www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Templer - Kurzfassung

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Geheimgesellschaften Geheimgesellschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Templerorden war nach dem Johanniterorden der zweite der geistlichen Ritterorden, der in Folge der Kreuzzüge entstand. Sein eigentlicher Name lautete Ritterschaft Christi vom salomonischen Tempel. Der Orden vereint die Ideale des Adels mit denen der Mönche, die bis dahin streng getrennt waren.

Der Name Ritterschaft Christi vom salomonischen Tempel rührt von dem Umstand her, dass ein König dem Orden einen Flügel seines Palastes, der Al-Aksa Moschee auf dem Tempelberg in Jerusalem, als Quartier angeboten hatte, welcher auf den Grundmauern von Salomons Tempel erbaut wurde…

Das genaue Gründungsdatum des Ordens ist nicht bekannt. Es war wahrscheinlich der 13. Januar 1129. Aller Wahrscheinlichkeit nach waren es neun französische Ritter, die den Orden gründeten, dessen Aufgabe es sein sollte, die Straßen des heiligen Landes für die christlichen Reisenden zu sichern.

Ab 1127 sind zunehmend Schenkungen von Landbesitz an den Orden zu verzeichnen, insbesondere in Frankreich, doch auch in England, Spanien, Portugal und Italien.Am 29. März 1139 wurde der Orden direkt dem Papst unterstellt. Dadurch war er für weltliche Herrscher nahezu unantastbar. So war er nicht nur von der Steuer befreit, sondern durfte selbst Steuern erheben. Außerdem verlieh er Geld gegen Zinsen, was zwar eigentlich verboten war, aber stillschweigend hingenommen wurde. Die Templer begannen sich langsam immer mehr auf dieses Geschäft zu konzentrieren.

Etwa 15.000 Ordensmitglieder verwalteten um die 9.000 über ganz Europa verstreute Besitzungen, zu den bekanntesten zählen die die beiden „Hauptquartiere“, der Temple in Paris und die Temple Church in London. Die damalige Siedlung Tempelhove ist heute bekannt als Berlin-Tempelhof. Die letzten Überbleibsel der alten Templer-Siedlung, der Friedhof im Alten Park, ist trotz Zerstörung der ursprünglichen Dorfkirche Tempelhofs im 2. Weltkrieg noch erhalten.

Am Freitag, den 13. 10. 1307, wurden alle Kommandanturen der Tempelritter und eine große Zahl dienender Brüder in Frankreich verhaftet. dies begründete den Aberglauben, dass ein Freitag der 13. Unglück bringt.

Im Zusammenhang mit den Templern entstanden auch zahlreiche Legenden um das Wirken, die Geheimnisse und die Schätze dieser Orden. Den Templern wird unter anderem Folgendes zugeschrieben: die Einführung der Gotik in die europäische Architektur und der Bau der gotischen Kathedralen, die Entdeckung Nordamerikas unter Kolumbus, der Unterhalt von Kolonien in Südamerika, die Aufbewahrung des Grals, das Auffinden der Bundeslade sowie das Weiterbestehen der Templer in Schottland da er dort offiziell nie aufgelöst wurde, was zur Entstehung der Freimaurerei geführt haben soll…

Der wohl bekannteste "moderne" Templerorden ist der Ordo Templi Orientis. Allerdings ist Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani der mit weltweit über 5000 Mitgliedern der einzige Templerorden, der von den Vereinten Nationen als NGO anerkannt ist.


Auszüge mit Ergänzungen aus http://de.wikipedia.org


__________________
conspireality - expect the unexpected. *morpheUS*

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Geheimgesellschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan