www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Staatliche Selbstverwaltung, pro & kontra

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Politik Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiko
Earthfiler


Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 279
Wohnort: jetzt und hier

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 21:55    Titel: Staatliche Selbstverwaltung, pro & kontra Antworten mit Zitat

Hey Freunde,

ich hab hier mal ne ernste Frage.

Zur Zeit höhrt/liest man ziemlich viel von der Staatlichen Selbstverwaltung, jedoch fehlt mir echt der Überblick was es bringt und was nicht.

Wäre echt nicht schlecht wenn einen mal jemand die Vor- und Nachteile oder was sich damit alles ändert und was nicht recht einfach anhand von einer Liste oder zumindest für einen NICHTJurastudierten verständlich erklährt.

Ich hoffe mal auf euch und euren Sachverstand,


LH


Heiko
_________________
Im Reiche der Blinden sind die Einäugigen Könige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Wichtel
Earthfiler


Anmeldedatum: 26.03.2011
Beiträge: 80
Wohnort: Tannwald und die Welt

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha lieber Heiko!

Ich finde das Thema sehr spannend - folgende Fragen stelle ich mir persönlich vorweg:

- Möchte ich als Mensch eine gewisse Rechtsgrundlage akzeptieren?
- Wenn ja, welche (z.B. die Menschenrechte)?
- Wenn nein, warum sollte ich mich in eine staatliche Ordnung, etwa eine staatliche Selbstverwaltung, welche den Begriff Staat selbst impliziert, begeben?
- Wenn nein, weswegen "erdrückt" mich ein geltendes, von Mitmenschen und Menschenkultur erschaffenes "Rechtssystem"?

- Wie frei/unfrei bin ich als Teilnehmer oder Nichtteilnehmer von Systemen? (Im Falle von Staatsangehörigkeiten z.B. freie länder- und kontinentübergreifende Reisetätigkeit)
- Wie lassen sich Unfreiheiten durch persönliches Handeln und Übernahme von noch mehr Selbstverantwortung im Alltag "korrigieren"?

- Welche Rechte und Pflichten möchte ich gegenüber anderen Menschen tragen oder gar ausüben - und welche nicht?
- Und in diesem Zusammenhang: bin ich eher Einzelgänger oder Gemeinschaftsmensch, macht mir das Unterstützen einer Gemeinschaft Freude oder nicht?

- Braucht es einen aktiven "physischen" Ausstieg aus ungewollten Systemen oder reicht eine "geistige" Inakzeptanz und Nichtbeachtung dieser - gepaart mit starker Willenskraft - in der 3D-Welt, in welcher wir leben?

- In welche Systeme wurde ich ohne meine explizite Einwilligung "hineingeboren" und in welche nicht?
- Welche sehe ich als unterstützend und "gesund", welche als "ungesund" an - und warum?
- Was passiert heute mit einem Kind, welches "zu Hause" geboren und nicht registriert wird? Was passiert mit den Eltern, welche so handeln?

- Brauche ich eine Art von Selbst- und Gemeinschaftskontrolle oder nicht?
- Brauche ich Regeln oder reicht gesunder Menschenverstand in Wechselwirkung auch in Extremsituationen? Was passiert bei dessen Abwesenheit?

... und viele Basis-Fragen in "Ich-Form" mehr, die sich jeder Mensch persönlich und individuell selbst stellen kann.

Liebe Grüsse vom Wichtel!
_________________
... zu finden auch auf www.wichtelexpress.org mit monatlich frischen Beitragsblueten. ✿


Zuletzt bearbeitet von Wichtel am 23.12.2011, 10:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Heiko!
Wurde schon mal andiskutiert hier und da wären die beiden Peter Frühwald und Günter Skwara uva. zu nennen, welche die Ausgänge aus dieser Matrix ein wenig erhellen täten...

Guckste hier:
http://www.earthfiles.de/phpBB2/vie....9234&highlight=#19234

Da hat der Wichtel aber interessante Kernfragen heraufbeschworen. Werde sie zu einem späteren Zeitpunkt mir gerne mal inspiriert angucken Shocked

Munteren Gruß
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 12:59    Titel: Bewusst TV Antworten mit Zitat

Rechtslage zur Selbstverwaltung - Interview Co Konrad mit Peter Frühwald
http://youtu.be/rh4O3X8LCP0

dazu passend...
http://www.terrania.org/

sowie Bauchi und das autonome Autofahren Wink
http://youtu.be/oON_huGEMdg

Munter bleiben
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan