www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krümmel, Bruhnsbüttel und anderswo (Titel geändert)

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Umwelt und Biologie Umwelt und Biologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 07:59    Titel: Krümmel, Bruhnsbüttel und anderswo (Titel geändert) Antworten mit Zitat

edit: Auf Grund der Aktualität habe ich den Titel des Themas geändert.

Ich fand die beiden Themen und der Zusammenhang wird beim Lesen deutlich.

Das erste Thema ist ja sehr aktuell, aber was lassen wir uns da eigentlich erzählen?

Zitat:
Bei dem Feuer im AKW Krümmel sind mehr Schäden entstanden als zunächst angenommen. Die Landesregierung in Kiel räumte ein, dass auch das Reaktorgebäude betroffen war.

und
Zitat:

Demnach kam es durch «unplanmäßiges Öffnen von zwei Sicherheits- und Entlastungsventilen» und durch den «unplanmäßigen Ausfall einer von mehreren Reaktorspeisewasserpumpen» zu einem «schnellen Druck- und Füllstandsabfall im Reaktordruckbehälter».


Ah so!
Bisher war nur von zwei "Trafohäuschen die Rede", und weil das eine noch nicht ganz abgefackelt war will der Veranstalter, Vattenfall, den Reaktor wieder ans Netz bringen, wenigstens mit halber Leistung. Smile
[/color]
Kann mir jemand sagen, was ich mir unter dem «unplanmäßigen Öffnen von zwei Sicherheits- und Entlastungsventilen», dem «unplanmäßigen Ausfall einer von mehreren Reaktorspeisewasserpumpen» und dem «schnellen Druck- und Füllstandsabfall im Reaktordruckbehälter» in einem "Hochsicherheitsreaktordruckbehälter" vorstellen darf?
Kann es sein daß hierdurch der Füllstand der Kühlflüssigkeit der Brennelemente sank und eine enorme Energie unkontrolliert freigesetzt wurde?

Ich bin Laie. Bitte, erklär es mir jemand!

Hier zum Artikel von netzeitung.de.


Der zweite Artikel bezieht sich auf eine Dokumentation des ZDF (ich habe keine Glotze), die eine lange Geschichte hat.
Schon dumm, daß die einzigen Akten und Berichte, die über einen möglichen Störfall im KKW Krümmel von 1986 Aufschluß geben könnten, dem Brand eines Aktenschranks in der Feuerwache Very Happy zum Opfer fielen und leider . . . Ihr ahnt es! Confused

Ihr wißt, daß ich Laie bin!
Kann es sein, daß der Herr Oberbrandmeister wieder heimlich im Hochsicherheits-Aktenschrank geraucht hat, weil er verdrängt hat, daß das Rauchen, von Cigaretten natürlich, seinerzeit in öffentlichen Gebäuden nur iin Aktenschränken verboten war? Question

Steckt "Dr. Seltsam" dahinter? Shocked

Lest selbst!

Beteiligt Euch, weckt andere und empfehlt uns weiter! Wink


Zuletzt bearbeitet von grimoire am 21.07.2007, 20:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo?

Ja, das passt genau hier hin!

Wenn der Name Trauernicht anders als in den Medien (trauer - nicht, sondern trau - er - nicht) ausgesprochen und betont wird, passt er auch zum Amt von Frau Trauernicht. Very Happy

Macht mit, weckt andere und empfehlt uns weiter! Wink
Nach oben
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die Ereignisse in Krümmel und Brunsbüttel nach wie vor aktuell und so beispielhaft dafür sind, wie leichtgläubig sich anscheinend die meisten mit Desinformation abspeisen lassen, will ich noch ein paar Worte dazu anmerken.

Die Mächtigen erzählen uns doch tatsächlich, drei Wochen danach, immer noch das ein paar lockere Dübel zu diesem „Unfall“ geführt haben.
Welcher Art dieser „Unfall“ tatsächlich war wird uns weiterhin verschwiegen. Sie halten uns für dumm und verdienen daran!

Zur Erinnerung:
Zur Zeit der Ereignisse befanden sich 37 Menschen im Schalter – Raum des AKW Krümmel, in dem sich aber, aus Sicherheitsgründen, nur 4 oder 5 Menschen befinden sollten. (klar, daß der Schichtleiter überfordert war! Da helfen auch keine Anweisungen aus der Kommunikation in der Fliegerei. )
Wer zum Teufel waren denn die 32 anderen, und wie ist es ihnen gelungen UNSER Kernkraftwerk überhaupt zu betreten, und was haben die dort veranstaltet, an einem ganz normalen Betriebstag?
Die müssen Namen haben und diese dürfen uns nicht verschwiegen werden, denn wir leben doch in einer offenen Gesellschaft und in keiner Geheimen. Oder doch?
Wo sind die Bilder UNSERES teuren Überwachungssystems und warum haben WIR kein Recht sie zu sehen?

Ja, es ist UNSER Kraftwerk, denn WIR haben es bezahlt, genauso wie die Menschen die uns jetzt die Wahrheit verschweigen von UNSEREM Geld mitsamt ihren „ehrenhaften“ Familien sehr gut leben können.

WIR haben ein Recht die Wahrheit zu erfahren, denn manche von uns bezahlen deren Profitgier mit ihrem Leben. Es sind UNSERE Kinder die für deren Profit und deren Schweigen an Leukämie verrecken und deren Müttern dann, von eben diesen Leuten, gesagt wird: „Trauer nicht!“

Wir haben Politiker gewählt um uns zu vertreten und uns die Wahrheit zu sagen, nicht um sie zu verschleiern, daran zu verdienen und alle, die ihre Machenschaften wagen zu hinterfragen, zu Terroristen zu erklären.

Bitte denkt nicht nur darüber nach, sondern lasst uns menschlichere und gewaltlose Formen für ein ehrlicheres Miteinander finden!
Für die paar schwarzen Schafe finden wir dann sicherlich einen menschenwürdigen Platz in einer wirklich sicheren JVA in der nicht, wie in diesem Land üblich, Waffen- und Drogenhandel sowie Gewalt alltäglich sind.

Dies ist vor Allem UNSER Land und nicht das von Merkel, Schäuble, Ackermann, Mehdorn, Josefsson & Co.

Es ist UNSER Land, denn: „WIR SIND DAS VOLK!“

Beteiligt Euch!
Nach oben
Kuze Hideo
Earthfiler


Anmeldedatum: 31.05.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu passt was gerade in Frankreich passiert ist. Da sind 30000 Liter Uranlösung ausgelaufen und zum Teil in umliegende Flussläufe gelangt.

Am schärfsten ist ja die Erklärung dazu von der Regierung.

"In einem der Flussläufe sei die Strahlenbelastung kurzzeitig leicht erhöht gewesen, sie habe jedoch bereits wieder abgenommen. Beim Verzehr von Fisch bestehe eine "sehr begrenzte" Gesundheitsgefahr, erklärte die ASN."

Aso? Also bei der Menge kann ich mir nicht vorstellen das das so harmlos sei.

Ist son AKW-Design nicht dazu da, das Austreten oder auch nur den direkten Kontakt des Kühlwassers, das in den Kontakt mit Uran kommt, mit der Umwelt zu verhindern?

Eigentlich müsste man sich bei den Franzosen bedanken, den deutlicher kann man das nicht mehr zeigen wie abgelaufen sone AKWs sind. Sie werden doch nur länger betrieben, weil sich damit enrom Kohle machen lässt.

Und wenn ich dann noch sone Propagandascheiße von der Atomlobby lese: (http://www.welt.de/welt_print/artic....ren_Mythen.html?print=yes)
dann wird mir echt schlecht.

Und wie ist es mit den Lagern? Dort sieht es so aus...

Wenn man sich mal das alles überlegt, was an Kosten für Wartung und Entsorgung usw. draufgeht kann man noch nicht mal von einem profitablen Geschäft reden.
Aber da die Lobbyisten sich das ja mit CO2 neutral vergolden lassen. ist das eigentlich nur geschmacklos.

Ich hoffe die Leute ziehen aus Frankreich genügend Lehren. Wasser auf die Mühlen der Atomkraftgegner ist es ja.
_________________
Dort wo das Wasser flach fließt, fließt auch das Herz der Menschen flach.

Der Mensch kann nur existieren, weil er im Dazwischen der anderen lebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Während auf dem G8-Gipfel und auch sonst die Stimmen für den Ausbau der sauberen und sicheren Atomenergie lauter werden, sind beim französischen Atomkraftwerk Tricastin in der Nacht vom Montag auf Dienstag 360 kg Uran 235 in die Umwelt gelangt. Wie es zu dem Unfall in dem zwischen Avignon und Valence gelegenen AKW kam, durch den 30 Kubikmeter Wasser, die pro Liter 12 Gramm Uran (307.000 Bq/Liter) enthielten, ausgetreten und teilweise in die umgebenden Flüsse Gaffière und Lauzon geraten ist, ist noch nicht bekannt. Die beiden Flüsse münden in die Rhone

Hier bitter weiterlesen: http://www.heise.de/tp/blogs/2/10656

Anm.
Unberuhigend finde ich folgende Worte:
Zitat:
Das für den Unfall zuständige Institut de radioprotection et de sûreté nucléaire (IRSN) erklärte, dass die Folgen des Austritts für die Bevölkerung "vernachlässigbar" seien. Areva sagt, der Vorfall habe keine gesundheitliche Folgen für Mitarbeiter und die Bevölkerung ("Cet incident n’a eu aucune conséquence sanitaire sur le personnel et la population riveraine.")

Zitat:
Die Radioaktivität sei 100 Mal höher als die genehmigte jährliche Konzentration gewesen. Die Urankonzentration war 6000 Mal höher als die genehmigte Höchstmenge.


360 kg!!!
Nach oben
Maris
Earthfiler


Anmeldedatum: 14.03.2008
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Confused Wirklich unglaublich Exclamation

Dass die Folgen bei 360 kg Uran nicht vernachlässigbar sein KÖNNEN, müsste eigentlich dem größten Deppen klar sein.
Zitat:
Kuze Hideo:
Ist son AKW-Design nicht dazu da, das Austreten oder auch nur den direkten Kontakt des Kühlwassers, das in den Kontakt mit Uran kommt, mit der Umwelt zu verhindern?

So sehe ich das auch. Es kann nur bedeuten, dass dieses AKW völlig marode ist.
Die Politik unserer Regierung zur Nutzung von Atomenergie verläuft in kontinuierlichen Rückschritten entgegen dem gesunden Menschenverstand zugunsten des Profits einer Atomlobby. Wenn die deutschen Politiker für die Folgen ihrer Entscheidungen persönlich rechtlich haftbar wären, würde die diesbezügliche Politik sicher anders aussehen. DAS wäre doch mal eine sinnvolle Gesetzesvorlage Wink

Maris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 20:59    Titel: Das Märchen von der Renaissance der Atomkraft Antworten mit Zitat

Von Franz Alt:

:: Das Märchen von der Renaissance der Atomkraft
+ 23.06.2008 + Nach Angaben des Ölkonzerns BP (Beyond Petroleum) stieg der Verbrauch an Erdöl 2007 gegenüber 2006 weltweit um 42 Millionen Tonnen.

Der Verbrauch von Erdgas um 79 Millionen Tonnen (in Öleinheiten) und die Kohle um 136 Millionen Tonnen (in Öleinheiten). Aber Atomstrom ging gemessen an Öleinheiten um13 Millionen Tonnen zurück.

Mit diesen Zahlen wird das Märchen von der „Renaissance der Atomkraft“ erneut widerlegt. Fakt ist, dass weltweit seit 2000 acht AKWs stillgelegt wurden und nur zwei ans Netz gingen. Diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen – trotz gegenteiliger Ankündigungen einiger Regierungen und der Atomlobby.

Der Anteil der Wasserkraft ist 2007 weltweit so gestiegen wie der Anteil der Atomkraft zurückging. Am schnellsten stiegen im letzten Jahr wieder die Windkraft und die Solarenergie.

Quelle: http://www.sonnenseite.com/index.ph....template=news_detail.html
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Umwelt und Biologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan