morph-us Freelancer

Anmeldedatum: 15.03.2006 Beiträge: 1487
|
Verfasst am: 07.07.2007, 16:31 Titel: Die AK-47 - Geburtstag einer Todesmaschine |
|
|
Kein Gewehr ist weiter verbreitet, mit keinem haben Menschen öfter getötet als mit der AK-47, besser bekannt unter dem Namen ihres Erfinders Michail Kalaschnikow. Vor 60 Jahren wurde das erste Exemplar gebaut, was in Moskau pompös gefeiert wurde.
Es ist eine Geschichte voller Superlative, die an diesem sechzigsten Jahrestag der AK-47 präsentiert wird. Kein Wort darüber, dass die "Kalaschnikow" und deren Nachfolgemodelle das meistgebrauchte Gewehr der Welt ist, mit dem insgesamt mehr Menschen umgebracht wurden als mit der Atombombe.
Es wird geschätzt, dass heute bis zu 100 Millionen AK-47 weltweit im Umlauf sind. Damit ist die AK-47 das mit Abstand am weitesten verbreitete Sturmgewehr der Welt.
Die Kalaschnikow ist in Russland nach wie vor ein Symbol für den Patriotismus. Doch anderswo steht sie vor allem für Bürgerkrieg, Befreiungskampf und Terrorismus. Die enorme Widerstandsfähigkeit der AK-47 bei Regen, Schlamm, Sand und Schnee macht sie zur liebsten Waffe der Rebellenbewegung. Aus einem einfach Grund: Sie ist billig und schlichtweg unkaputtbar. Im Kongo werden heute noch Modelle aus den fünfziger Jahren auf dem Schwarzmarkt verkauft. Die Kindersoldaten, die damit ausgerüstet werden, sind oft nicht größer und werden auch nicht älter als das Gewehr, das sie stolz über den Schultern tragen.
http://www.spiegel.de/panorama/zeit....hte/0,1518,493106,00.html
 _________________ *HUMAN FAILURE* |
|