www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Staatenlosigkeit

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Überwachung und Datenschutz Überwachung und Datenschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 00:43    Titel: Staatenlosigkeit Antworten mit Zitat

Moin!
Man geht davon aus, dass es weltweit etwa 12 Millionen Staatenlose es gibt, in Europa wird die Zahl derer auf etwa 600.000 geschätzt.

http://www.unhcr.at/mandat/questions-und-answers/staatenlose.html


Ein Auszug aus einem Forum:

Wunsch auf Entlassung aus der deutschen Staatsangehörigkeit!

________________________________________
Als „Kosmopolit“ sehe ich meine Persönlichkeit durch den Zwang, die deutsche Staatsbürgerschaft beibehalten zu müssen, derart eingeschränkt, dass ich dieses nicht länger hinnehmen wollte. Ich wollte nicht länger akzeptieren, dass ich alleine aufgrund meiner Staatsangehörigkeit in zahlreichen Ländern Benachteiligungen erfahren musste und in diskriminierender Art und Weise Einreisehindernisse, die alleine aufgrund meiner deutschen Staatsbürgerschaft und des geschichtlichen Hindergrundes bestehen, hinnehmen musste. Ich kann mich zum heutigen Zeitpunkt weder mit der deutschen Geschichte, der bis heute nicht bewältigten Vergangenheit des Nationalsozialismus sowie des heute real existierenden politischen System in der Bundesrepublik identifizieren. Ein weiterer Grund ist, dass mir das heutige politische System in der Bundesrepublik jede unternehmerische und gestalterische Freiheit nimmt. Jede leistungsbezogene Aktivität wird schon alleine durch die erhebliche Besteuerung unterdrückt.

Mir war bekannt, dass § 18 RuStAG normiert und das ich nur dann auf einen Antrag hin aus der Staatsangehörigkeit entlassen werde, wenn der Erwerb einer anderen Staatsangehörigkeit beantragt, oder mir eine Verleihung zugesichert wurde. Trotz dieser Vorschriften hatte ich nicht die Absicht, eine andere Staatsangehörigkeit anzunehmen, weil ich mir nicht vorschreiben lassen wollte, wann und wem gegenüber ich dieses zu erklären habe. Mein ausdrückliches Ansinnen an die Bezirksregierung war daher, zunächst in die Staatenlosigkeit entlassen zu werden. Hierbei bezog ich mich auf Art 2. Abs. 1GG das es grundsätzlich meiner Entscheidung verbleiben muss, ob ich staatenlos werden oder die deutsche Staatsangehörigkeit beibehalten will.

Vor einigen Tagen wurde mein Antrag abgelehnt. Begründung: Die Entlassung in die Staatenlosigkeit sieht Art. 16 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland nicht vor. Hiernach darf die deutsche Staatsangehörigkeit nicht entzogen werden. Der Verlust der Staatsangehörigkeit darf nur auf Grund eines Gesetzes und gegen den Willen des Betroffenen nur dann eintreten, wenn er dadurch nicht staatenlos wird.

http://www.business-podium.com/boar....staatsangehoerigkeit.html




Hier mal ein kleiner Auszug staatenloser Persönlichkeiten, die ich im Netz finden konnte. Der Unterschied zum Herrn „Kosmopolit“? Die Nächstgenannten haben es einfach aus Überzeugung heraus gelebt…


Christoph Kolumbus
http://www.teneriffa-information.de....riffa/geschichte/kolumbus

Karl Marx
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/MarxKarl/index.html

Friedrich Nietzsche
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Nietzsche

Albert Einstein
Staatenlos von 1896 – 1901
http://www.einstein-website.de/z_information/verschiedenes.html

Rainer Maria Rilke war nach dem Ende des ersten Weltkrieges für einige Jahre staatenlos, als er gegen Ende seines Lebens hin die tschechische Staatsbürgerschaft annahm.


Aber es gab nicht immer eine freiwillige Staatenlosigkeit aus Überzeugung heraus - das dunkle Kapitel der Ausbürgerung...

http://www.kalenderblatt.de/index.p....mp;dayisset=1&lang=de

http://www.bva.bund.de/nn_2172696/D....tige/node.html?__nnn=true

Und skuriler Weise auch der da……Adolf Hitler war von 1925 – 1932 staatenlos
http://www.heise.de/tp/artikel/24/24636/1.html


Thema Staatenlosigkeit und Legitimität:
Friedtjof Nansen und der gleichnamige Pass für Staatenlose
http://de.wikipedia.org/wiki/Nansen-Pass


Und weil immer mehr werden, müssen die dann irgendwie auch gleich gerettet werden Wink
http://www.parlament.ch/d/suche/sei....te.aspx?gesch_id=20053737

Muntere Grüsse
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Überwachung und Datenschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan