Castrol Earthfiles Team

|
Verfasst am: 16.09.2007, 09:59 Titel: Bundesaußenminister Fischer - Rede 17. April 2002 |
|
|
Es ist für mich eine große Freude und Ehre, heute aus Anlass der Verleihung des Eric Warburg-Preises an Sie, verehrter Herr Präsident Bush, die Laudatio halten zu dürfen. Wir alle möchten Ihnen zu diesem Preis sehr herzlich gratulieren. Ich meine, im Namen aller Anwesenden sprechen zu können, wenn ich feststelle, dass wir uns keinen würdigeren Preisträger vorstellen könnten...
Wir haben heute einen doppelten Grund zum Feiern: 50 Jahre Atlantikbrücke, das ist ein stolzes Jubiläum. Allen Mitgliedern und Mitwirkenden der Atlantikbrücke möchte ich für Ihre großartige Arbeit und für alles danken, was Sie für die Freundschaft zwischen Amerika und Deutschland getan haben...
Wir müssen deshalb mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln den politischen Druck auf Saddam erhöhen, um ihn zu einer Einstellung der Produktion sowie zur Zerstörung und Beseitigung aller Massenvernichtungsmittel zu bringen. Die UN-Inspektoren müssen ohne Vorbedingungen und ohne jede Einschränkung wieder ins Land dürfen. Zugleich muss das Sanktionsregime fortentwickelt werden, sodaß der Irak keine Massenvernichtungswaffen mehr produzieren und bereithalten kann. ..
Die ganze Rede:
http://usa.usembassy.de/gemeinsam/fischer041702d.htm |
|