www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stromkonzerne - Kartell der Abzocker

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Wirtschaft und Geld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 19:52    Titel: Stromkonzerne - Kartell der Abzocker Antworten mit Zitat

Die Kartellbehörden sollten die geplanten Preiserhöhungen von Eon und seinen Konkurrenten sehr genau prüfen. Wenn der Staat will, dass auf dem Strommarkt mehr Wettbewerb einzieht, muss er sich in diesen Markt ab und zu einmischen.

Niemand kann behaupten, dass Wulf Bernotat die Öffentlichkeit getäuscht hat. Vor vier Wochen hat der Chef des Energieriesens Eon in einer Boulevardzeitung behauptet, Strom sei zu billig angesichts der Lebensqualität, die er schaffe.

Später schob er nach, dass eine normale Familie für Strom pro Tag nicht mehr zahle als für eine Currywurst, ein Glas Bier oder ein Stück Kuchen.

Insofern ist es folgerichtig, dass Eon seine Preise zum Jahreswechsel um zehn Prozent erhöht. Und weil Gas ja ebenfalls die Lebensqualität erhöht, wird auch dieses Produkt aus dem Hause Eon erheblich teurer.

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/wirtschaft/artikel/223/137942/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Branche steht so unter Druck wie die Energiekonzerne: Die EU-Kommission will sie zerschlagen, Politiker und Kunden protestieren wegen immer höherer Rechnungen - trotzdem erhöht Marktführer E.on noch mal drastisch die Preise. Denn die Versorger wähnen sich in Sicherheit.

Kein Jahr, kein Monat vergeht, in dem man nicht schon wieder irgendeine Erhöhung der Strom- und Gaspreise kommentieren muss. Heute war es der Branchenprimus, über den sich Peters aufregte: Deutschlands größter Energiekonzern E.on kündigte an, Strom ab Januar um bis zu 9,9 Prozent und Gas um bis zu 8,8 Prozent zu verteuern (mehr...). Und Experten sind sich sicher: Andere Versorger werden nachziehen und ihre Preise ebenfalls erhöhen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,511636,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die Konzerne die Strompreise hochtreiben

E.on-Chef Bernotat schiebt der Regierung die Schuld für die steigenden Strompreise zu - die will das Kartellrecht verschärfen. Doch über das wahre Problem spricht keiner: Die Preise werden an der Energiebörse EEX gemacht, mit höchst streitbaren Methoden.

Hamburg - Wulf Bernotat keilt zurück. Gestern musste der E.on-Chef viel Prügel einstecken, weil er die Strompreise um bis zu zehn Prozent erhöht (mehr...). Heute teilt der Energiemanager nun selber aus. Im deutschen Strommarkt, sagt er, gebe es "nur einen Preistreiber: den Staat". Ohne Ökosteuer, erneuerbare Energien und die Mehrwertsteuererhöhung wäre der Strompreis seit 1998 gesunken...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,511800,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matrix555
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Rundmail mit Infos zu den Erhöhungen und alternativen preiswerteren Anbietern gestartet. Als Schneeballsystem. Und meinem ehemaligen Anbieter mitgeteilt, dass ich dafür sorgen werde, dass er noch viel mehr Kunden verliert.
Das ist der einzig gangbare Weg. Rote Karte zeigen und dafür sorgen, dass dies immer mehr tun.
_________________
matrix555 boards
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan