www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

4000 Jahre alte Pyramide wiederentdeckt

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Archäologie Archäologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 21:55    Titel: 4000 Jahre alte Pyramide wiederentdeckt Antworten mit Zitat

In Ägypten sind die Überreste einer 4000 Jahre alten Pyramide offenbar wiederentdeckt worden. Der Leiter der ägyptischen Altertumsbehörde, Sahi Hawass, erklärte am Donnerstag, die Pyramide sei wahrscheinlich von König Menkauhor in Auftrag gegen worden, einem Pharao, der nur acht Jahre an der Macht war. Er gehörte der 5. Dynastie an, die von 2465 bis 2325 vor Christus dauerte...

hier geht es weiter:
http://www.nzz.ch/nachrichten/wisse....erentdeckt__1.751609.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Enthüllungen am Gizeh-Plateau?

Eine neue Dokumentation des »History-Channel« hat bereits vor ihrer Premiere für einiges Aufsehen gesorgt, aber auch für Irritation. Ein Filmteam begleitet Ägyptologen bei offenbar sensationellen Ausgrabungen einer vierten großen Pyramide am Gizeh-Plateau. Doch was steckt wirklich dahinter?

hier geht es weiter:
http://info.kopp-verlag.de/news/art....5D=2&cHash=812b31cff8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luna
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 104
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vorgestern sah ich eine Doku über diese vierte Pyramide am Gizeh-Plateau.

Man stritt sich ja darüber ob es eine Pyramide war oder doch eher ein Sonnentempel. Aber mitlerweile scheint wohl klar zu sein, dass es sich um eine Pyramide handelte. Man fand den dazugehörigen Totentempel und Nebenpyramiden, so dass es sich wohl eindeutig um eine Grabanlage handelt.

Djedefre selbst nannte sie "Sternenzelt/Sternenhimmel des Djedefre". Schön, nicht? Und sie war auch wirklich wunderschön. Der Fuß bestand aus rötlichem Granit und der Rest aus weißem Kalkstein und die Spitze war mit Silber und Gold überzogen um darin die Sonnenstrahlen einzufangen. Er verehrte nämlich den Sonnengott und erklärte ihn auch zu seinem Reichsgott. Er selbst nannte sich auch "Sohn des Re". Die Spitze seiner Pyramide befand sich auf gleicher Höhe mit der Spitze der Cheops-Pyramide.

Und da man von der Pyramide nicht mehr viel sah, nahm man bisher an er hätte sie wegen seiner kurzen Amtszeit gar nicht fertig stellen können. Aber heute weiß man das er mindestens 23 oder 25 regiert hat, da man an anderen Bauwerken seinen Namen als Auftraggeber mit Datum fand. Einige haben auch vermutet, dass seine Gegner die Pyramide vielleicht zerstört haben, da man ihn als das schwarze Schaf der Familie sah. Aber das konnte man auch widerlegen. Er war kein ungeliebter Sohn Cheops, im Gegenteil. Die Pyramide wurde leider einfach abgetragen und verbaut für die Altstadt Kairos und für einige Gebäude in umliegenden Dörfern.

Und hey, ab diesem Jahr soll man sie schon besichtigen können. Very Happy
_________________
"Everybody must have a Fantasy!" Andy Warhol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thcok
Earthfiler


Anmeldedatum: 10.10.2008
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Luna hat Folgendes geschrieben:
Vorgestern sah ich eine Doku über diese vierte Pyramide am Gizeh-Plateau.

Man stritt sich ja darüber ob es eine Pyramide war oder doch eher ein Sonnentempel. Aber mitlerweile scheint wohl klar zu sein, dass es sich um eine Pyramide handelte. Man fand den dazugehörigen Totentempel und Nebenpyramiden, so dass es sich wohl eindeutig um eine Grabanlage handelt.

Djedefre selbst nannte sie "Sternenzelt/Sternenhimmel des Djedefre". Schön, nicht? Und sie war auch wirklich wunderschön. Der Fuß bestand aus rötlichem Granit und der Rest aus weißem Kalkstein und die Spitze war mit Silber und Gold überzogen um darin die Sonnenstrahlen einzufangen. Er verehrte nämlich den Sonnengott und erklärte ihn auch zu seinem Reichsgott. Er selbst nannte sich auch "Sohn des Re". Die Spitze seiner Pyramide befand sich auf gleicher Höhe mit der Spitze der Cheops-Pyramide.

Und da man von der Pyramide nicht mehr viel sah, nahm man bisher an er hätte sie wegen seiner kurzen Amtszeit gar nicht fertig stellen können. Aber heute weiß man das er mindestens 23 oder 25 regiert hat, da man an anderen Bauwerken seinen Namen als Auftraggeber mit Datum fand. Einige haben auch vermutet, dass seine Gegner die Pyramide vielleicht zerstört haben, da man ihn als das schwarze Schaf der Familie sah. Aber das konnte man auch widerlegen. Er war kein ungeliebter Sohn Cheops, im Gegenteil. Die Pyramide wurde leider einfach abgetragen und verbaut für die Altstadt Kairos und für einige Gebäude in umliegenden Dörfern.

Und hey, ab diesem Jahr soll man sie schon besichtigen können. Very Happy



"Man stritt sich ja darüber ob es eine Pyramide war oder doch eher ein Sonnentempel. Aber mitlerweile scheint wohl klar zu sein, dass es sich um eine Pyramide handelte. Man fand den dazugehörigen Totentempel und Nebenpyramiden, so dass es sich wohl eindeutig um eine Grabanlage handelt."


Embarassed Wer glaubt denn noch daran,das die Pyramiden "grabanlagen" sind ! Ist doch so gut wie bewiesen das Pyramiden eindeutig keine Grabanlagen sind.

thcok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luna
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 104
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="thcok"]
Luna hat Folgendes geschrieben:

Embarassed Wer glaubt denn noch daran,das die Pyramiden "grabanlagen" sind !
thcok


Ja, ich z.B. *grins*

Und zwar deswegen:

http://doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr09_e.php
_________________
"Everybody must have a Fantasy!" Andy Warhol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viper
Earthfiler


Anmeldedatum: 12.01.2008
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch.

Warum auch nicht ?
_________________
V ision
I nspiration
P lanning
E xecution
R esult
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thcok
Earthfiler


Anmeldedatum: 10.10.2008
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann muss werde ich mal die seite genauer lesen müsse.
Mir ist bekannt,das in keiner Pyramide am Gizeh Platou irgend ein Mensch begraben war und es auch keine hinweise gibt.In Pyramiden nachbauten wurden hier und da Menschen begraben 8und diese als solsches gesehen.Wer wollte sich nicht in früher zeit mit solschen Bauten rühmen!

Oder bin ich jetzt völlig am Thema vorbei.


Rolling Eyes

olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Archäologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan