www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

interessanter Themenabend am Di 6.05 auf Arte

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungs-Termine Veranstaltungs-Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 15:05    Titel: interessanter Themenabend am Di 6.05 auf Arte Antworten mit Zitat

Dienstag, 6. Mai 2008 ab 21.00 Uhr - Themenabend

Manifeste des Hasses

Die Rezeptionsgeschichte der beiden Hetzschriften "Mein Kampf" und des unter dem Namen der "Protokolle der Weisen von Zion" bekannt gewordenen Pamphlets der zaristischen Geheimpolizei zeigt, wie sie nach wie vor in vielen Ländern der Welt für antisemitische und antiwestliche Propagandazwecke genutzt werden. Dabei wird die Editionsgeschichte von "Mein Kampf" nachgezeichnet und offengelegt, wie die fiktiven Texte der "Protokolle" immer noch von antisemitischen Gruppierungen als "historische Wahrheit" und Erklärung für die Übel der Welt herangezogen werden.

21.00 Uhr
Mein Kampf - Geschichte einer Hetzschrift
Die Dokumentation ist die erste filmische Auseinandersetzung mit Hitlers "Mein Kampf" und spürt der Editionsgeschichte der Hetzschrift nach [...]

21.55 Uhr
Die Protokolle der Weisen von Zion
Die Dokumentation folgt den Spuren der schlimmsten antisemitischen Pamphlete aller Zeiten und analysiert deren Lügen [...]

22.55 Uhr
Gesprächsrunde
Moderation: Henri Leconte

Im Gespräch:
Horst Möller - Direktor des Instituts für Zeitgeschichte
Pierre-André Taguieff - Forschungsdirektor am CNRS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungs-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan