www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Links zu rense.com

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Die  Die
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 23:52    Titel: Links zu rense.com Antworten mit Zitat

Ihr könnt die Seite gerne für euch aufrufen und betrachten, aber bitte nicht über unser Forum!

Bitte verlinkt sie hier nicht und habt Verständnis dafür, daß wir Beiträge mit Links zu diesem, mehr als zweifelhaften Internetauftritt, aus Überzeugung, löschen.

Gruß
grimoire

edit: ich habe den Thread mal nach Fehlern im Zeichensatz durchsucht und meine Zeilen für euch leserlich gemacht.


Zuletzt bearbeitet von grimoire am 31.05.2008, 20:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 01:54    Titel: Verantwortung Antworten mit Zitat

Es fällt mir schwer "einfach" zu löschen, weil es doch dem Gedanken der Meinungsfreiheit, deren Geist in diesem Forum wehen soll, so grundlegend zu widersprechen scheint.
Wir zitieren hier Daniel Neun ebenso wie Heiner Geißler, Andreas von Bülow wie Jürgen Todenhöfer und von mir aus Schäble und Merkel neben Fischer und Berlusconi im Gespräch mit Zumwinkel, wenn wir der Meinung sind, daß ihre Worte oder Taten Menschlichkeit, Freiheit oder Demokratie fördern, oder ihr hinderlich sind.

Wir alle landen beim Stöbern auch auf Seiten, deren Inhalt vielleicht zunächst ganz plausibel erscheint, beim Verfolgen der Links aber häufig in einen braunen oder wie auch immer gefärbten "Sumpf" führen. Ich kenne das gut.
Auf verschiedene Seiten im Internet wollen wir, auch wenn ihr aus der Vergangenheit Links hierzu bei uns findet, nicht mehr verweisen, weil wir uns, aus der Verantwortung für unsere Vorstellung eines fruchtbaren und wachsenden Miteinanders, deutlich von deren Inhalt distanzieren.
Nicht müssen, sondern wollen!

Wer bei rense oder wo auch immer Themen findet, die ihr für bemerkenswert haltet, dann checkt gegen, und informiert euch auch woanders zum Thema. Verfolgt die Links, der Seiten auf die ihr hinweist.
Ich weiß, daß alle, die ernsthaft suchen, irgendwann auch ihre erlerntes Geschichtswissen kritisch hinterfragen und zu einem womöglich völlig anderen Verständnis der Zusammenhänge gelangen, als man es uns lehrte. Wir sollten an dieser Stelle lernen aufeinander Acht zu geben.

Ich kann und will hier direkte Links zu rense, wegen vieler volksverhetzender und menschenverachtender Inhalte der Seite, nur löschen.

Gruß
grimoire

p.s.
edit: ich habe, zum besseren Verständnis, zwei Rechtschreibfehler behoben und den Text um das Wort "menschenverachtend" ergänzt.


Zuletzt bearbeitet von grimoire am 31.05.2008, 20:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut richtig! Wenn Black sich mal den Inhalt RICHTIG durchlesen würde, dann würde er vielleicht auch entdecken dass da steht "the JEWS" haben diese Frau umgebracht, "the JEWS" haben dann ihr Grab geschändet, usw...

Das kann man gerne auf einer NPD Seite posten, aber bitte nicht hier!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

nfo: in diesem dieser thread war ursprünglich mal ein link zu rense.com

frage an herrn black:

sag mal, dir ist ja sicher nicht entgangen das dein link zu dem rense-artikel mehrfach von uns gelöscht wurde,
warum hast du den bitte dreimal wieder eingestellt ??

ich finde das etwas dreist, und dass du diesen artikel überhaupt hier verlinkt hast zeugt auch nicht gerade von teamplay,
damit kannst du uns voll in die scheisse reiten ums mal so auszudrücken.
hast du das vielleicht nicht richtig gelesen was dort behauptet wurde oder was soll das ??

deine mitarbeit in diesem forum in allen ehren, aber das verstehe ich absolut nicht.
bei einem neu-user würde ich eine sabotage-aktion hinter sowas vermuten.

ein statement wünscht sich:
morph
_________________
*HUMAN FAILURE*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matrix555
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ich sehe in der Maßnahme auch einen vorrauseilenden Gehorsam gegenüber der Definitionsgewalt Staatsmacht.
Soweit ich Rense kenne .. und das seit mind. 5 Jahren ist Rense nicht anderes als eine Plattform mit unterschiedlichsten Meinungen die das ganze Spektrum umfassen.
Jetzt hier zu propagieren Rense zu meiden, bzw nicht mehr zu verlinken, gleicht dem Versuch die Krankheit zu besiegen indem man den Patient tötet.

Was die antizionistischen Beiträge bei Rense angeht: Würde ich persönlich hier in Deutschland bei der bestehenden Gesetzgebung auch nicht verlinken und veröffentlichen.

Andere Beiträge allerdings schon.

Rense verlinkt auch Artikel wie :
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=8818

Globalresearch hat sich bis jetzt nicht darübr beschwert.
Man kann nun Globalrearch wahrlich nichts vorwerfen. Der Argumentation
von Grimoire aber folgend sollte Globalresearch sich von Hense distanzieren.
Gott sei Dank sehen die Amerikaner das eben ein wenig unkomformistisch.
Da bin ich ausnahmsweise froh, dass es auch Amerikaner gibt die nicht jeden Schwachsinn mitmachen und jedem Prediger hinterherlaufen.

Bislang dachte ich dieses Forum hat einen ähnlichen Ansatz. Schade drum.


Einer, wie auch immer und von wem auch immer verordneten Abstinenz schließe ich mich alleine schon aus anarchistischen Motiven nicht an.
Im Zweifelfall verlinke ich dann eben Texte nicht mehr sondern übernehme, resp. übersetze den betreffenden Text ohne Quellenangabe um einer Zensur entgegen zu wirken.

Wer jetzt behauptet das könne ich auch außerhalb des Forums machen, dem muss ich entgegenhalten, dass er mit dieser Aussage den Sinn und Zweck eines Forums komplett demontiert.


Ich sehe zb. keinen Grund einenb solchen Artikiel nicht zu verlinken nur weil er bei Rense erschienen ist:

http://www.rense.com/general81/cpdx.htm

Beijing - The Codex Food
Additives Committee Meeting
Wer solche Links dann löschen will, der möchte einem Forum wohl auch seine persönlichen Vorlieben aufdrücken.

Faschistische und antijüdische, als auch antimuslemische Propaganda ausperren: Absolut ja.


Darüber hinaus: Nein.

Antizionismus: Nun Uri Avnery kann man wohl auch als Antizionisten bezeichnen. Soll man nun die Friedensbewegung Gush Shalom bannen?



Disclaimer by Rense:

Disclaimer - The posting of stories, commentaries, reports, documents and links (embedded or otherwise) on this site does not in any way, shape or form, implied or otherwise, necessarily express or suggest endorsement or support of any of such posted material or parts therein.

The myriad of facts, conjecture, perspectives, viewpoints, opinions, analyses, and information in the articles, stories and commentaries posted on this site range from cutting edge hard news and comment to extreme and unusual perspectives. We choose not to sweep uncomfortable material under the rug - where it can grow and fester. We choose not to censor skewed logic and uncomfortable rhetoric. These things reflect the world as it now is - for better and worse. We present multiple facts, perspectives, viewpoints, opinions, analyses, and information.

Journalism is (or used to be) the profession of gathering and presenting a broad panorama of news about the events of our times and presenting it to readers for their own consideration. We believe in the intelligence, judgment and wisdom of our readers to discern for themselves among the data which appears on this site that which is valid and worthy...or otherwise. See full legal disclaimer
_________________
matrix555 boards
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo matrix,

Schön Dich zu lesen!
Du hast sicherlich in einigen Punkten Recht. Ich selbst besuche auch Seiten wie rense.com, und halte sie nicht für durchwegs rassistisch, aber ich bemühe mich keine, so offensichtlich, rassistischen oder menschenverachtenden Inhalte hier zu verlinken.
Auf der von Black verlinkten Seite wimmelt es nur so davon und, die heftige Reaktion darauf mag auch auf bugs der Forensoftware zurückzuführen sein, durch welche die pm-Funktion beeinträchtigt ist, sonst hätten wir Black eher und anders darauf hinweisen können. (Der Fehler wird bald behoben.)

Zitat:
Nun ich sehe in der Maßnahme auch einen vorrauseilenden Gehorsam gegenüber der Definitionsgewalt Staatsmacht.
Soweit ich Rense kenne .. und das seit mind. 5 Jahren ist Rense nicht anderes als eine Plattform mit unterschiedlichsten Meinungen die das ganze Spektrum umfassen.
Jetzt hier zu propagieren Rense zu meiden, bzw nicht mehr zu verlinken, gleicht dem Versuch die Krankheit zu besiegen indem man den Patient tötet.

Was die antizionistischen Beiträge bei Rense angeht: Würde ich persönlich hier in Deutschland bei der bestehenden Gesetzgebung auch nicht verlinken und veröffentlichen.


Genau darum geht es und hierüber sollten sich alle sehr genau im Klaren sein, weil es hier auch um die Reputation dieses Forums geht. Ich sehe keinen vorrauseilenden Gehorsam, sondern eher einen Anstoß für alle sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Verschiedene "grenzwissenschaftliche" oder gesellschaftspolitische Foren, müssen sich mit Menschen wie b**d und deren fragwürdigen Beiträgen befassen und damit, nicht von aussen in eine Richtung gebracht werden, von welcher sich die Veranstalter deutlich distanzieren.
Missverständnisse solten hier nur begrenzt entstehen, um die Seriosität von Infoplattformen wie unserer zu erhalten und uns unnötige Arbeit zu ersparen.

Mich persönlich kann man wohl auch als Antizionisten bezeichnen. Begriffe wie "die" Juden, "die" Israelis oder "die" Christen verbitte ich mir bei der Diskussion darüber.
Ich habe, dank eines Deutschlehrers, der aus der Arbeiterbewegung kam, einiges über sprachliche Mittel, an Reden von Nazi-Größen gelernt, und würde, wenn es Sinn macht, etwa als Beispiel, auch hier im Forum daraus zitieren.
Nie würde ich jedoch eine Rede von Göbbels, unerklärt und einfach zur Ansicht, hier einbringen.

Ich hoffe, daß auch Black hier weiterhin nicht nur mitliest, und fände es bedauerlich, wenn er fern bliebe.
Auch wir wollen einen möglichst umfangreichen und differenzierten Überblick der politischen Landschaft geben und scheuen uns nicht auch auf Extreme hinzuweisen.
Es darf nicht der Eindruck entstehen, daß wir solch extreme und plumpe, undifferenzierten Ansichten und Forderungen wie sie hier dargestellt wurden vertreten, weil sie der Wahrheitsfindung nun absolut nicht dienen.
Die Arbeit hier im Forum kostet nicht nur mich Zeit, die ich allerdings gerne aufbringe, auch Diskussionen wie dieser wegen. Ich möchte, daß sie mir weiterhin mehr Freude, als Sorgen bereitet und hoffe auch in Zukunft auf ein solches Miteinander.
Wir wollen niemand ausgrenzen, auch nicht rense.com, bitten aber sehr darum alle Artikel vor dem hier beschriebenen Hintergrund zu beleuchten und erst dann zu verlinken.

Dank Dir für deinen kritischen Einwand .

Gruß
grimoire

edit: ich hoffe, daß es jetzt für alle leserlich ist. Wink


Zuletzt bearbeitet von grimoire am 31.05.2008, 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Grimoire hat es auf den Punkt genbracht. Persönliche, kritische Haltung gegenünber dem Zionismus als politischem Manifest kann man durchaus einnehmen und auch als freie Meinung posten. Es hört aber dann auf, wenn eine Vermengung eintritt und Anti-Zionismus mit Anti-Judaistik in einen Topf geworfen wird. Dies kann und darf nicht geduldet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matrix555
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Während Merkel wie Norman Griebel in seinem Artikel : Kniefall in der Knesset, der auch inhaltlich von Gush Shalom unterstützt wird http://www.anis-online.de/1/essays/22.htm ), die deutsche Meinungsfreiheit in Bezug auf Israel zu einer Staatsräson macht, müssen Freigeister wie wir einen Balanceakt üben um nicht mit der Antisemitismuskeule erschlagen zu werden.

Daher verstehe ich sehr gut, dass Verlinkuingen auf antijüdische Propaganda, die sich sicher gerade auch auf amerkanischen Servern befindet hier nicht wiedergegeben werden können.

Hier sollte im Idealfall eine Selbstreflexion des Forummitglieds genügen.
Wo das nicht der Fall ist, sollte man natürlich eingreifen, wobei es im Einzelfall zu prüfen wäre. Aber das betrifft wohl mehr oder weniger jede Aussage in Foren. Das dies Arbeit macht ist wohl leider nicht umgehen.


Es wäre schön, wenn sich Black dieser Ansicht anschließen könnte und das Thema als erledigt betrachtet werden kann.
_________________
matrix555 boards
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gentile
Earthfiler


Anmeldedatum: 27.03.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äussern dürfen.
Da bin ich im Verein mit Voltaire, denn das genau ist das Herz von Demokratie und Toleranz. Eine Meinung, und sei sie noch so absurd, menschenverachtend oder was auch immer, durch Verbot unterdrücken zu können öffnet dem Missbrauch Tür und Tor. Es ist mir natürlich klar, dass es Seiten gibt, auf die man absolut nicht verweisen sollte, schließlich habe ich auch meine Abneigungen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Warnhinweis genügt. Ich möchte als freier Mann entscheiden, ob mich das nach vorne bringt oder nicht. Wie kann ich je Alles erfahren, wenn irgend jemand, den ich nicht mal kenne, darüber entscheiden kann, was richtig oder falsch für mich ist.

Man kann die Menschen zur Vernunft bringen, indem man sie dazu verleitet, dass sie selbst denken.
Auch von Voltaire und genau meine Richtung. Wenn der Staat mit Verboten um sich wirft, zeigt das nur, dass er auf ganzer Linie versagt und nichts taugt. Das Selbstdenken hat er nämlich unterdrückt, damit ihm selbst niemand auf die Schliche kommt. Ein selbstdenkender Mensch sieht spätestens auf den zweiten Blick, was er von einer Propaganda zu halten hat.

Ein Beitrag ist mir u. a. Aufgefallen..

grimoire hat Folgendes geschrieben:
Es fällt mir schwer "einfach" zu löschen, weil es doch dem Gedanken der Meinungsfreiheit, deren Geist in diesem Forum wehen soll, so grundlegend zu widersprechen scheint. ...
... Auf verschiedene Seiten im Internet wollen wir, auch wenn ihr aus der Vergangenheit Links hierzu bei uns findet, nicht mehr verweisen, weil wir uns, aus der Verantwortung für unsere Vorstellung eines fruchtbaren und wachsenden Miteinanders, deutlich von deren Inhalt distanzieren.
Nicht müssen, sondern wollen!

Wo fängt das an und wo hört das auf? Was ist ein fruchtbares und wachsendes Miteinander, das andere ausgrenzt, statt sie anzuleiten? Welcher Geist weht hier? Unter Grenzwissenschaften verstand ich bisher die Auseinandersetzung mit Allem ohne Ausnahme. Stattdessen wird hier gewollt! ausgegrenzt. Der von Matrix555 angesprochene vorauseilende Gehorsam scheint mir nicht sehr weit her geholt. Hier riecht es verdächtig nach Doppelmoral.

Die drei Fragen in meinem letzten Absatz sind ernst gemeint. Diesmal richte ich sie an alle, vielleicht bekomme ich dann eine Antwort.

Gruß

Gentile
_________________
Wer als Deutscher familiär denkt, wird immer als Nazi und/oder Antisemit gebrandmarkt -- wenn er sein Volk als intakte Familie betrachtet und dafür eintritt, dass es sich auch wie eine verhält.
Gentile

"Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich akkommodieren, aus Schwachen, die sich assimilieren, und der Masse, die nachtrollt, ohne nur im mindesten zu wissen, was sie will."
Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woodentiger
Gast





BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder der hier schreibt, verkündet seine Meinung. Das hoffe ich mal.

Meiner Meinung nach sollte es jedem überlassen sein was er schreibt, worüber er schreibt. (Solange sich hier niemand kloppt. Streitgespräche können die personen auch unter sich austragen ohne es in die öffentlichkeit tragen zu müssen. Ansonsten bin ich gezwungen denjenigen zur Tür zu begleiten.)

Wenn man über das ein oder andere Thema nicht diskutieren darf oder reden darf, bedeutet das den Untergang der Meinungsfreiheit und der Demokratie.

Ich sehe das so: Egal wie skuriel das Thema auch sein sollte, egal wie weit hergeholt es auch den Anschein vermag, wird es nicht erwähnt, so wird nicht darüber diskutiert. Wird es nicht angesprochen, wird darüber nicht recherchiert und man bekommt die Wahrheit nie heraus.
Die Unterdrückung der Diskussion oder der Recherche, dient lediglich der Unterdrückung der Wahrheit. Der Angst davor mit der Wahrheit die Kontrolle über die Gesellschaft, der Gruppierung zu verlieren. Einen anderen Zweck hat sie nicht. Wie Du schon richtig bemerkt hast, hat die Demokratie und Meinungsfreiheit unter diesem Aspekt versagt. Die Regierung hat bei diesem Punkt nicht versagt. Sie bekommt das was sie will. Eine Bevölkerung die sich alles aufschwatzen lässt und der man die Meinung wegnehmen, manipulieren kann und dessen BILD man drehen und wenden kann, wie es garade passt. In dem Punkt machen sie ihre Arbeit schon ganz gut. ...

Da ich kein Freund von Kategorisierungen bin, empfinde ich das Abstempeln und kategorisieren von Menschen oder das erschaffen eines Feindbildes genauso niederträchtig, wie das verschweigen oder verleugnen der Wahrheit oder deren einfache Ausseinander in einer Gesellschaft.

Ich weiss nicht ob ich mich irgendwie gut ausdrücken konnte, aber im endeffekt bedeutet das so in etwa:
Redet über was ihr wollt. Nur tut es zivilisiert.
Nach oben
Gentile
Earthfiler


Anmeldedatum: 27.03.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

woodentiger hat Folgendes geschrieben:
... Da ich kein Freund von Kategorisierungen bin, empfinde ich das Abstempeln und kategorisieren von Menschen oder das erschaffen eines Feindbildes genauso niederträchtig, wie das verschweigen oder verleugnen der Wahrheit oder deren einfache Ausseinander in einer Gesellschaft.

Deinem Beitrag kann ich in allen Punkten zustimmen. Mit dem Finger auf Die Nazis, die Revisionisten, die Verschwörungstheoretiker zu zeigen ist nichts anderes als das Zeigen auf die Juden, die Schwulen oder die Asozialen. Nur der Dialog kann eine vorhandene Wahrheit hervorbringen. Wer ausgrenzt statt zu reden hat keine Argumente und ist damit disqualifiziert. Das heißt natürlich nicht, dass ein einzelner Querulant eine offensichtlich falsche Darstellung trotz aller folgerichtigen Entgegnungen seinen Quatsch immer wieder verbreiten darf. Irgendwann ist einfach Schluss. Es muss aber immer die Möglichkeit gegeben sein, ohne sofortige Anfeindungen auch eine falsche Meinung haben zu dürfen. Schließlich hatten wir die alle schon mal und und die Meisten von uns wurden durch geduldige Wissende eines Besseren belehrt.

Zitat:
Ich weiss nicht ob ich mich irgendwie gut ausdrücken konnte, aber im endeffekt bedeutet das so in etwa:
Redet über was ihr wollt. Nur tut es zivilisiert.

Für mich hast Du Dich sehr gut ausgedrückt. Diesem Geist kann ich folgen. Meinen Dank dafür.

Was haltet ihr nun davon, Seiten mit zweifelhaften Inhalten mit einem Warnhinweis zu versehen? Seiten, die gegen Gesetze verstoßen sind davon natürlich ausgenommen. Ich denke mal, dass hier jeder intelligent genug ist, zu wissen, was einfach nur anstößig oder verboten ist. Persönliche Abneigungen oder gar politische Ansichten dürfen hier nicht als Kriterium zum Löschen gelten.
_________________
Wer als Deutscher familiär denkt, wird immer als Nazi und/oder Antisemit gebrandmarkt -- wenn er sein Volk als intakte Familie betrachtet und dafür eintritt, dass es sich auch wie eine verhält.
Gentile

"Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich akkommodieren, aus Schwachen, die sich assimilieren, und der Masse, die nachtrollt, ohne nur im mindesten zu wissen, was sie will."
Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Die Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan