www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ab 2009: Personalausweis mit Fingerabdrücken !!!!

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Überwachung und Datenschutz Überwachung und Datenschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 20:51    Titel: Ab 2009: Personalausweis mit Fingerabdrücken !!!! Antworten mit Zitat

Elektronischer Ausweis soll 2009 kommen

Der von der großen Koalition geplante elektronische Personalausweis soll voraussichtlich ab 2009 eingeführt werden. Das erfuhr der „Kölner Stadt-Anzeiger“ aus Koalitionskreisen. Das Dokument soll die Größe einer Scheckkarte haben und wie bisher ein sichtbares digitales Foto enthalten. Zusätzlich sollen auf ihm unsichtbar zwei Fingerabdrücke des linken und des rechten Zeigefingers sowie ein PIN-Code gespeichert werden.

Die Einführung des Ausweises ist Teil des vom Bundeskabinett im September 2006 beschlossenen Programms zur Modernisierung der Bundesverwaltung. Die „Änderung des Personalausweisgesetzes“ soll in der ersten Jahreshälfte 2008 ins Kabinett und dann ins Parlament eingebracht werden. Mit dem PIN-Code müssten sich Bürger registrieren lassen, wenn sie auf elektronischem Wege mit Verwaltungen in Kontakt treten - beispielsweise dann, wenn sie ein Auto anmelden wollen...

hier geht es weiter:

http://www.ksta.de/html/artikel/1190059927616.shtml

Evil or Very Mad

War ja nicht anders zu erwarten...

Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
matrix555
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das Ding auch Mikrowellenrsistent sein?
Wird bei der Abgabe der Fingerabdrücke auf der Meldebehörde geprüft, ob ich falsche Fingerkuppen( Der CCC berichtete) angelegt habe. Greift mich gar diie freundliche Staatsbedienste am Handgelenk und führt meinen Finger persönlich zum Scanner? Was passiert, wenn ich bei dieser Prozedur unwillkürlich zurückschrecke und meine Handkante aufgrund einer klonischen Kontraktion versehentlich die Nase der freundlichen Dame bricht?
Fragen über Fragen.
Was ist, wenn ich den Abruck verweigere. Bekomme ich dann keinen Ausweis?
Oder kann kein Auto mehr anmelden? Oder kein Bankkonto mehr anmelden.
Kann man mich sogar mit Waffengewalt zum Fingerabdruck zwingen?
Was ist wenn jemand meine Fingerabdrücke klaut und damit sagen wir mal einen Einbruch verübt, wo diese gefunden werden und ich war, so shit happens, den ganzen Abend und Nacht alleine zu Hause und habe kein Alibi?
_________________
matrix555 boards
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Neuer E-Ausweis: Streit über Fingerabdrücke
SPD und Datenschützer kritisieren elektronischen Personalausweis

Ende 2009 soll der neue Personalausweis im Scheckkartenformat kommen. Das Kärtchen mit PIN soll auch helfen, Verwaltungskram online zu erledigen. Aber es gibt Kritik: Datenschützer und SPD sind dagegen, im Ausweis auch Fingerabdrücke zu speichern.

Der E- Personalausweis solle auch einen PIN-Code erhalten, damit Bürger über das Internet Verwaltungsangelegenheiten, etwa das Ummelden des Autos, erledigen könnten, sagt Wiefelspütz. Ersten Berechnungen zufolge könne der elektronische Ausweis rund 9,90 Euro kosten.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,7007895,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Überwachung und Datenschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan