www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kanada setzt USA und Israel auf die Liste der Folter-Staaten

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Der 11. September und der Terrorismus Der 11. September und der Terrorismus
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 23:58    Titel: Kanada setzt USA und Israel auf die Liste der Folter-Staaten Antworten mit Zitat

Ein offizielles kanadisches Regierungsdokument hat die USA und Israel auf die Liste jener Länder gesetzt, in denen Gefangene Folter riskieren. Das Handbuch sei Teil eines Lehrgangs für Diplomaten, in dem sie lernen sollten zu erkennen, ob Häftlinge gefoltert wurden, heisst es in dem Dokument, das der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag vorlag.

Unter anderem wird auf das US-Gefangenenlager Guantánamo Bay verwiesen. Dort würden Verhörtechniken wie «gezwungene Nacktheit, Isolierung und Schlafentzug» eingesetzt. Auf der Folter-Liste stehen auch der amerikanischen Erzfeind Iran sowie Syrien, China und Afghanistan...

hier geht es weiter:
http://www.nzz.ch/nachrichten/start....rael_folter_1.653129.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die USA haben dagegen protestiert, vom kanadischen Aussenministerium als Folterstaat eingestuft zu werden. Es sei absurd und beleidigend, mit Staaten wie Iran und China in eine Reihe gestellt zu werden, sagte der US-Botschafter in Toronto, David Wilkins, am Freitag (Ortszeit) der Nachrichtenagentur AP. Er habe daher beim kanadischen Aussenministerium sehr nachdrücklich gefordert, von dieser Liste entfernt zu werden.

Bei dem Dokument handelt es sich um ein Ausbildungshandbuch für kanadische Diplomaten. Darin werden die Vereinigten Staaten als ein Land aufgeführt, in dem Gefangene dem Risiko ausgesetzt seien, misshandelt und gefoltert zu werden. Dabei wurde sowohl auf das US-Gefangenenlager Guantanamo hingewiesen als auch auf Verhörtechniken wie das Ausziehen von Gefangenen, das Verbinden ihrer Augen und Schlafentzung. Als weitere Staaten mit Folterrisiko werden Israel, Afghanistan, China, Ägypten, Iran, Saudi-Arabien, Mexiko und Syrien genannt. Auch die israelische Botschaft forderte, aus dieser Liste entfernt zu werden, und erklärte, in Israel sei jede Form von Folter verboten.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?Ob....422-0CEF-700D956B1C968C38
_________________
*HUMAN FAILURE*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Alles nur ein Irrtum

Kanada: USA foltern doch nicht

Nach Protesten aus Washington und Jerusalem hat Kanada die USA und Israel von einer Liste mit Länder gestrichen, in denen Gefangenen Folter droht. Außenminister Maxime Bernier bedauerte, dass beide Länder fälschlicherweise auf dieser Liste in einem Handbuch für Diplomaten geführt worden seien. Er habe eine Überarbeitung des Dokuments angeordnet.

http://www.n-tv.de/906435.html

oder:

Toronto - Nach scharfer Kritik der USA und Israels will das kanadische Außenministerium ein Handbuch für die Ausbildung von Diplomaten ändern, in beide Länder als Folterstaaten eingestuft werden. Er bedaure die nicht vorgesehene Veröffentlichung des Handbuchs und die fälschliche Einbeziehung der engen Verbündeten in die Liste von Folterstaaten, erklärte Außenminister Maxime Bernier am Samstag in Toronto.

Er habe die Anweisung erteilt, die strittige Passage zu prüfen und neu zu fassen, hieß es in einer Stellungnahme Berniers. Das Handbuch gebe nicht die offizielle Haltung der Regierung wieder.

http://www.net-tribune.de/article/200108-11.php
_________________
*HUMAN FAILURE*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Der 11. September und der Terrorismus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan