www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eine Bitte

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Earthfiles.de und das Forum Earthfiles.de und das Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 15:55    Titel: Eine Bitte Antworten mit Zitat

Leider finden sich in Internet Foren immer wieder Zeitgenossen, deren Absicht es anscheinend ist aus argumentativen, erkenntnisorientierten Diskussionen Schauplätze überredungsorientierter Rethorik werden zu lassen, auf denen es nicht mehr um den sinnvollen Austausch von Argumenten geht, und die dann einen Konsens, eigentliches Ziel jeder Diskussion, prinzipiell ausschließen.
„Kampfrethorik“ statt Argumentation.

Zitat:
Was unterscheidet überredende Rhetorik von überzeugender Argumentation?

Gemeinsam ist der Rhetorik und der Argumentation, dass sie auf die bestehenden Meinungen (auf das, was für richtig gehalten wird) einwirken wollen. Beide Tätigkeiten orientieren sich an speziellen Regeln. Wo liegen die Unterschiede?
*****
Rhetorik hat zum Ziel, Recht zu behalten und auf jeden Fall den Anschein zu erwecken, dass man Recht hat.
Argumentation hat zum Ziel, Recht zu haben. Dies kann u. U. auch bedeuten sein, dass man einräumt, dass die eigene Position falsch war und diese ausdrücklich korrigiert.
*****
Rhetorik ist auf eine bestimmte Position festgelegt.
Argumentation beinhaltet die Bereitschaft, dazu zu lernen.
*****
Rhetorik hat zum Ziel, bestimmte Adressaten zu einer bestimmten Meinung zu bringen.
Argumentation hat zum Ziel, mit beliebigen Adressaten einen dauerhaften Konsens über die Gültigkeit einer bestimmten Meinung herzustellen.
*****
Rhetorik orientiert sich an den jeweiligen Adressaten und deren besonderen Interessen und Vorurteilen.
Argumentation orientiert sich an jedem verständigen Subjekt, das in der Lage ist, die betreffenden Argumente zu verstehen.
*****
Rhetorik schließt an die bestehenden Meinungen der jeweiligen Adressaten an, gleichgültig, ob diese richtig sind oder nicht.
Argumentation schließt nicht an Meinungen an, die falsch sind, weil dadurch kein stabiler Konsens erreicht werden kann.
*****
Rhetorik arbeitet mit Wiederholungen, wenn dadurch Wirkung erzielt werden kann.
Argumentation verzichtet auf Wiederholungen, es sei denn, etwas wurde nicht richtig verstanden. Argumente werden durch Wiederholung nicht besser.
*****
Rhetorik argumentiert mit der Herkunft der strittigen Behauptungen.
Argumentation prüft die Gültigkeit der strittigen Behauptungen unabhängig von ihrer Herkunft, denn ein Argument bleibt dasselbe, ob es nun von A oder B vorgetragen wird.
*****
Rhetorik arbeitet notfalls auch mit widersprüchlichen Argumenten je nach Adressat, wenn es Erfolg verspricht.
Argumentation vermeidet widersprüchliche Argumente, weil mit "Ja und Nein" keine Frage beantwortet werden kann.
*****
Rhetorik bedient sich der Emotionen, um Zustimmung oder Ablehnung zu Positionen zu erzeugen.
Argumentation verzichtet auf die Erregung von Emotionen, weil diese keine dauerhafte Grundlage bilden sondern sich ändern können.
*****
Rhetorik bedient sich der Vergröberung, Vereinfachung und Verfälschung gegnerischer Positionen, um sie leichter kritisieren zu können.
Argumentation bemüht sich um ein Verständnis der gegnerischen Position, denn es ist möglich, dass der Andere Recht hat.
*****
Rhetorik ignoriert Gegenargumente, wenn dies möglich ist.
Argumentation geht auf Gegenargumente ein und versucht sie zu entkräften.

(Eberhard Wesche)



Ich betrachte mich hier als Gast einer doch öffentlichen Veranstaltung und ich will mich auf dieser Party nicht mit anderen Gästen um die grundsätzlichen Vorraussetzungen für ein Miteinander streiten müssen, weil das sicher nicht die Absicht unseres Gastgebers ist, der uns diese Möglichkeit des freien Meinungsaustausches zur Verfügung stellt.

Jede/r hat die Möglichkeit sich hier konstruktiv einzubringen ohne Diskussionsregeln zu verletzen, die gerade im Internet besondere Beachtung verdienen, da auch hier die Unantastbarkeit der Person und ihrer Würde Voraussetzung sein soll.

Bitte, setzt Euch mit dem Thema auseinander und prüft die Aussagen Eures Gegenüber.

Arrow Zum Beispiel mit Texten wie diesem, von Eberhard Wesche.

Denn gibt erfolgreichere Formen lebenslangen Lernens, die zu mehr Verständnis führen, als sich gegenseitig an die Wäsche zu gehen.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Earthfiles.de und das Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan