www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vatikan: Land des Schweigens und der Dunkelheit

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Geheimgesellschaften Geheimgesellschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 18:35    Titel: Vatikan: Land des Schweigens und der Dunkelheit Antworten mit Zitat

In Rom fanden in diesem Herbst zwei Ereignisse statt, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben und doch eng miteinander verknüpft sind: der Papst bat zur größten Seligsprechung der Kirchengeschichte, und sein Geheimarchiv veröffentlichte die Akten zum Prozess gegen die Templer, einem der größten Justizmorde der Geschichte.

Die Katholische Kirche und ihre Vergangenheit:
von den Templern zum Spanischen Bürgerkrieg

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26684/1.html
_________________
*HUMAN FAILURE*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
osi-ris
Earthfiler


Anmeldedatum: 31.10.2007
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Papst kann nicht machen was er will, hat man ja gesehen wie schnell einer abtritt, bzw abgetreten wird.

Ein Mord der natürlich nie aufgeklärt wurde, stand nicht im interesse der Oberen.

Es wird gesagt der Kyrie würde den Papst deligieren, der Kyrie wiederum wird von den Oberen gesteuert. Ein Papst drohte mit , die Mitgliederliste des Kyrie zu veröffendlichen, das war sein todesurteil.

Ein paar hier kennen die Aussagen, was auch im Buch Auf ein Wort nachzulesen ist. Aber Kirche da bin ich weit bei weg, interessiert mich weniger. Weil es fängt schon an, die kirche macht einen auf helfen und Barmherzigkeit und daneben verhungern die Menschen, und bei dem Vermögen was der Vatikan besitzt, eine Lüge in sich.

Viele der Schlimmsten überliefernten Zeiten, Inqusition war die Kirche der Autor. Absolut Menschenfeindlich und weiterentwicklungs stopper. WEr nicht wie sie dachte und dessen gedankengut annahm, wurde verbrannt etc. Wer nun dahinter steckte egal, nur mit menschlichkeit hatte das nichts zu tun. Ist das heute im modernen besser, oder nur verdeckter und noch schlimmer.

1. Diese frage sollte man besser nicht beantworten, nur jeder für sich alleine.

Ist es heute anders !? Schaut man mal direkter, ne eigentlich nicht. Alles was den Menschen unabhängigkeit zurückgeben würde wird betraft, was abhängiger macht, belohnt. Was hat sich geändert. Die effektive Überwachung, die effektive einschränkung aller rechte der Masse(bzw des volkes). Wir leben nur in Modernerer Sklaverei. Die Kirchen haben indirekt oder direkt mit dieser entwicklung zu tun.

Die tempelritter anderer Faden von morpheus, wer rottete den die meisten Tempelritter aus ?! Wer wollte keine weiterentwicklung, es zieht sich durch alle Epochen wie ein roter faden vom Mittelalter bis zum Weltraumzeitalter (in das wir kommen würden).

2 unangenehme frage wäre. Werden die Kirchen benutzt oder waren die es von anfang an selber ?! oder

3. lässt man es nur so aussehen es wären die Kirchen ?!

enthaltung der Stimme


Gruß Osi-ris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El-Las
Earthfiler


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

punkt 3... man lässt es nur so aussehen .
aber mit kirchen bitte nur auf vattikan beschränken ....
denn die orthodoxe kirche hat mit dem spielchen nichts zu tun .!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 03:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
denn die orthodoxe kirche hat mit dem spielchen nichts zu tun .!


Ist das Deine Annahme oder kannst Du es beweisen ?

Ich sag nur wenn zwei sich streiten freut sich der dritte...

Katholisch - Evangelisch

Vatikan / Papst - Orthodoxe / Patriarchat

usw. usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El-Las
Earthfiler


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

*Wenn zweich sich streiten freut sich der dritte*

ja aber deswegen kann man der orthodoxen kirche nicht unterstellen, dass sie die vorteile aus den konflikten von katholischer und evangelischen kirche ziehen....

was meinste warum das byzantische reich nun so geschrumpft ist xD
die katholen haben immer versucht uns zu zwingen, den papst als kirchenoberhaupt anzusehen.

die orthodoxe kirche nach dem ALTEN (zu der ich auch gehöre)testament richtet sich grundsätzlich nur nach den worten jesu,,, was nun diese moderne version des evangeliums beinhaltet ist mir nicht bekannt,
jedoch haben die NEUEN vor kurzem mit dem vatikan einige verträge abgeschloßen -.- und nun ist der papst kirchenoberhaupt der "neuen" griechen *alles wofür sie gekämpft haben war also fast umsonst.

jedoch weigert sich das oberhaupt der russischen kirche ein bündniss mit dem vatikan einzugehen

Quelle* Medien (internet, tv usw.)

das zusammenspiel geheimgesellschaften und der "neuen" kirche, bezweifel ich nicht...
denn mitlerweile verfolgt man andere ziele als es *ursprünglich* gewesen war..



aber mich interessiert noch eine sache :

Wen bezeichnen die freimaurer als : Universeller baumeister aller welten???
*ich glaube dieser begriff ist mal von smartfisch oder heagen gefallen.

wenn ich mir diese symbolischen geesten anschaue, die mitlerweile auch der papst anwendet.
Neigt sich meine vermutung hin, dass sich deren glaube an einen anderen GOTT richtet.

ganz nebenbei: ( im altgriechischem herrschten 12 Götter über dem olymp (elochim) Gott nummer --->13<--- war Hades, Herscher über die unterwelt...
Sein genoße war keberus, (dieser köter mit der SCHLANGE um sien leib ) ihn symbolisierte man mit dem selben handzeichen der überall zu sehen ist (ausser dass der mittel-ringfinger und der daumen nach vorne gerichtet waren.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nebenbei bemerkt, ist es einfach zu pauschal von den "Kirchen" zu reden, wenn man mit dem Finger auf einen kleinen, abgehobenen Machtzirkel deuten, bzw. diesen kritisieren will.

Die "Kirchen" das ist vor allem auch die Basis, die in unübersehbarer Fülle echtes, uneigennütziges gutes tut, im Dienste des nächsten. Das ist auch die Armenspeisung, die hier um die Ecke von ein paar Dominikanern in Eigenregie durchgeführt wird, das ist auch die Seelsorge, die ein "Privat-Christ" telefonisch übenimmt, um ihm unbekannten menschen wieder etwas Lebensmut zu geben.

Ohne DIESE Kirche, in all ihren unzähligen Spielarten, würde unser Sozialsystem, dass auf diese uneigennützige Mitarbeit im Sozialwesen angewisen ist, schlicht kollabieren.

Als Allegorie: in einem großen Konzern sind nicht alle Verbrecher, nur weil die Manager ganz oben Halunken sind. Es sind auch viele anständige und grade Leute dabei, wahrscheinlich sogar die Mehrzahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

El-Las,

die reguläre Freimaurerei fordert von Ihren Mitgliedern nichts anderes als das Bekenntnis zu einem höheren Prinzip, wie immer das auch aussehen mag.

Ein Bekenntnis also zur Transzendenz und dazu, dass man als Mensch in diese Welt und in ewige Gesetze hineingeboren wurde, die zeitlos und„größer“ als wir selber scheinen. Die wir letztendlich auch nicht sicher verstehen und begreifen können.

Als Smbol für dieses übergeordnete, was und wie es auch immer sein mag, wurde der Begriff „Großer Baumeister aller Welten“ gewählt.

Ein jeder mag darin sehen was er will, ohne Anspruch darauf, allein „Recht“ zu haben. Keinesfalls handelt es sich dabei um ein personalisiertes Gottesbild. Es ist wie gesagt ein Symbol, das jede Glaubensvorstellung bedienen soll!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ El-las
Hm, was für ein Gott soll denn das darstellen? Smile (EL =Gott) Kleiner Scherz!
Das kapiere ich jetzt nicht ganz, wenn ich dich richtig vertsanden habe, so bist du also Russisch-orthodox, aber wie geht das alte Testament, mit den Worten Jesus zusammen?

Ich meine, lass mich ruhig blöd aussehen, aber meines Wissens, kam der doch nach dem ALTEN T: NICHT? Sein kommen repräsentierte den Eingang, ins FISCHE Zeitalter...
Aber um hier klar meine Meinung zu sagen, ich halte nichts, GAR NICHTS egal von welcher RELIGION die REDE ist- etwas davon!
Es ist mit allen dasselbe passiert, der Zweck und Beginn, war richtig, und sollte Informationen unter die Menschen bringen, die damals meist weder lesen noch des Schreibens kundig waren, - aber diejenigen, die damit beauftragt waren, haben sich alle korrumpieren lassenm, und die Menschen sowie ihre Aufgabe vergessen!

Es ist schon so, wie einer weiter oben/unten sagte:
Es sind die Basisleute, durch die, doch wenigstens noch Seelsorge, und andere wichtige Tätigkeiten engagiert gemacht wird! Leider ist es aber auch so, dass je weioter man nach oben kommt , - desto umgekehrt ist die Philosophie!!

Es gibt so n Spruch, auf die "Freimaurter" bezogen, der hat auch einiges an Wahrheit beizusteuern:
"Nicht jeder Freimaurer ist ein Verbrecher, aber ALLE VERBRECHER WOLLEN FREIMAURER WERDEN!"

Ich persönlich, halte es da mit meiner eigenen Spiritualität, und dafür benötige ich nichts anderes als Zugang zu meinem Inneren, und dass kann jeder! andere auch, aber die meisrten Leute, - sind zu träge, sie reden zwar von "geitiger Arbeit"und, und, aber JESUS, das würde ja bedeuten, sich mit sich selber auseinandersetzen zu müssen! Also, lassen sich ihre Spiritualität abnehmen und kaufen eine ein.... (im übertragenen Sinn natürlich)
Gruß, Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
osi-ris
Earthfiler


Anmeldedatum: 31.10.2007
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi El-las hi all

also die römer fanden dieses götter konstruckt der Griechen prima, und übernahmen es, nur die götter nahmen wurden geändert.

Viele kulturen übernahmen 12 +1.

Auch in der Befreiungshalle Kehlheim sieht man, 12 Engel, Ana wesen, die auch wieder 12 Götter der tugenden dastellen. Ana sind wiederum ein Tochterstaat der Arianen, Zwischenwelt. Werden wir vielleicht noch kennenlernen in life. Schauen was die zukunft bringt.

In der Wefelsburg, auch 12+1, nur da schwarze sonne, hohlwelttheorie, sonst gleich.

Nur dort 12tugengen erschaffen den avatar.

Jesuskult, 12 Jünger , jesus der Avatar 12+1, zählt man jesus zu den 12, ist judas die 13, einer muß immer der verräter sein, war schon immer so.

immer wieder 12+1. die 13 war immer der antichrist, der loki.

Ein dutzend 12, früher zählte man im 12ver system , erst die Juden führten das 10ner system ein, weil es sich leichter rechnen lies. Die hälfte von 10=5 pentagon, 12 göttlich, 10 ...., schaut in ein magnethron, 5 zu 10 resonazkammern, nicht 6 oder 12. alles antigöttlich was von da kommt, das ist sicherlich kein zufall.

Was entsteht wenn auf ein Bergkristall licht fällt, von oben, die Hagal rune. 6 Eck räumlich 12 Kanten. Und kristall ist die Urform, Überall findet man 6ecke, die räumlich 12ecken ergeben. Pentagon 5 eck passt nicht dazu überhaupt nicht. Templer bauten immer im secheck. Genau deswegen. deswegen auch 12 Tugenden.

Hier ist zb das kaiserwilhelm denkmal, 6 Eck, mit oben je 3 nischen, macht 6*3=18 = forthak runensystem. Das denkmal selber ist wie eine Hagal rune gebaut. Wo man die enden verbindet. Dadrinne die Statur, oben drüber ein geofeld empfänger und sender. Liegt auf der Linie Pyramiden Gise, Externsteine, Hier das denkmal.

Auch viele Kirchen stehen auf geofeld Punkten um dem Prediger mehr macht zu verleihen. Das sind alles keine zufälle, sondern schlaue berechnende absicht. Die Krone eines Königs, ist mit Kristallen besetzt, Kristallresonaz verstärker, dessen wer sie Trägt. Der Bundestag, das ist keine moderne Kunst, das ist ein resonaz Verstärker . Wofür, möchte ich nicht schreiben.

.
.
.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Black2007
Zitat:
Hm, was für ein Gott soll denn das darstellen? Smile (EL =Gott) Kleiner Scherz!
Das kapiere ich jetzt nicht ganz, wenn ich dich richtig vertsanden habe, so bist du also Russisch-orthodox, aber wie geht das alte Testament, mit den Worten Jesus zusammen?


Da verwechselst Du Begrifflichkeiten der Christenheit. Hier ein Einblick von www.wikipedia.de

Zitat:
Ich persönlich, halte es da mit meiner eigenen Spiritualität, und dafür benötige ich nichts anderes als Zugang zu meinem Inneren, und dass kann jeder! andere auch, aber die meisrten Leute, - sind zu träge, sie reden zwar von "geitiger Arbeit"und, und, aber JESUS, das würde ja bedeuten, sich mit sich selber auseinandersetzen zu müssen! Also, lassen sich ihre Spiritualität abnehmen und kaufen eine ein.... (im übertragenen Sinn natürlich)


Womöglich hat JESUS ähnlich gedacht. Religion (von lat. religere = rückbinden) ist nur persönlich erfahrbar und können wir nicht leben lassen, wie man eben auch nicht in eine Religion hineingeboren werden kann.
Wer, ausser mir, sollte mich zurückbinden können zu G*TT.

Viele Kirchen sind zu Unternehmen verkommen, die ihren Schäfchen die Seelen und die Arbeit an Religion "abkaufen", weil sie die Experten sein wollen, und davor soll JESUS schon als zwölfjähriger gewarnt haben.
Und was es da nicht alles gibt? Selbst christliche Militärseelsorger, und kein Aufschrei geht durch die in Kirchen vereinte Christenheit. Da offenbahrt sich die vielgepriesene Barmherzigkeit des kirchlichen vorgesetzten G*ttes.


Soll JESUS nicht auch gesagt haben, dass wir alle G*ttes Kinder sind? Alle!
Schon der Gedanke daran, dass G*TT einen Stellvertreter auf Erden benötigte lässt ihn und mich vor Lachen fast von unserer Wolke fallen. Very Happy

In Kirchen ist mir G*TT selten begegnet, beim kirchlichen Gottesdienst nie und zur Konfirmation gab´s eine Uhr. Toll!

Ich bin überzeugt davon, dass es viele wunderbare Menschen in allen Religionen gibt, die auch innerhalb von Kirchen ursprüngliche Werte leben.

Mir persönlich sind die meisten Kirchen und ihre "Väter" und "Vertreter" zu dogmatisch und weit von den Werten und dem Bewusstein ihrer Gründer entfernt.


Und jetzt?
Zitat:
Runter auf die Knie und gebetet wie noch nie!
(Nina Hagen)

Wink


Zuletzt bearbeitet von grimoire am 30.11.2007, 03:49, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

@admin
Gibts die Möglichkeit Umlaute aus anderen Dokumenten so darzustellen, wie sie geschrieben werden, ohne sie einzeln zu korrigieren?
Nach oben
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ Grimoire
Ich habe mich jetzt durch den ganzen Link- den du so feundlich warst anzugeben- durchgeackert. Aber ich habe nichts gefunden, was mir erklären könnte, was daran falsch sei, wenn ich meine das Alte Testament- passt nicht den "Worten Jesus" zusammen, denn er begründete ja das NEUE Testament! (Wie meintest du denn das?)

Das Il Religiare, sich zurückbinden, ist ganz bestimmt eine Sichtweise, die Jesus geteilt haben dürfte- wenn er sie nicht überhaupt erst einführte.
Alle Kirchen haben eine URSPRUNG, und EINEN ZWECK, der einmal darin gelegen sein könnte, die Menschen in Kontakt mit sich selbst- mit dem eigenen Inneren zu bringen, um auf diese Weise das Universum, und damit sich selber- besser zu verstehen!

Sehen wir uns aber an, was daraus geworden ist, kann einem nur schlecht werden! Ich will jetzt nicht behaupten ein "Experte " darin zu sein, über Religionen zu urteilen, dennoch verstehe ich einiges, weil ich mich intensiv damit auseinander gesetzt habe- ebenssoviel wie eben jemand der seit seiner Kindheit in die Kirche gezwungen wurde.... Banging Head

Man wird sich -später- umsomehr damit beschäftigen, weil man einfach wissen will, für was das ganze gut gewesen war... und ich habe nur immer sinnlosere Dinge darin gefunden...

Insbesondere die römisch-katholische Kirche, ist eine heidnische Sonnenreligion, die aus ON-(Heliopolis) stammte,und von den ägyptischen Priestern des AMUN-RA "gegründet" wurde!
Es ist mein fester "Glaube" dass in dieser Mysterienschule, einige dabei waren, denen es nicht genügte die Geheimnisse des Universums, und der Menschen zu kennen!

Sie gebrauchten ihr Esoterisches Wissen über die Chakras, und anderen Energien, die den KOSMOS durchziehen, und konstruirten gewisse "GESETZTE" wovon sie genau wussten, dass sie die Menschen verwirren -, und voneinander -sowie ihrem göttlichen Ursprung abtrennen würden!
Sie führten das "Zölibat" ein, in genauer kenntnis des Übels was geschehen würde, aber selbst benutzen sie die Sexuellen Symbole -wie Obelisken, und andere "Denkmäler" reichlich!

Religion sollte dazu da sein, den Menschen eine geistige Heimat zu geben, und was haben sie stattdessen gemacht? So gut, wie alles verkehrt herum- statt GEIST,predigte man MATERIE, statt Göttlichkeit- die Konstruktion der "ERBSÜNDE" etc.... (es gäbe noch soviel zu bemängeln.. Crying or Very sad aber das bringt auch nicht mehr all die Toten und verbrannten Menschen zurück, die im Namen "Gottes" geopfert und durch die Dogmatische Starrheit vernichtet wurden!

Meiner Meinung nach, dient RELIGION heute nur mehr einem Zweck: Die Menschheit in ein geistiges Gefängnis zu sperren!
Wir finden auch deswegen überall die heilige 12+1, weil sie aus den Erkenntnissen der Mysterienschulen stammt! Und ich denke, man kann ruhig behaupten, das Religion nicht nur Opium fürs Volk ist, sondern wirklich eine ALLMÄCHTIGES - geistiges - Gerfängnis.


Gruß, BLACK
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

grimoire hat Folgendes geschrieben:
@admin
Gibts die Möglichkeit Umlaute aus anderen Dokumenten so darzustellen, wie sie geschrieben werden, ohne sie einzeln zu korrigieren?


Gute Frage! Ist mir auch schon aufgefallen, dass bei Deinen Beiträgen öfters Schwierigkeiten mit den Umlauten entstehen.

Denke, da sie über einen anderen Ländercode als den, den das Forum verwendet, geschrieben wurden, kommt es zu diesen Fehlern.

Aber wie Du dass ohne Korrektur machen kannst weiß ich auch nicht.
Evtl. liegt es auch an Deinem PC, dass irgendwas eingestellt ist. Denn bei mir entstehen so gut wie nie Fehler, wenn ich Texte aus anderen Seiten ins Forum kopiere...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Black2007
Zitat:
Aber ich habe nichts gefunden, was mir erklären könnte, was daran falsch sei, wenn ich meine das Alte Testament- passt nicht den "Worten Jesus" zusammen, denn er begründete ja das NEUE Testament! (Wie meintest du denn das?)


Es las sich für mich, als seist Du der Meinung, daß die orthodoxen Kirchen sich nicht auf´s NT beziehen. Das tun sie aber schon.

Zum Thema Kirche bin ich wahrscheinlich ähnlicher Meinung wie Du.
Daß Religion allerdings nur in kirchlichen Gemeinschaften und ihrer Hiererche gelebt werden kann, sollte oder muss, will ich mal anzweifeln. Wink
Nach oben
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 04:03    Titel: Gib Gas Giovanni! Antworten mit Zitat



und

Arrow...Wie Papst Benedikt an mir vorbeifuhr, ohne "HALLO" zu sagen. Wo wir uns doch knapp 31 Jahre nicht gesehen hatten.
(REEK)

Schickes Auto, nicht?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Geheimgesellschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan