondern eine an Sträuchern wachsende Blume, deren erstaunliche, manchmal fast schon wundersame Wirkungen vor nicht langer Zeit neu entdeckt wurden. Noch immer ist die Zistrose – oder Cystus, wie die aus ihr gewonnenen Produkte heißen – ein Geheimtipp, den selbst viele Ärzte und Heilpraktiker noch nicht in ihr Heilmittelspektrum integriert haben. Was die Zistrose alles kann? Lesen Sie weiter.

Die immergrünen Sträucher der Zistrose haben ihre Heimat in der Mittelmeerregion, wo sie einen wichtigen Teil der Macchiavegetation bilden. Die Gattung der Zistrosen umfasst 22 Arten und eine Reihe Hybriden, zu denen die für den Menschen besonders wichtige Cistus incanus zählt. Die Sonne und Wärme liebenden Pflanzen bringen Blüten in verschiedenen Farben hervor. Im Mittelmeerraum werden sie seit Jahrtausenden in der Volksheilkunde als Heilmittel eingesetzt. Auf den griechischen Inseln trinkt man zum Beispiel traditionell den aus den Blättern zubereiteten Tee gegen Halsweh, Schnupfen und alle Erkältungssymptome. Verwendung finden nicht nur ihre Blüten, sondern auch das Harz in ihren Blättern, von dem bereits die Bibel unter dem Namen Myrrhe berichtet.

Naturheilmittel gibt es viele, doch was macht die Zistrose so einzigartig? Cistus incanus, die Graubehaarte Zistrose, ist die polyphenolreichste Heilpflanze Europas, wie das LEFO-Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung in Ahrensburg herausgefunden hat. Polyphenole gehören zu den sekundären Pflanzeninhaltsstoffen, deren beeindruckende, Vitalität und Jugendlichkeit erhaltende Heilwirkungen zum Beispiel von Rotwein und Grüntee bekannt sind. Nur: Die Zistrose übertrifft Rotwein mit ihrem Gehalt an antioxidativen Polyphenolen um das Vierfache und Grüntee um das Dreifache – ein wirklich beachtlicher Rekord. Hinzu kommen weitere wertvolle Inhaltsstoffe wie Cineol, ein Pflanzenöl, das unter anderem Beschwerden bei Erkrankungen der oberen und unteren Luftwege (Nase, Rachen, Bronchien) lindert, und das Pflanzenöl Eugenol, das eine stark antibakterielle, schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung hat.

Antioxidativ, Immunabwehr steigernd, antiviral und antibakteriell, entzündungs- und pilzhemmend, hilfreich bei Allergien, Ekzemen und Hautproblemen – die Wirkungen der Zistrose sind so umfassend, dass es sich lohnt, sich ausführlich mit ihr zu befassen. Noch immer werden weitere Anwendungsgebiete entdeckt. In der Grippe- und Erkältungszeit wird sie zum unerlässlichen Begleiter, wenn man sie einmal kennengelernt hat: Lutschtabletten lindern Halsschmerzen, der Tee steigert die Abwehrkräfte und hilft von innen, der Sud kann aufgetragen oder als Spülung verwendet werden. Auch für das Motto »Vorbeugen ist besser als heilen« eignet sich die Zistrose. Prävention ist eine ihrer herausragenden Eigenschaften. Nebenwirkungsfrei und erfolgreicher als bekannte Abwehrmittel wie Tamiflu hat sich Cistus incanus auch bei der Vogelgrippeerkrankung gezeigt.

Das Harz, Ladanum oder Labdanaum genannt, war bereits im Altertum Bestandteil von Salben. Um es zu gewinnen setzte man zu jener Zeit eine ungewöhnliche Methode ein. Ziegen wurden durch die Macchia getrieben. Dabei blieb das klebrige Harz an ihrem Fell hängen, das dann geschnitten und ausgekocht wurde. Nach dem Erkalten konnte es abgeschöpft und weiter verwendet werden.
Auch im alten Ägypten war die Zistrose als Schönheits- und Heilmittel bekannt. Man wusste zwar damals noch nicht, dass vor allem ihre Eigenschaften als freier Radikalfänger für die hautglättende Wirkung verantwortlich war, aber die Erfolge sprachen für sich. Das Harz wurde außerdem für Räucherungen verwendet. Ausgesprochen positiv reagieren auch der Magen-Darm-Trakt und der Urogenitaltrakt auf die Inhaltsstoffe der Zistrose. Zahlreiche Hautprobleme, darunter Akne und Neurodermitis, gehen durch die Zistrosebehandlung zurück.

Und der absolute Clou: Gegen die weitverbreitenden Herpes-Simplex-Viren, die sich bei Erkältung rund um Mund und Nase, bevorzugt aber auch an den Schleimhäuten festsetzen, gibt es kein wirklich gutes Mittel. Das im Handel erhältliche Zovirax muss eigentlich aufgetragen werden, wenn die Hautrötung im allerfrühesten Stadium ist. Danach dauert es eine Reihe von Tagen, bis die Creme oder Salbe Wirkungen zeigt, vor allem wenn sich bereits Bläschen gebildet haben. Zovirax-Tabletten sind chemische Hämmer, die nur im Notfall eingesetzt werden. Neben der Zistrose bringt auch ein einfaches Mittel Hilfe: die Aminosäure Lysin, die, wird sie zusätzlich eingenommen, als Gegenspieler gegen die Herpesviren fördernde Aminosäure Arginin wirkt und die Viren quasi »aushungert«. Arginin ist vor allem in Kakao und Nüssen in großen Mengen enthalten und sollte bei Herpes vermieden werden. Falls Sie zu Herpes neigen, probieren Sie einmal Cystus-Salbe. Auf die Stelle aufgetragen – egal in welchem Stadium, können Sie fast schon zusehen, wie der Herpesvirus Reißaus nimmt. Ist er wirklich schlimm, hilft ein wenig zusätzliches Lysin für ein noch schnelleres
Abheilen. Fantastisch! Eine preiswerte, naturheilkundliche Lösung. Hoffnung zeigt sich hier auch für die von der schmerzhaften Gürtelrose Geplagten.

Im Buch Zistrose von Christopher Weidner gibt es neben den ausführlichen Anwendungsbeschreibungen und viel weiterem Wissenswertem noch die »Cystus Story« – etwas für alle, die der Kampf zwischen Pharmaindustrie und denen, die den Menschen natürliche Heilmittel nahebringen wollen, interessiert.

http://info.kopp-verlag.de/medizin-....ur-fuers-immunsystem.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich ebenfalls sehr empfehlen... ist in der Winterzeit ein Bestseller bei uns:

http://www.tausendkraut.com/Zistrose-Cistus:::24.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Gesundheit und Gentechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan