www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein unvermeidlicher Krieg

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Krieg - Videos Krieg - Videos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 17:25    Titel: Ein unvermeidlicher Krieg Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Tom Plewer
Earthfiler


Anmeldedatum: 28.11.2007
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist immer gut, SchwarzWeiss-Denken in Frage zu stellen. Deshalb finde ich diesen Film und das Buch erst mal interessant.
Was aber will der Autor? Einerseits meint er, die Vaetergeneration haette nicht wissen koennen, was Hitler vorhatte (Schweinehund hin oder her). Andererseits will er zeigen, dass alle moeglichen Staaten diesen Krieg wollten...interessant, gerade auch fuer Verschwoerungstheoretiker, aber trotz aller Verbiegung: Fakt bleibt, dass Hitler den Zweiten Weltkrieg begonnen hat, mit der Invasion und Besetzung Polens. Mal abgesehen von der darauf folgenden "Rassen- und Lebensraum" - Politik, die Hitler und seine Helfershelfer nicht gerade in positiven Licht erscheinen lassen (*huesstel*) blendet der Autor auch das aus, was schon vor dem 2. Weltkrieg in Deutschland innenpolitsch lief: KZ fuer politische Gegner, "Abartige" und "nicht-Deutsche" bzw - Arier (Juden etc.)...da erscheint die bedauernstwerte Lage der Volksdeutschen in Polen doch in einem anderen Licht: das war ein Kriegsgrund, nicht der Grund fuer diesen Krieg. Auf jeden Fall war diese Politik im besten Fall ultra-Nationalistisch und von einer ziemlichen Doppelmoral begleitet.
Hitler hatte gerade mit Drohungen die Tschechoslowakei zerschlagen, die Reste als Protektoriat Deutschland untergeordnet und hatte etwas aehnliches mit einem Hafen in Litauen abgezogen. Er revidierte mit der Drohung von Krieg Schritt fuer Schritt den Versailler Vertrag, der - obwohl natuerlich dank Frankreich eine ziemliche Schweinerei - immer noch das Ergebnis des 1. Weltkrieges war, der vielleicht auch viele Vaeter, aber einen ausloesenden Agressor hatte: Deutschland.
Polen wuerde durch den Versailler Vertrag ueberhaupt erst weider geschaffen - die Kompromisbereitschaft der Polen war also natuerlicherweise begrenzt. Da Hitler zuvor bewiesen hatte, dass er immer den ganzen Arm nimmt, wenn man ihm auch nur den kleinen Finger hinstreckt, wollten die Polen das eben nicht tun - und sie hatten ja auch offensichtlich Recht, denn Hitler wollte ja Krieg.
Aber fuer die Deutschnationalen Zuhoerer des Autors ist die Tatsache, das Deutsche in Polen mies behandelt wurden, ein ausreichender Grund fuer seinen Angriffskrieg. Alles in Butter, wie koennen nach wie vor STOLZ sein...als ob sie die Werke Goethes oder Van Beethovens selber verfasst haetten - na, und wenn selbst Hans Olaf Henkel....was die Schuld der Deutschen mit den konzernfreundlichen Reformen zu tun hat, dass muss der Hans Olaf mir noch mal erklaeren, dass habe ich noch nicht verstanden...
Das sich ploetzlich erweisen sollte, das "Mein Kampf", das Hitler mit "nur" 34 Jahren geschrieben hat, doch ernst gemeint war (war ja im Umlauf, haette man ja mal aufschlagen koennen...), das ist natuerlich ein ziemlicher Hammer, aber da reitet der Autor nicht drauf rum, nein, interessanter sind da die Worte einer Admirals-Ehefrau.....
Interessanter Ansatz, braunes Ergebnis!
_________________
Ich will nicht glauben,
ich will WISSEN!
Besucht: http://www.studivz.net/group.php?ids=065c4c490f22f1d6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Krieg - Videos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan