morph-us Freelancer

Anmeldedatum: 15.03.2006 Beiträge: 1487
|
Verfasst am: 15.10.2007, 19:45 Titel: Keine Geheimnisse mehr - Das Finanzamt weiß künftig alles... |
|
|
Nach Ansicht von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) müssten sich die Steuerzahler eigentlich freuen. „Ein entscheidender Schritt in Richtung des elektronischen Zeitalters“ stehe ihnen bevor, wenn ab dem kommenden Jahr jeder über eine persönliche, lebenslang gültige Steuer-Identifikationsnummer verfügt. Die Bürger hätten es leichter, ihre Steuerangelegenheiten zu erledigen. Und auch die Abschaffung der Lohnsteuerkarte aus Pappe bis zum Jahr 2011 ist für den Steuereintreiber Nummer eins im Land vor allem ein Abbau von Bürokratie. Die „Transparenz der Besteuerung“ werde deutlich erhöht.
Doch durchsichtiger wird vor allem wieder einmal der Steuerzahler selbst. Mit einem Knopfdruck hat der Fiskus künftig noch mehr Daten auf einen Blick zur Verfügung, die rasch auch andere Behörden interessieren könnten, warnen Datenschützer. Festgehalten sind manche Neuerungen im Jahressteuergesetz 2008, das am vergangenen Mittwoch im Finanzausschuss des Bundestages diskutiert wurde. Das Gesetz stößt auf Kritik. Nicht nur der Bund der Steuerzahler warnt vor dem „gläsernen Steuerzahler“. Worum geht es im Einzelnen?
Neue Steuernummer: Die neue Steuernummer für alle gut 82 Millionen Bürger bleibt mehr als ein ganzes Leben lang erhalten – auch bei Umzug und noch 20 Jahre nach dem Tod...
http://www.tagesspiegel.de/wirtscha....atenschutz;art131,2399723 |
|