www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elsässer und Geißler bei Phönix

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Multimedia Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 23:07    Titel: Elsässer und Geißler bei Phönix Antworten mit Zitat

Autor: Juergen Elsaesser • 11. Oktober 2008

Mittlerweile ist ja Antikapitalismus richtig schick geworden. Selbst die alte Tante ZEIT und ihre jüngere Nichte Taz, notorische Liebhaber des Neoliberalismus, gehen damit auf auf ihren Titelseiten auf Dummenfang. Sie kokettieren mit einer Haltung, die ich als hilflosen Antikapitalismus bezeichne. Damit kann man sein Blättchen verkaufen, aber bestimmt in der Realität nichts ändern.

Aufgefallen ist mir das auch, als ich bei der PHÖNIX-Runde “Grenzenlose Gier …” eingeladen war, am 1. Oktober. Es war ja eine Partie zwei gegen zwei. Auf der einen Seite Wolfgang Gerhardt von der FDP und ein Capital-Journalist, pro Kapitalismus. Das kann man vernachlässigen, ist indiskutabel. Auf der anderen Seite Heiner Geissler und ich als Kapitalismuskritiker.

Ich war verblüfft, wie radikal Geissler war. Der ließ am Kapitalismus kein gutes Haar. Im Grunde ist seine CDU-Mitgliedschaft eine Mogelpackung - er müßte eigentlich nicht nur bei attac, sondern auch bei der Linkspartei eintreten. Aber das ist nicht der Punkt, auf den ich hinauswill. Sondern: Geißler, der mich beim Kapitalismus-Bashing glatt ausgestochen hatt, hat gleichzeitig das Rettungspaket von Merkel/Steinbrück für Hypo Real Estate unterstützt. Das sei leider nötig, dazu gebe es keine Alternative, nur müsse man eben hinterher dafür sorgen, dass (und dann kommen gute Vorschläge) - so etwa argumentierte er.

Bei allem Respekt für Geißler: Das ist die Haltung, die ich als hilflosen Antikapitalismus bezeichne. Es kommt jetzt nicht auf die grooossen Globalkritik an, sondern Radikalität muß sich im Konkreten erweisen. Die Ablehnung der Bankenrettungspläne sowohl von Paulson wie auch von Steinbrück ist das Wichtigste. Wer sich davor drückt und stattdessen vom Ende des Kapitalismus oder von Sozialismus schwadroniert, taugt weniger als die republikanischen Kongressabgeordneten, die mit durchaus antisozialistischen Argumenten gegen das Bail Out gestimmt haben.

Den Videomitschnitt von Phönix gibt es hier: http://www.phoenix.de/203558.htm

Und am 20. Oktober bin ich mit “Terrorziel Europa. Das gefährliche Doppelspiel der Geheimdienste” wieder im TV, und zwar in der “Abendschau” des SWR. Schau mer mal.

Quelle: http://www.radio-utopie.de/2008/10/....er-bei-phoenix/#more-1964
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan