www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vortrag über Alternative Naturwissenschaften

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Umwelt - Gesundheit - Videos Umwelt - Gesundheit - Videos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 07:02    Titel: Vortrag über Alternative Naturwissenschaften Antworten mit Zitat

Thema: Alternative Naturwissenschaften / Wasser und Erde - Um 180° umdenken Ist unser Planet noch zu retten? Der österreichische Förster und Naturforscher Viktor Schauberger (1885 – 1958) sprach seine diesbezüglichen Befürchtungen offen aus, etwa wenn er den beginnenden Raubbau, die Kahlschlagwirtschaft und die Monokulturen in den modernen Forsten kritisierte. „Stirbt der Wald, dann versickern die Quellen, veröden die Fluren, und dann muss eine Unrast auf Erden entstehen, die wir wohl alle schon - mehr als uns gut tut - wahrnehmen können“.

Nun stellt Viktor Schauberger jedoch fest, dass mit der Zerstörung der Umwelt (er ist auch ein vehementer Kämpfer gegen die Verwendung von Kunstdünger) zunächst das Wasser zu leiden hat – mit schwerwiegenden Folgen. Was wir jetzt erleben, ist keine Krise, sondern das Absterben des Ganzen, den durch die Störung des Wasserhaushaltes in der Natur einsetzenden qualitativen körperlichen Verfall sämtlicher Organismen. Ist Viktor Schauberger ein Pessimist? Ich denke, nein. Er war ein Warner und zugleich ein Visionär, der einen Wahlspruch hatte: man müsse die Natur verstehen lernen und dann ihre Methoden anwenden. Dieses „kapieren und kopieren“ kürzte er zu seinem „k&k-Prinzip“ ab.

Und noch einen Rat hatte er parat: da sich die Technik in eine Sackgasse manövriert hat, hilft nur mehr die radikale Umkehr; oder, wie er es ausdrückte: „Wir müssen um 180° umdenken“.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Umwelt - Gesundheit - Videos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan