www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bottled life - die Wahrheit über Nestle

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Umwelt und Biologie Umwelt und Biologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 24.11.2014, 21:52    Titel: Bottled life - die Wahrheit über Nestle Antworten mit Zitat

In einem Interview mit der Allianz öffentlicher Wasserwirtschaft AöW sagt Maude Barlow: Wir Menschen haben es zugelassen, dass das Süsswasser unseres Planeten bedenkenlos als Grundlage für die Errichtung jener Welt genutzt wird, die wir als modern bezeichnen. Gleichzeitig haben wir vergessen, dass Wasser der grundlegende Rohstoff unseres gesamten Ökosystems ist. Für mich ist klar, dass wir unsere Haltung zum Wasser und dessen Nutzung ändern müssen. Und wir müssen dies rasch tun.

2010 hat die UNO den Zugang zu Wasser als Menschenrecht verankert. Maude Barlow hat dazu massgeblich beigetragen. Auf ihren Lorbeeren ruht sie sich nicht aus. Die Global Players wollen die Realisierung dieses grundlegenden Rechtes weiter verhindern. Barlow zeigt an Beispielen aus zahlreichen Ländern und Kontinenten, wie das läuft. Auch Europa und die Europäische Union sind im Visier:

Politker benutzen in Europa die Sparpolitik, um zentrale öffentliche Wasserdienstleistungen zu privatisieren. Die Wasserprivatisierung führt aber dazu, dass der Preis von Wasser in die Höhe schnellen und das Abstellen von Wasseranschlüssen eskalieren wird. Das Abstellen von Wasseranschlüssen geschieht bereits in Griechenland, Portugal, Italien und Spanien, aber die Zahlen werden dramatisch steigen, wenn mehr und mehr Privatunternehmen das Recht erhalten, Wasserdienstleistungen auf einer Profit-Basis zu verkaufen.

Barlow kritisiert nicht nur, sondern sie zeigt Lösungen auf. Das ist eine ihrer Stärken. Sie zeigt, wie Quellen und Aquifere geschützt werden können und was gegen die Machtkonzentration in den Händen von Wassermultis und der wasserverschwendenden Agrarindustrie zu tun ist. Die leidenschaftliche Expertin gibt keinen leichten Weg vor, aber sicher „eine praktische und inspirierende Vision“, wie Naomi Klein, Schriftstellerin und geistige Weggefährtin von Barlow schreibt.

Quelle: http://www.bottledlifefilm.com/

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Umwelt und Biologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan