www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Risi: Gott und die Götter

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Bücher Bücher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andromeda
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.06.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 11:39    Titel: Risi: Gott und die Götter Antworten mit Zitat

Ich bin auf der Suche nach einer Information: stammt die Theorie, dass der Mensch zu fünfzig Prozent vom Schicksal und zu füfnzig Prozent durch den eigenen freien Willen bestimmt sei, von Risi? Ist die Theorie, dass man auf hundert Prozent Selbstverantwortung (ausgehend von den fünfzig) kommen sollte, auch von Risi?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andromeda! Herzlich wollkommen im Forum!!

Das unser Schicksal fifty - fifty mit dem freien Willen verteilt ist, kommt nicht von Armin Risi, habe den 3 Teiler gelesen..., nein sie ist ur ur alt...
Ob jetz genau 50-50 auch bei Risi stand weiß ich im Moment nicht genau... Thomas Ritter ( Palmblatt ) spricht von 70 Karma 30 freier Wille...

Risi greift natürlich auf sie zurück, denn sie kommt aus den (indischen) vedischen Schriften. Aber auch in anderen alten Kulturen ist das Thema Wiedergeburt und Karma bekannt....

Allerdings ist das etwas komplizierter, denn eigentlich sagen die vedischen Schriften aus, dass du 100 % für dein Schicksal verantwortlich bist....

Da man hierbei von der Wiedergeburt ausgeht, sind die 50 % Schicksal in diesem Leben ja durch dein vorheriges Leben gemacht. Also warst und bist du es, der immer selber sein Leben bestimmt.

Aus dem vorherigen, dein Schicksal jetzt.
Ich denke was 70 % ausmacht...
30 % bleiben um durch deinen freien Willen Karma abzubauen oder sogar aufzubauen...

70% da Sachen wie , wie wann wo bei wem du geboren bist z.B., ja sehr gewaltig dein Leben bestimmen...

Auch das es Ziel ist die 100 Prozent zu erreichen, ist aus den vedischen Schriften, aber so gemeint das man sein Schicksal zu 100 % aktzeptiert, da man ja selbst der Verursacher ist.
(Karma kann man auch so erklären Aktion - Reaktion)
D.H. für sein Leben die 100 % Verantwortung zu übernehmen!!!
Für jede Entscheidung sich der Reaktion bewusst sein!
Zu lernen:
zu unterscheiden (z.B. gut und böse) und dann zu entscheiden...

Gerne können wir das Thema weiter ausdiskutieren, da ich persönlich auch sehr an dieser Thematik interessiert bin..




__________________

Der Kluge gibt nach.....und weil die Klugen immer nachgeben...regieren die Dummen die Welt....



















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andromeda
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.06.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man es so sieht, dass man für sein gesamtes Karma selbst verantwortlich ist, dann beträgt die Verantwortung immer 100 Prozent.

Wenn man differenziert - familiäre und/oder soziale/gesellschaftliche Einflüsse, denen man dauernd ausgesetzt ist, berücksichtigt, dann wechselt auch die Verantwortungs"menge" von Situation zu Situation.

Wie viel Entscheidungsfreiheit hat ein Säugling, der missbraucht wird? Nach unserem Strafrecht: null Prozent. Nach den karmischen Regeln: 100 Prozent, weil sich jeder sein Schicksal selbst gemacht hat.

Doch letztlich hat uns der Schöpfer so geschaffen, dass wir als Menschen nicht nur unseren Instinkten folgen, sondern überlegen können.

Jedenfalls finde ich, die Verantwortlichkeit wechselt von Situation zu Situation - was auch in unserem Strafrecht berücksichtigt wird (Zurechnungsfähigkeit).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme dir zu Andromeda!
Ja wie kann man einem Säugling sagen, was missbraucht wird selber schuld.... aber ich denke die Philosphie der Wiedergeburt mit Karma ist für mich die aktzepabelste Möglichkeit um dieses Leben hier auf Erden zu erklären.

Wenn nun das Kind im vorherigen Leben selbst diese Schandtat, Täter, war und im jetzigen Leben dies vom Opfer erfährt... ist das Gerechtigkeit?

Und wenn das Opfer vom letzen Leben seine Retourkutsche aus eigener Entscheidung unterlässt und somit in der kosmischen Schule der Erfahrung, wie dei Veden aussagen, dadurch einen gewaltigen Sprung nach vorne tut?

Für mich ist diese Philosphie sehr treffend, sie hilft mir diese grausame ungerechte Welt zu aktzeptieren!!

Weil sonst gäbe dies hier alles kein Sinn für mich...

Warum der eine so geboren wird und der andere so...
Warum das eine Leben so verläuft und das andere so...

Mag sich knallhart anhören in sehr vielen Fällen... aber ich denke leider nur schwarz-weiß ...
schon immer...

Wir leben ja auch in einer dualistischen Welt, in der es immer zwei Seiten gibt!

Auch denke ich, wie wäre unsere Welt, wenn wir alle nach dieser Philosophie leben würden...

Wenn wir davon ausgehen, dass alles auf uns zurück kommt, das gute wie das böse???
Jetzt oder im nächsten Leben...

Auch für unsere Welt gibt es bestimmt Gesetze und ich denke die Variante von Wiedergeburt mit Karma wäre absolut die gerechteste...

Dann ist ja auch noch zu bedenken es gibt das sogenannte Familienkarma, Gruppenkarma und Weltkarma!!

Man is nicht nur für sich selbst verantwortlich sondern auch mit seinen Entscheidungen für die gesammte Menschheit... als kleiner Mann/Frau oder als Mächtiger Mann/Frau...




__________________

Der Kluge gibt nach.....und weil die Klugen immer nachgeben...regieren die Dummen die Welt....



















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andromeda
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.06.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte die Erklärung mit dem Karma, das man durch eigene Handlungen bildet, auch am wahrscheinlichsten. - In dem Fall hätten wir allerdings immer 100 Prozent Verantwortung für das, was wir tun. Und da frage ich mich, woher die Fifty-fifty-Theorie kommen kann - denn sie stimmt weder in der Karma-Theorie noch bei der Annahme, dass wir nur ein einziges Leben haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fifty-fifty-Theorie vedisch bzw. in der Gita zu finden ist. Ich habe sie von einem Risi-Anhänger gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja... fifty - fifty... evtl. ist das ein Missverständniss der Auslegung

Denn man hat ja den "freien Willen" in diesem Leben nur mit was er alles konfrontiert wird ist aus dem Karma... und aus den Entscheidungen aus deinem jetztigen Leben = fifty fifty...

Und wenn ein das Karma konfrontiert... kann man meißtens fifty - fifty entscheiden... Dualität hihi

ne aber im Ernst Armin Risi schreibt, wie ich mich meine zu entsinnen nicht fifty - fifty.. aber das interessiert mich jetzt schon werde noch mal ein bissel nachlesen... ob da was in der Art stand


__________________

Der Kluge gibt nach.....und weil die Klugen immer nachgeben...regieren die Dummen die Welt....



















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andromeda
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.06.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe "Gott und die Götter" nicht gelesen, kenne nur das Inhaltsverzeichnis - und da ist ein Kapitel über Prädestination und freier Wille.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Bücher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan