www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Politiker zu den Bilderbergern

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Geheimgesellschaften Geheimgesellschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 17:29    Titel: Politiker zu den Bilderbergern Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Terpe,

welchen Standpunkt beziehen Sie zu den jährl. stattfindenden konspirativen Bilderberg-Konferenzen der globalen Elite in Bezug auf die damit untergrabenen Informationsrechte über Inhalte und Entscheidungen in diesem Gremium ?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Thomas Göhler


___________________________________________________-


Sehr geehrter Herr Göhler,

die sogenannten Bilderberg-Konferenzen sind informelle Treffen eines privaten Klubs. Es handelt sich nicht um ein der Öffentlichkeit rechenschaftspflichtiges Gremium. Zwar nehmen immer wieder zum Teil sehr einflußreiche Personen daran teil, anhand der bekannten Teilnehmerlisten ist jedoch nicht davon auszugehen, dass alle diese Personen die gleichen Ansichten und Interessen vertreten würden.

Der Umstand, dass Themen und Stellungnahmen in diesen Konferenzen nicht veröffentlicht werden, verleitet naturgemäß zu Spekulationen. Dazu ist zweierlei zu sagen: Es ist das Recht dieses Klubs, nichtöffentlich zu diskutieren. Auch viele andere, weniger prominente Treffen geben sich diese Regel, um eine freie Diskussion zu ermöglichen. Daraus auf für die Öffentlichkeit spektakuläre oder gar gefährliche Verabredungen zu schließen, mag verständlich sein, ist aber zunächst nur eine Folge dieser Intransparenz. Auch wir wissen nichts über die Inhalte dieser Konferenzen. Grüne sind und waren an ihnen nicht beteiligt. Wir halten uns an die Aussagen demokratisch gewählter Institutionen und Personen und bewerten das Ergebnis ihres Handelns. Demokratie ist stark genug, mit diesen Regeln auszukommen. Informelle Klubs sollten deshalb nicht überbewertet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Harald Terpe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Ahrendt,

erklären Sie mir bitte mal, was die FDP zu den jährlichen konspirativen Bilderberg-Konferenzen der globale Elite(Könige, Politiker,Wirtschaftsbosse, Mediengurus ,Rockefeller usw.) für einen Standpunkt bezieht ?

Vielen Dank

Thomas Göhler

_________________________________________________


Sehr geehrter Herr Göhler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Bilderberg Konferenzen stellen ein schwierig zu beurteilendes Thema dar, dass von wenig Transparenz gekennzeichnet ist, sowohl für Sie, als auch für mich.

Wie Sie wissen, finden die Konferenzen bereits seit dem Jahr 1954 statt. Einmal jährlich treffen sich leitende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft um sich in einem vertrauten Rahmen auszutauschen. Für Medien und Öffentlichkeit sind die Bilderberg Konferenzen nicht zugänglich und die Teilnehmer sind angeblich dazu verpflichtet, den Inhalt für sich zu behalten. Aus diesem Grund sind die Konferenzen auch mit allerlei Verschwörungstheorien belastet. Als FDP-Politiker kann ich mich natürlich nicht für solche fragwürdigen Zusammenkünfte aussprechen. Ein demokratisches System ist vor allem durch seine Nähe zum Bürger und durch Transparenz gekennzeichnet. Die Bilderberg-Konferenzen widersprechen beiden Wesensprinzipien eines freiheitlich demokratischen Systems, dass gerade nur weil es diese Werte gibt existieren kann.

Mit freundlichen, liberalen Grüßen
Ihr Christian Ahrendt

Quelle:
http://www.abgeordnetenwatch.de/chr....2--f74231.html#frage74231
_________________
*HUMAN FAILURE*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

Die Informationen zur Bilderberg-Konferenz sind größtenteils mit wilden Verschwörungstheorien behaftet. Ich möchte von offizieller Seite eine Stellungnahme zu diesen "Bilderbergern". Leider wurden meine Anfragen, welche ich im Januar 07 an Frontal, Hart aber Fair, Akte etc. gerichtet habe bis heute nicht beantwortet.

An wen kann ich mich wenden, um zu diesen Treffen Auskünfte zu bekommen? (wie gesagt kann ich mit subjektiven Äußerungen von Verschwörungstheoretikern nichts anfangen)

Sie scheinen eine klare Stellung gegen diesen "Verein" einzunehmen. Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Position erläutern könnten.

Mit besten Grüßen
Sebastian Angersbach

____________________________________________________


Sehr geehrter Herr Angersbach,

ich habe keine eigene Kenntnis über die Bilderberg-Konferenz. Das ist nicht meine Baustelle.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Wiefelspütz
_________________
*HUMAN FAILURE*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Bartsch,

erklären Sie mir doch bitte welchen Standpunkt Die Linke zu den jährl. konspirativen Bilderberg-Konferenzen der globalen Elite (Rockefeller, Politiker, Mediengurus,Wirtschaftsbosse etc.) bezieht ?
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Thomas Göhler

______________________________________________________


Die "Bilderberg-Konferenzen" finden seit 1954 alljährlich im Frühsommer statt. Vom 29.-31. Mai 1954 trafen sich im Hotel "de Bilderberg" in Oosterbeek bei Arnheim erstmals ausgewählte reiche Unternehmer, Herausgeber und Chefredakteure wichtiger Medien sowie bedeutsame Politiker zu einem als privat deklarierten Meinungsaustausch. Die Konferenzen finden regelmäßig unter Abschottung von der Öffentlichkeit statt, die Teilnahme steht unter der Bedingung, über den Inhalt der Gespräche anschließend nichts verlauten zu lassen. Zu den regelmäßigen Teilnehmern der letzten Jahre sollen die US-Milliardäre Rockefeller und Kravis, der Präsident der Weltbank und der amerikanischen Notenbank zählen. Als deutsche Teilnehmer wurden in zurückliegenden Jahren Josef Ackermann, Matthias Döpfner, Jürgen Schrempp, Hubert Burda, Klaus Zumwinkel, Matthias Wissmann, Friedbert Pflüger, Otto Schily, Angela Merkel (2005), Wolfgang Schäuble (2003) oder Rudolf Scharping (1999) genannt. In kurzen Pressekommuniqués heißt es regelmäßig: "Das Treffen war privat, um eine offene und freie Diskussion zu ermöglichen."

Um diese Geheimniskrämerei ranken sich manche Verschwörungstheorien, bis hin zu der Annahme, es handele sich bei der Bilderberg-Konferenz um so etwas wie eine geheime "Weltregierung". Ich halte von solchen Theorien nichts. Aber es bestätigt sich die alte These, dass Geheimniskrämerei das Motiv für alle möglichen Spekulationen liefert. Jedoch geben die Konferenzen unter mehrfachen Aspekten durchaus Anlass zu Besorgnis und demokratischer Wachsamkeit.

Als im Jahre 2000 mehrere EU-Kommissare an der Konferenz teilnahmen, machte die irische EP-Abgeordnete Patricia McKenna dies zum Thema einer offiziellen Anfrage. Der damalige EU-Kommisar Mario Monti antwortete: "Die Bilderberg-Konferenzen sind ein internationales Forum, bei dem politische Führer und Vertreter der Wirtschaft ihre persönlichen Ansichten über Themen von allgemeinem Interessen ausdrücken, insbesondere in den Themengebieten Außenpolitik und Weltwirtschaft." Wenn sich die Reichen und Mächtigen nur privat, hinter verschlossenen Türen, getrauen "frei und offen" über "Themen von allgemeinem Interesse" zu sprechen, dann muss schon die Frage gestellt werden, was die gleichen Personen dann der demokratischen Öffentlichkeit auftischen, wenn sie also nicht unter sich sind. So schaffen die Teilnehmer aus Politik und Medien Anlass, ihren öffentlichen Reden zu misstrauen, weil sie ja angeblich nur in privater Runde unter sich "frei und offen" sprechen können.

Jedenfalls meine ich, dass die Teilnahme von Politikern und hohen Amtsträgern einer Überprüfung bedarf. Haben sie tatsächlich aus ihrer Privattasche bezahlt, können sie weiter als unbefangen gelten? Was hatte Rudolf Scharping 1999 auf dem Höhepunkt des NATO-Bombardements auf Jugoslawien als "Privatperson" auf der Bilderberg-Konferenz in Portugal zu besprechen? Besorgniserregend mag auch erscheinen, dass oftmals kommende Politiker am Vorabend ihrer Wahl an Konferenzen teilnahmen; doch die "Bilderberger" machen sicherlich keine Präsidenten, Premiers oder Kanzler.

Es ist ja nicht verboten, wenn sich die reichsten Unternehmer mit führenden Medienvertretern und Politikern treffen. Es ist auch nicht verboten, wenn sie dort zu einer Art "grundsätzlichem Konsens" in manchen Fragen kommen. Es gereicht ihnen in einer demokratischen, offenen Gesellschaft, die von der öffentlichen Auseinandersetzung lebt, aber nicht zum Vorteil, in den Geruch geheimer Absprachen und Elitenkungelei zu geraten.

Der Kommunikations- und Medienwissenschaftler Marshall Mc Luhan soll 1969, nachdem er an einer Bilderberg-Konferenz teilgenommen hat, gesagt haben, er sei "beinahe erstickt von der Banalität und Irrelevanz" der Gespräche. Vielleicht gilt das ja noch heute und die Heimlichtuerei dient vor allem dem Zweck, die Treffen und ihre Teilnehmer bedeutender und mächtiger erscheinen zu lassen als sie es sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Dietmar Bartsch

Quelle:

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_....9--f74232.html#frage74232
_________________
*HUMAN FAILURE*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kennen diese Zeilen zu wenige und noch weniger sind in derLage zwischen den Zeilen unserer Parlamentarier zu lesen.
Die nehmen am Aufschwung nämlich teil und sagen es ganz deutlich.

Demokratie scheint, nach seiner heutigen Rechtfertigung der schleierhaften Änderung der Gesetzesgebung zur erweiterten Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen, wirklich nicht die Baustelle von Dieter Wiefelspütz zu sein.

Unsere Politiker halten uns einfach für "hohl" und "voll".

Ändern wir das!
Nach oben
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Demokratie scheint, nach seiner heutigen Rechtfertigung der schleierhaften Änderung der Gesetzesgebung zur erweiterten Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen, wirklich nicht die Baustelle von Dieter Wiefelspütz zu sein.
(ich bezihe mich auf auf seine Worte heute morgen im dlf)


Der meinte tatsächlich, wenn die Opposition nachts um zwei, nach kurzfristiger (und missverständlicher) Ankündigung per Fax, nicht in der Lage ist das zu lesen und zu erscheinen, sie halt Pech gehabt habe.

Mir begegnen, im wirklichen Leben, häufiger Sprüche, wie: "Jeder ist seines Glückes Schmied.", "Man wird´s ja mal probieren dürfen." oder sogar "Zum Betrügen gehören immer zwei."

Kurze Antworten.

Zu 1: Nein!
Zu 2: Nein!
Zu 3: Nein, denn Betrügern fehlt etwas Grundlegendes für ein Leben in einer friedlichen Gemeinschaft, und WIR bringen ihnen bei was Gewissen und Verantwortung bedeuten kann.

Bewusstsein entlarvt das und vermehrt sich gewaltlos.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Geheimgesellschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan