 |
www.earthfiles.de Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
grimoire Gast
|
Verfasst am: 18.07.2008, 09:19 Titel: Liechtenstein-Affäre erster Prozess |
|
|
Liechtenstein-Affäre
Erster Prozess in Bochum
Vor dem Bochumer Landgericht beginnt heute der erste Strafprozess gegen mutmaßliche Steuerbetrüger in der sogenannten Liechtenstein-Affäre. Angeklagt ist ein Immobilienkaufmann aus dem hessischen Bad Homburg. Dem 66-Jährigen wird vorgeworfen, zwischen 2001 und 2006 rund 7,5 Mio. Euro Steuern hinterzogen zu haben.
Der Angeklagte soll Teile seines Vermögens in Liechtensteiner Stiftungen angelegt und so dem Zugriff der deutschen Finanzbehörden entzogen haben. Insgesamt ermittelt die Bochumer Staatsanwaltschaft gegen rund 700 mutmaßliche Steuersünder. Der prominenteste Verdächtige ist der ehemalige Postchef Klaus Zumwinkel, der nach Bekanntwerden der Vorwürfe zurücktrat.
In der Affäre hat die Bochumer Staatsanwaltschaft bereits 110 Mio. Euro an Steuernachzahlungen eingetrieben, berichtet die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf Oberstaatsanwalt Eduard Güroff. Damit sei die Summe zuletzt noch einmal rapide angewachsen. Die Steuersünder zahlten das Geld, obwohl ihre Verfahren noch nicht abgeschlossen sind.
Auch die Zahl der Ermittlungsverfahren sei stark angestiegen auf jetzt 350, berichtet die Zeitung. Nach bisher 200 Razzien wie bei Zumwinkel reisen die Staatsanwälte weiter umher. Güroff: "Wir durchsuchen gerade wieder ein bisschen."
Quelle: http://www.n-tv.de/995775.html |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet! |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|