www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strom-Lobbyismus im Fernsehen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Wirtschaft und Geld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 09:41    Titel: Strom-Lobbyismus im Fernsehen Antworten mit Zitat

Heute früh endete im Morgenprogramm von ARD und ZDF ein Manipulationsversuch, wie man ihn nur selten so offensichtlich serviert bekommt.

Schon seit Tage wurde über den „Stromsparwettbewerb“ zwischen zwei Käffern berichtet, deren Bewohner sich darin überboten, den eigenen Lebensstil runterzuschrauben. Fernseher aus, Abendessen nur bei Kerzenlicht, den Kindern dämliche Kappen mit „Stromspardetektiv“ aufgesetzt. Hurra, den Stromkonzernen zeigen wir’s.

Um mich nicht falsch zu verstehen - ich habe nichts gegen vernünftiges Sparen und das Schonen von Ressourcen. Das ist durchaus berechtigt.

Aber wir reden hier darüber, dass das Runterschrauben der eigenen LEBENSQUALITÄT als lustiges Hurra-Event inszeniert wurde, so als ob es darum ginge, einem hippen Zeitgeist zu folgen.

Strom - eine Ware die sich derzeit eigentlich hauptsächlich aus schierem Gewinnstreben verteuert. Man denke an den Stromboss der sich zu Statements hinreißen ließ wie“…das angesichts der ganzen Vorteile die die Elektrizität mit sich bringt, der Preis eigentlich viel zu niedrig ist!“. Ein sehr sozialverträgliches Grunddenken, das man sicherlich auch auf WASSER und NAHRUNG anwenden könnte. Auch diese Waren bieten ja ganz unglaubliche Vorteile und sind zudem viel zu billig (was ja gerade global korrigiert wird!).

Statt also mal zu zeigen wie sich z.B. zwei Gemeinden ernsthaft WEHREN, wird das ganze als Gaudium inszeniert, bei dem das „Sparen“ wieder smart und clever ist.

Dass es teilweise bittere Realität werden kann, dass Menschen tatsächlich auf Kerzenbeleuchtung usw. umstellen, um die „alten“ Kosten zu halten, wird einfach mal in schöne Romantik umgedichtet. Bei Kerzenschein lässt sich die Stromrechnung so richtig mit Gefühl lesen. Vor allem wenn man sieht, was da gespart wurde – bei den Konzernen, die viel weniger Leistung für’s gleiche Geld erbringen durften.

Für diese herausragende Lobby-Arbeit, getreu dem Motto „Hurra – Lebensqualität runter ist nicht DOOF sondern SCHLAU“ verdienen die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten eigentlich eine Auszeichnung. Vielleicht einen kleinen vergoldeten Strommast oder so…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan